Ein Hund geht einen Steg am See entlang, im Vordergrund ist das Wappen von Thüringen zu sehen.

Auf der Suche nach einer hundefreundlichen Badestelle für Hund und Mensch? Dann seid ihr hier genau richtig!

Als das „grüne Herz Deutschlands“ bietet das Bundesland Thüringen im Sommer angenehm schattige Plätze und erfrischende Waldseen und -bäche. Besonders für unsere Hunde ist der Aufenthalt im Wald und am Wasser in den heißen Monaten sehr angenehm. Denn Hunde können ihre Körpertemperatur nicht über die Haut ausgleichen und leiden stark unter der sommerlichen Hitze. Damit ihr und eure Fellnasen euch gemeinsam abkühlen könnt, haben wir deshalb eine Liste mit den tollsten Orten zum Baden mit Hund in Thüringen zusammengestellt. Hier geht der Wasserspaß sicher nicht baden!

Psst! Falls ihr weitere Geheimtipps zum Baden mit Hund in Thüringen kennt, die es noch nicht auf die Liste geschafft haben, schreibt uns an [email protected]!

Baden mit Hund in Thüringen: Hundestrände und Badeplätze

Grundsätzlich dürfen Hunde an vielen Stellen der thüringischen Saale und im Thüringer Wald ins Wasser. Allerdings sind einige Badeplätze privat verpachtet und für Außenstehende nicht frei nutzbar, daher sollte man auf dementsprechende Markierungen und Beschilderungen achten. 

  • Rösteich – An diesem kleinen Badeteich mitten im Wald lässt es sich gut abkühlen – sofern man die nahe ICE-Trasse ignorieren kann.
  • Pahnaer See – An diesem schönen See zwischen Thüringen und Sachsen dürfen auch Vierbeiner ins Wasser.
  • Bleilochtalsperre – Am größten aller deutschen Stauseen werden Hunde gerne toleriert.
  • Lüschtalsperre in Frankenheim
  • Talsperre Heyda in Illmenau
  • Zeulenroda Talsperre – Hier sind Hunde nur abseits der öffentlichen Badeplätze erlaubt.
  • Hohenwartestausee
  • Prößdorfer See – Hier gibt es für wasserfreudige Vierbeiner einen eigenen Hundestrand.
  • Stausee Großbrembach – Nicht das hübscheste Gewässer in Deutschland, aber zum Glück sind die meisten Fellnasen nicht besonders wählerisch, wenn es ums kühle Nass geht.
  • Thüringer Wald – Entlang der Wanderwege durch die Drachenschlucht, die Landgrafenschlucht oder des Goldpfades gibt es immer wieder Bäche, Wasserfälle und Wasserbecken zum Planschen für Hunde. Während der Schonzeit herrscht im Waldgebiet Leinenpflicht.

Hier ist das Baden mit Hund NICHT erlaubt:

Am Stausee Hohenfelden dürfen Hunde leider nicht ins Wasser.


Weitere Informationen zum Baden mit Hund

Für noch mehr Badespaß in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Deutschland!

Sie wollen einen Urlaub mit Hund in Thüringen oder anderswo planen? Dann finden Sie mit Pfotencheck die tollsten hundefreundlichen Hotels und Unterkünfte!

Außerdem:

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!