Hund schaut gespannt in einen Laptop. (c)SeventyFour (Canva)

Ein Umdenken in der Welt des Hundetrainings

Wie konnte ich nur so kurzsichtig sein? Früher hätte ich felsenfest behauptet, dass digitales Hundetraining etwa so viel Sinn ergibt wie einem Goldfisch Sitzen beizubringen. Ich habe mit den Augen gerollt, wenn das Thema aufkam. „Online-Training? Ein nettes Gimmick, mehr nicht“, so dachte ich. Doch das Blatt hat sich gewendet. Mittlerweile hat sich die Online-Technik fest in den Trainingsalltag unserer Hundeschule integriert, und ich – als Mentorin für selbstständige HundetrainerInnen – gebe diese Erkenntnisse mit Begeisterung weiter. Der Sinneswandel kam nicht aus heiterem Himmel. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und gelernt, welch unschätzbare Vorteile die digitale Welt bereithält und wie sie Trainingserfolge beschleunigen kann. In diesem Artikel möchte ich diese Erfahrungen teilen. Denn „online“ bedeutet keineswegs nur, ein x-beliebiges Video zu schauen – es ist ein Türöffner zu einer Welt voller Möglichkeiten.

Vom Mythos zur Realität: Die Individualität des Online-Trainings

Ein verbreitetes Missverständnis ist die Annahme, Online-Training sei unpersönlich und könnte niemals die Individualität und das persönliche Einfühlungsvermögen eines direkten Trainer-Halter-Hund-Verhältnisses erreichen. Diese Vorstellung ist längst überholt. Während es zweifellos Standard-Onlinekurse gibt, die eher einem „08/15“-Ansatz folgen, kann die digitale Welt des Hundetrainings, bei sorgfältig ausgewählten Angeboten, tatsächlich sehr persönlich und auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Teams zugeschnitten sein. Online-Trainingsmethoden erlauben eine enge Verbindung und Interaktion, die oftmals tiefer geht als es im Rahmen traditioneller Offline-Methoden möglich wäre. Es liegt an der Auswahl des richtigen Programms und Trainers, um ein wirklich personalisiertes und individuelles Trainingserlebnis online zu realisieren.

Die Facetten des digitalen Hundetrainings

Grundlagen und mehr durch Online-Videos

Klassische Online-Videos und Kurse sind ein ausgezeichneter Start, vor allem, wenn es um das Vermitteln von theoretischem Wissen oder das praktische Veranschaulichen von Übungen geht. Sie bieten Zugang zu einer breiten Palette von Themen, von tiefgehenden Fachkenntnissen bis hin zu neuen Schnüffelaufgaben, Tricks und anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, die die Neugier und Fähigkeiten deines Hundes fördern. Als Goldgrube an Informationen können sie dir, wenn sie gut gemacht sind, mit präzisen Schritt-für-Schritt Anweisungen praktische Übungen näherbringen. Die Verfügbarkeit dieser Inhalte ist unschlagbar – zugänglich rund um die Uhr, unabhängig davon, wo du dich befindest. Stell dir vor: Du sitzt entspannt zu Hause, mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Du kannst dich voll und ganz auf die Informationen konzentrieren, das Video bei Bedarf stoppen oder zurückspulen. So stellst du sicher, dass du jedes Detail verstehst. Du kannst ganz nach deinem Interesse in die Tiefe verschiedener Themen eintauchen oder neue Spiel- und Trainingsideen entdecken.

Live-Calls: Persönliche Betreuung auf Distanz

Die Möglichkeit, Live-Calls bzw. Videokonferenzen mit deinem Trainer zu führen, sei es individuell oder in einer Gruppe, eröffnet ganz neue Dimensionen im Hundetraining. Diese moderne Form der Kommunikation kommt besonders jenen Hunden zugute, die im Freien mit Herausforderungen konfrontiert sind. Vielleicht hast du einen Hund, der bei Begegnungen mit fremden Menschen oder anderen Hunden ängstlich oder anderwärtig problematisch reagiert oder der die Autofahrt zur Hundeschule nicht gut verträgt.

Live-Calls ermöglichen es, in der vertrauten und sicheren Umgebung deines Zuhauses zu trainieren. Dort, wo dein Hund sich am wohlsten fühlt, kann er neue Übungen oft viel schneller erlernen als in einem ablenkungsreichen Umfeld. Das Training zu Hause hilft auch, den so genannten „Trainingsplatz-Effekt“ zu überwinden: die Diskrepanz zwischen dem Verhalten deines Hundes in der kontrollierten Umgebung eines Trainingsgeländes und seinem Verhalten im alltäglichen Umfeld. Hunde neigen dazu, ihr Verhalten an bestimmte Umgebungen und Konstellationen zu knüpfen. Dies kann bedeuten, dass sie sich ganz anders verhalten, wenn ein Trainer anwesend ist, im Vergleich zu deinen Alltagssituationen, in denen sie alleine mit dir sind.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Live-Calls ist die Freiheit von äußeren Störungen. Du bist nicht abgelenkt, weil dein Hund bellt, buddelt oder wie wild umherspringt. Du und dein Hund seid den Elementen nicht ausgesetzt – kein Kämpfen gegen den Wind, der dir die Anweisungen des Trainers entzieht, kein Zittern in der Kälte oder Schwitzen in der Hitze. Stattdessen findet die Trainingseinheit in deiner persönlichen Wohlfühloase statt.

Training von zuhause aus. Hund blickt ins Smartphone seiner Besitzerin, die in Hausschuhen vor ihrem Hund sitzt. /Foto: Robert Daly (Canva)
Die Möglichkeit, Live-Calls bzw. Videokonferenzen mit deinem Trainer zu führen, eröffnet ganz neue Dimensionen im Hundetraining. /Foto: Robert Daly (Canva)

Ortsunabhängiges Training: Flexibilität und Expertenzugang

Ein entscheidender Vorteil des Online-Trainings ist der Wegfall lästiger Anfahrtszeiten. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern ermöglicht es auch, das Training mühelos in deinen täglichen Ablauf zu integrieren. Die Flexibilität, die sich daraus ergibt, kann das Lernerlebnis und die Häufigkeit der Trainingseinheiten deutlich verbessern, da sie leichter zwischen beruflichen und persönlichen Verpflichtungen eingefügt werden können.

Zudem ist die räumliche Nähe zu einer Hundeschule nicht für jeden gegeben. Online-Training bricht diese geografischen Barrieren auf und eröffnet dir den Zugang zu einem weit größeren Pool an Trainern. So kannst du Experten finden, die nicht nur nach deinen Vorstellungen arbeiten, sondern vielleicht sogar auf die speziellen Bedürfnisse oder Herausforderungen deines Hundes spezialisiert sind. Dies bedeutet, dass du maßgeschneiderte Unterstützung erhalten kannst, unabhängig davon, wo du oder der Trainer sich befindet.

Die Effizienz des Online-Trainings

Warum kann Online-Training effizienter und präziser sein als traditionelle Methoden? Im klassischen Offline-Training sehen wir uns häufig mit dem Schema von wöchentlichen Einheiten à 1 Stunde konfrontiert. Diese Vorgehensweise kann in der Praxis oft zu starren und weniger effektiven Trainingseinheiten führen.

Im Gegensatz dazu bietet das Online-Training die Flexibilität, Live-Calls in deutlich kürzeren Abständen durchzuführen. Diese können zudem kürzer gestaltet werden, was die Ermüdung für Hund und Halter reduziert und die Aufmerksamkeit während des Trainings erhöht. Ein solches Vorgehen ermöglicht es, das Training genau dann anzupassen, wenn es nötig ist – ohne dass unerwünschte Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum hinweg eingeübt werden.

Stellen wir uns vor, du und dein Hund habt einen bestimmten Trainingsinhalt schneller als erwartet gemeistert. Im Online-Training kann dir dein Trainer direkt den nächsten Schritt mitgeben, ohne dass ihr darauf warten müsst, bis zur nächsten geplanten Stunde. Diese Art der Flexibilität und unmittelbaren Anpassungsfähigkeit macht das Online-Training nicht nur effizienter, sondern auch effektiver. Es erlaubt eine schnelle Reaktion auf Fortschritte sowie die rasche Trainingsanpassung bei Fehlern, was zu einer beschleunigten Entwicklung und Verbesserung führt.

Die Rolle von Trainingsvideos im Online-Training

Hund stützt sich mit einem Vorderbein auf seine Besitzerin, die ihn dabei filmt. /Foto: evablancophotos (Canva)
Trainingsvideos bieten wertvolle Einblicke in den Alltag und die spezifischen Herausforderungen eines Hund-Halter-Teams. /Foto: evablancophotos (Canva)

Ein häufig geäußerter Einwand gegenüber Online-Hundetraining lautet: „Aber der Trainer muss doch sehen, was mein Problem ist.“ Zweifellos ist es von Vorteil, wenn ein Trainer das Verhalten des Hundes direkt beobachten kann. Doch nicht selten kommt es vor, dass dein Hund die problematischen Verhaltensweisen, für die Training gesucht wird, gerade dann wenn der Trainer da ist, gar nicht zeigt. Entweder, weil der Hund sich anders als im Alltag verhält, die Auslöser gerade nicht da sind oder weil wir aus professioneller Sicht, diese Situationen nicht künstlich provozieren wollen.

Hier kommen Trainingsvideos ins Spiel, die von den Hundehaltern selbst aufgenommen werden. Man könnte einwenden: „Das ist unmöglich, mein Hund zieht an der Leine, und ich brauche beide Hände, um ihn zu halten.“ Doch gerade wer belohnungs- und bedürfnisorientiert trainiert, weiß, dass die Vorzeichen eines Verhaltens oft ausreichen, um effektiv anzusetzen. Ein geschulter Trainer kann dich sehr gut anleiten, wie und was du in deinem Alltag filmen kannst, damit ihr die passenden Informationen bekommt.

Trainingsvideos bieten wertvolle Einblicke in den Alltag und die spezifischen Herausforderungen eines Hund-Halter-Teams. Sie ermöglichen eine individuelle Analyse und helfen, das Ausdrucksverhalten des Hundes besser zu verstehen. Das Anhalten des Videos oder das Betrachten in Zeitlupe können entscheidende Momente hervorheben, die während des Trainings bearbeitet werden sollen. Aha-Momente entstehen, weil der Mensch seinen Hund beginnt besser zu verstehen.

Diese Methode hat unser Training revolutioniert. Videos ermöglichen nicht nur eine präzise Analyse und eine effiziente Schritt für Schritt Begleitung, sondern dokumentieren auch Fortschritte auf eine Weise, die durch reine Beschreibung nicht möglich wäre. Ein beispielhafter Fall: Ein Hund, der an der Tür bellt, scheint auch nach einigen Trainingseinheiten dieses Verhalten beizubehalten. Der Halter ist frustriert und fühlt sich, als würde das Training nicht anschlagen. Doch durch den Vergleich von Trainingsvideos kann aufgedeckt werden, dass der Hund bereits deutlich kürzer bellt, sich schneller beruhigen lässt oder nicht mehr an der Tür hochspringt. So wird sichtbar, dass das Training tatsächlich Wirkung zeigt und beibehalten werden kann – eine Erkenntnis, die ohne Videoaufnahmen vielleicht verborgen geblieben wäre.

Zusammenfassung und Ausblick

Digitales Hundetraining hat sich als wesentlicher Bestandteil moderner Trainingsansätze etabliert. Durch den Einsatz von Online-Technologien, darunter vertiefende Videos, Live-Calls und selbst erstellte Trainingsvideos, hat sich gezeigt, dass ein individuelles und wirksames Training oft traditionelle Methoden übertrifft. Die Kombination von Online- und Offline-Ansätzen vereint das Beste aus beiden Welten.

Die Vorteile digitalen Trainings – Flexibilität, Ortsunabhängigkeit und Zugang zu maßgeschneidertem Expertenwissen – revolutionieren unsere Art zu lehren und zu lernen. Trainingsvideos spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie Einblicke in den Hundealltag bieten und Fortschritte präzise dokumentieren.

Die digitale Transformation im Hundetraining eröffnet maßgeschneiderte, flexible Lernmöglichkeiten für Hund und Halter und macht Wissen unabhängig vom Standort zugänglich. Diese neuen Möglichkeiten fordern uns heraus, bestehende Paradigmen zu überdenken und die Vorteile digitaler Angebote voll auszuschöpfen.

Positive Rückmeldungen und Erfolgsgeschichten bestärken uns darin, dass die Integration digitaler Methoden ins Hundetraining eine bereichernde Zukunft verspricht. Sie zeigen, dass wir uns am Anfang einer Ära befinden, in der digitale und traditionelle Trainingsmethoden verschmelzen, um optimale Lernbedingungen zu schaffen. Der „Wau-Effekt im Web“ wird somit zu einem integralen Bestandteil unserer Trainingskultur, der das Versprechen hält und weit darüber hinausgeht.

Über die Autorin

Mag. Sigrun Schwaiger verbindet in ihrer Rolle als Hundetrainerin und Mentorin langjährige Erfahrung mit echter Begeisterung. In ihrer Wiener Hundeschule Simply Dog bietet sie Unterstützung für Hunde und ihre Halter und inspiriert zugleich sowohl angehende als auch etablierte HundetrainerInnen, ihrer Berufung voll und ganz zu leben.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!