Sachsen-Anhalt: Wo darf ich mit Hund baden gehen?

by Redaktion
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1 Minuten Lesedauer
Ein Golden Retriever springt mit einem Satz ins Wasser, rechts unten ist das Wappen von Sachsen-Anhalt zu sehen.

Heiß, heißer, Sommerzeit! Damit Mensch und Tier während der Hitzewelle einen kühlen Kopf bewahren können, bietet sich ein schön erfrischender Schwimmausflug an. Doch wo kann man das Baden mit Hund in Sachsen-Anhalt genießen? Wir haben eine Liste der tollsten Badeplätze für euch!

Während es in Sachsen-Anhalt nicht viele natürliche Seen gibt, bieten zahlreiche menschgemachte Wasserkörper tolle Gelegenheiten zum Schwimmen. Leider jedoch sind Hunde nicht überall gerne gesehen, wo sich Menschen abkühlen dürfen. Um Frust vor Ort vorzubeugen, sollte man sich daher zuerst informieren, ob Fellnasen am Ausflugsziel erlaubt sind oder nicht. Für garantierten Wasserspaß haben wir deswegen für euch eine  Liste mit hundefreundlichen Badeplätzen in Sachsen-Anhalt zusammengestellt. 

Falls Sie weitere Geheimtipps zum Baden mit Hund in Sachsen-Anhalt kennen, die es noch nicht auf die Liste geschafft haben, schreiben Sie uns an [email protected]!

Baden mit Hund in Sachsen-Anhalt: Hundestrände und Badeplätze

Es gibt viele Stellen an Seen, Bächen und Flüssen in Sachsen-Anhalt, wo Hunde zwar nicht offiziell baden dürfen, aber immerhin vereinzelt toleriert werden.  Besonders einsame Fleckchen abseits der offiziellen Badestrände bieten hitzigen Fellnasen gute Gelegenheit zum Abkühlen, ohne jemanden zu belästigen. Hochoffizielle Hundestrände gibt es leider nur wenige:

  • Jersleber See – Dieses Gewässer bei Barleben bietet einen eigenen Hundebadestrand.
  • Niegripper See – Auch hier gibt es einen Hundestrand nur für Viebeiner.
  • Mondsee – An diesem See wartet ein eigens ausgewiesener Hundebadestrand auf wasserfrohe Fellnasen.
  • Geiseltalsee – Dieser größte künstliche See Deutschlands hat in Braunsbedra einen eigenen Badestrand für Hund und Herrchen.
  • Bergwitzsee – An diesem Wasserkörper zwischen Wittenberg und Gräfenhainichen gibt es eine eigene Badestelle für Hunde.
  • Steinbruchsee – An diesem See, der sich mitten in einem Wald, ist das Baden mit Hund gestattet. Ein eingezäuntes Areal vom örtlichen Hundeverein bietet eine Auslaufstelle für Hunde.

Weitere Informationen zum Baden mit Hund

Für noch mehr Badespaß in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Deutschland!

Sie wollen einen Urlaub mit Hund in Sachsen-Anhalt oder anderswo planen? Dann finden Sie mit Pfotencheck die tollsten hundefreundlichen Hotels und Unterkünfte!

Außerdem:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das könnte dich auch interessieren