Dienstag, Dezember 6, 2022
StartUrlaub & FreizeitFreizeittippsBaden mit Hund in Deutschland

Baden mit Hund in Deutschland

Badeseen & Hundestrände

Um der sommerlichen Hitze zu entkommen, eignet sich am besten der Sprung ins kühle Nass. Den begehen Hundebesitzer am liebsten mit ihren Lieblingen zusammen. Schließlich ist gemeinsam zu schwimmen doch am schönsten! Aber wo in Deutschland ist Baden mit Hund überhaupt erlaubt? Eine Auswahl gemütlicher Badeplätze und Badeseen für erhitzte Zwei- und Vierbeiner gibt es hier.

Die Sonne scheint unerbittlich von morgens bis abends, die Luft surrt vor Hitze und Mensch sehnt sich nach Erfrischung und Abkühlung. Wir alle kennen es:  Der Sommer hält Einzug. Doch nicht nur Herrchen und Frauchen leiden unter den sommerlichen Temperaturen – auch dem geliebten Vierbeiner setzen sie zu. Hunde sind dazu noch weniger hitzeresistent als Menschen, weil sie ihre Körpertemperatur nicht über die Haut regulieren können. Sie schwitzen nur an den Pfotenballen. Ihre Körpertemperatur können sie sonst lediglich über das Hecheln ausgleichen.

Für Spaziergänge im Sommer oder notwendige Autofahrten empfehlen wir:

Aqua Coolkeeper Kühlender Hunde-Mantel in verschiedenen Größen um 28,65€

Um also in erhitzten Köpern die Lebensgeister zu wecken, hilft die erfrischende Kühle eines Sees am besten. Ein Besuch am Hundestrand oder tiergerechten Badeplatz ist genau das Richtige und wirkt oftmals wahre Wunder – bei Mensch und Tier gleichermaßen. Wo aber können Hundefreunde und vierbeinige Begleiter unbeschwert schwimmen und entspannen? Hundestrände und tiergeeignete Badeplätze gibt es auch in Deutschland zuhauf, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind.

Für das brandheiße Thema Baden mit Hund haben wie ein Best-of zusammengestellt – nach Bundesländern geordnet, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, unsere Übersicht möglichst aktuell zu halten und unseren Listen immer neue Tipps hinzuzufügen. Deshalb freuen wir uns über alle Hinweise, wo badehungrige Zwei- und Vierbeiner willkommen sind. Und unsere Leserinnen und Leser freuen sich mit uns!

wappen baden-württemberg
Baden-Württemberg
Baden mit Hund in Deutschland und Bayern Staatswappen Bayern
Bayern
Wappen Berlin
Berlin
Baden mit Hund in Deutschland Wappen Brandenburg
Brandenburg
Wappen von Bremen: Ein weißer Schlüssel auf rotem Grund.
Bremen
Baden mit Hund in Deutschland Wappen Hamburg
Hamburg
Baden mit Hund in Deutschland Wappen Hessen
Hessen
Baden mit Hund in Deutschland Wappen Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern
Das Wappen von Niedersachsen, ein weißes, sich aufbäumendes Pferd auf rotem Grund.
Niedersachsen
Wappen von Nordrhein-Westfalen, links ein weißer Fluss auf grünem Grund, rechts ein weißes, sich aufbäumendes Pferd auf rotem Grund, in der Mitte eine rote Blume.
Nordrhein-Westfalen
Wappen von Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Zu sehen ist das vierteilige Wappen des Saarlandes.
Saarland
wappen-sachsen-pixabay
Sachsen
Das Landeswappen von Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt
baden mit hund deutschland hundestrand schleswig holstein
Schleswig-Holstein
Das Landeswappen von Thüringen, ein rot-weiß-gestreifter Löwe mit Krone auf blauem Grund, umringt von weißen Sternen.
Thüringen

Liebe Hundefreunde, wir sind uns bewusst, dass diese Liste nicht vollständig ist und einige Bundesländer fehlen.

Allerdings aktualisieren wir diese Liste laufend – und dazu brauchen wir eure Hilfe: Schickt uns dazu eure Tipps bitte an office@diehundezeitung.com.

Vielen Dank und schönen Sommer!
Eure Hundezeitung-Redaktion

Für euren Deutschlandurlaub empfehlen wir:

Jens Bey, Ingrid Schumacher, Johanna Trommer
Lonely Planet Wann am besten wohin Deutschland: Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat
4,7 von 5 Sternen
Verlag: LONELY PLANET DEUTSCHLAND (2020)
Gebundenes Buch 26,99€

Ähnliche Beiträge