Text vorlesen lassen
Hier ist das Baden mit Hund in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt!
Mit seinem großzügigen Zugang zur Ostsee bietet das deutsche Bundesland Hundebesitzern unterschiedlichste Möglichkeiten zum Planschen. Es locken im Sommer angenehm kühle Wassertemperaturen und weite Sandstrände. Diesem Ruf folgen Menschen und Hunde gleichermaßen gern – doch leider sind Hunde nicht überall auch als Badegäste erlaubt. Egal, ob im Süß- oder Salzwasser – wir haben eine Liste der besten hundefreundlichen Schwimmmöglichkeiten für euch zusammengesammelt.
Sharing is caring: Tipps aus der Community
Psst! Kennst du einen hundefreundlichen Badeplatz, der noch nicht auf der Liste steht? Dann schreib uns doch bitte ein E-Mail mit dem Betreff „Baden mit Hund in Mecklenburg-Vorpommern“ an [email protected]!
Baden mit Hund in Mecklenburg-Vorpommern
- Müritz – Am Westufer sind Hunde am offiziellen Hundestrand erlaubt. Im Nationalpark am Ostufer besteht Leinenpflicht!
- Plau am See – In der Seeluster Bucht, etwa 4 Kilometer südlich des Stadtzentrums, befindet sich die offizielle Hundebadestelle.
- Usedom – Auf der Insel Usedom gibt es in der Nebensaison mehrere Strände, an denen Hunde willkommen sind. Allerdings gilt strikte Leinenpflicht!
- Rügen – Die Insel Rügen beherbergt zahlreiche Seebäder, von denen fast alle auch ausgewiesene Hundestrände besitzen. Auch an den Naturstränden sind Hunde erlaubt.
- Tollensesee – Hunde sind am Hundestrand erlaubt und dürfen hier auch baden gehen.
- Inselsee Güstrow – Zwischen Kurhaus und Barlachhaus gibt es einen bewachten Strand für Familien mit Hund.
- Ellbogensee – Im Ferienpark Ellbogensee gibt es auch einen Hundestrand.
- Ferienpark Mirow in Granzow – Neben dem Tretbootverleih am Hauptbadestrand gibt es eine Badestelle für Hunde.
Hundebadeplätze an der Ostsee
Grundsätzlich gilt an der Ostsee: In der Nebensaison stört sich selten jemand daran, wenn sich auch Hunde an den ohnehin eher leeren Badestränden erfreuen. In der Hauptsaison ist der Zutritt zu vielen Strandbädern mit dem Hund jedoch nicht gestattet – außer an ausgewiesenen Stellen.
- Im beliebten Badeort Kühlungsborn sind Hunde in der Nebensaison an fast allen Stränden erlaubt. Darüber hinaus gibt es aber gleich drei Hundestrände, an denen Mensch und Tier unbeschwert gemeinsam baden können. Beim ersten handelt es sich um einen Naturstrand, der östlich des Yachthafens gelegen ist. Der zweite liegt zentral auf gleicher Höhe mit dem Stadtwald; der dritte im Westen des Ortes nahe dem Campingplatz. An den beiden letzteren können für Herrchen oder Frauchen sogar Strandkörbe gemietet werden.
- Auch im Ostseebad Dierhagen ist das Baden mit Hund möglich. Hier gibt es ebenso drei offizielle Hundestrände: im Osten am Strandzugang Nummer 9, in Dierhagen Strand bei Nummer 16 und in Neuhaus bei Nummer 23. Zu beachten ist hier die allgemeine Leinenpflicht!
- Boltenhagen – Während der Nebensaison ist das Baden mit Hund am gesamten Strand erlaubt. Zusätzlich gibt es hier allerdings auch drei offizielle Hundestrände, wo Hunde ganzjährig willkommen sind. Beim ersten handelt es sich um den Naturstrand in Redewisch; zweiterer liegt in Tarnewitz, wo auch Strandkörbe gemietet werden können; der jüngste Hundestrand befindet sich nahe dem Strandzugang Nummer 1 und ist zugleich am zentralsten gelegen – auch hier können Strandkörbe gemietet werden.
- Lubmin-Ost – Auf dem ca. 1 km langen Hundestrand herrscht keine Leinenpflicht!
- Insel Poel – Hier weisen alle Strände einen eigenen Abschnitt für Fellnasen auf. Doch Vorsicht: An anderen Stellen herrscht aufgrund von Naturschutzgesetzen Leinenpflicht für Hunde.
- Rerik – Auch dieses Ostseebad erlaubt es Hundebesitzern, ihre Vierbeiner mitzubringen.
Weitere Informationen zum Baden mit Hund
Für noch mehr Badespaß in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Deutschland!
Sie wollen einen Urlaub mit Hund in Mecklenburg-Vorpommern oder anderswo planen? Dann finden Sie mit Pfotencheck die tollsten hundefreundlichen Hotels und Unterkünfte!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen