Hessen: Liste aller Plätze zum Baden mit Hund

by Redaktion
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Minuten Lesedauer
Ein Hund am See beim Baden an einem hundefreundlcihen Badeplatz mit dem Wappen von Hessen.

Strand ahoi? Im Sommer ruft das kühle Nass nach uns – und nach unseren Fellnasen. Doch wo können sich Mensch und Tier gemeinsam in die Fluten stürzen? Wir haben es für euch herausgefunden und eine Liste der besten hundefreundlichen Badeplätze und Hundestrände in Hessen für euch zusammengestellt.

Lange Abende, flirrende Luft, strahlend blauer Himmel – der Sommer hält auch in Hessen Einzug. Da zieht es Hund und Herrchen bzw. Frauchen verständlicherweise für eine kleine Abkühlung ans Wasser. Doch nicht überall sind Vierbeiner gern gesehene Badegäste. Deswegen haben wir für euch eine Liste von hundefreundlichen Badeplätzen zusammengestellt. Denn dort ist das Baden mit Hund in Hessen erlaubt!

Psst! Kennst du einen hundefreundlichen Badeplatz, der noch nicht auf der Liste steht? Dann schreib uns doch bitte ein E-Mail mit dem Betreff „Baden mit Hund in Hessen“ an [email protected]!

Baden mit Hund in Hessen

  • Baggerloch Bebra – Hunde sind hier erlaubt und dürfen abseits der Hauptbadezone auch ins Wasser.
  • Edersee (Halbinsel Scheid) – Hier gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand, wo Zwei- und Vierbeiner unbeschwert miteinander baden können.
  • Kellerwald am Edersee – In diesem Naturschutzgebiet findet sich dank der zahlreichen Bäche und Quellen bestimmt ein guter Platz, um dem Hund eine schöne Erfrischung zu bieten. Aus Rücksicht auf Rotwild, brütende Bodenvögel und Kleintiere wie Hasen und Wildkatzen gilt jedoch ganzjährig die Leinenpflicht für Hunde. Dennoch sind die Vierbeiner ausdrücklich gern gesehene Gäste im Naturpark – besonders, wenn auch ihre Menschen respekt- und rücksichtsvoll mit der unberührten Natur umzugehen weiß.
  • Twistesee – Im Strandbad Kleine Reise sind Hunde grundsätzlich erlaubt, müssen dem feinen Sand des Strandbads jedoch fernbleiben. Um den See gibt es jedoch auch zahllose verfügbare Wiesen, an denen das Baden mit Hund erlaubt ist.
  • Michelskopfsee – Das Baden mit Hund ist hier erlaubt und aufgrund der idyllischen Naturkulisse auch sehr zu empfehlen.
  • Stellbergsee – Hier sind Hunde willkommen und dürfen auch schwimmen gehen.
  • Diemelsee – Baden mit Hund ist hier sogar an zwei Hundestränden möglich: Einer wurde nahe des Strandbads Heringhausen am Südufer (hinter dem Campingplatz) eingerichtet – der Eintritt ist hier kostenlos und es herrscht weder Leinenpflicht noch Schwimmverbot. Der andere befindet sich nahe der Kirchstraße.
  • Oppenheim – Südlich des Strandbads liegt am Rhein-Ufer der Hundestrand, wo das Baden mit Hund erlaubt ist. Weil es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, sollte man Hunde jedoch bitte an der Leine lassen.
  • Seepark Kirchheim – Abseits des offiziellen Badestrandes dürfen auch Hunde ins Wasser.
  • Kinzing-Stausee – Menschen dürfen nicht ins Wasser, Vierbeiner dafür schon.
  • Seeweiher Mengerskirchen – Außerhalb des Strandbades dürfen auch Hunde baden gehen.
  • Flörsheim am Main – Am Steinstrand gibt es keine Leinenpflicht für Hunde.

Weitere Informationen zum Baden mit Hund

Für noch mehr Badespaß in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Deutschland!

Sie wollen einen Urlaub mit Hund in Hessen oder anderswo planen? Dann finden Sie mit Pfotencheck die tollsten hundefreundlichen Hotels und Unterkünfte!

Außerdem:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das könnte dich auch interessieren