Dienstag, März 21, 2023
StartUrlaub & FreizeitBaden mit HundBaden mit Hund in Baden-Württemberg

Baden mit Hund in Baden-Württemberg

Endlich wieder Sommer! Da wollen sich Mensch und Hund natürlich abkühlen, wenn draußen die Temperaturen steigen. Gerade in Baden-Württemberg bieten Bach und See im Schwarzwald eine tolle Erfrischung für Mensch und Tier. Damit jeder seinen Lieblingsbadeplatz finden kann, haben wir hier eine Liste der besten hundefreundlichen Badeplätze und Badeseen in Baden-Württemberg zusammengetragen!

Die Abende werden länger und die Sonne strahlt von einem blauen Himmel herunter – ja, endlich ist es soweit. Der Sommer hält langsam Einzug in unsere Breitengraden, und die ersten Sonnenanbeter liegen schon auf ihren Strandtüchern. Bei steigenden Temperaturen gibt es für Mensch und Tier nur eine Lösung – eine schöne Abkühlung. Bei einem Badeausflug darf daher natürlich auch die geliebte Fellnase nicht fehlen!

Auf der Suche nach einem Badesee für Hunde in Baden-Württemberg?

Wer mit seinem Hund einfach an den nächsten See fährt, wird leider oft enttäuscht wieder umkehren müssen. Denn obwohl es viele Badeseen in Deutschland gibt, sind nur bestimmte hundefreundliche Seen darunter. Daher ist es am besten, sich schon vor der Abfahrt zu vergewissern, dass die Fellnase nicht auf dem Trockenen zurückbleiben muss.

Damit sich Hundebesitzer bereits vorab darüber informieren können, ob ein Badesee auch gleichzeitig ein Hundesee ist, haben wir diese praktische Liste zusammengestellt. Darin findet ihr ausgewiesene Hundestrände bzw. Badeseen, an denen das Baden mit Hund erlaubt ist.

Hier also unsere kleine aber feine Liste an Badeplätzen in Baden-Württemberg – freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Wir sind ständig bemüht diese Auflistung zu erweitern und zu aktualisieren – dazu benötigen wir eure Hilfe! Kennt ihr weitere Orte, an denen das Baden mit Hund gestattet ist? Dann schreibt uns doch bitte ein E-Mail mit dem Betreff “Baden mit Hund in Baden-Württemberg” an [email protected]

Baden mit der Fellnase in Baden-Württemberg

  • Tumlinger See – Hunde sind hier geduldet und auch das Baden ist ihnen erlaubt. Für Herrchen und Frauchen ist der See jedoch nur bedingt zu empfehlen, da das Wasser meist sehr schmutzig ist. Zwei- und auch Vierbeiner mit besonders empfindlicher Haut sollten diese Badestelle lieber meiden.
  • Gifiz See – Im Strandbad selbst sind Hunde am Gifizsee verboten. Außerhalb davon dürfen sie jedoch zumindest mitgebracht werden.
  • Grötzinger See – Dieser See verfügt über einen eigenen Hundestrand für Fellnasen!
  • Hockenheimer See
  • Badesee Schluchsee
  • Epplesee – An diesem See sind Hunde an dem eigenen Hundebadestrand herzlich willkommen, Freilauf ist dort ebenfalls gestattet!
  • Bodensee – Ausgewiesene Hundestrände befinden sich beim Hörlepark Konstanz, am Stadtgarten Überlingen oder am Naturstrand Eichwaldstraße in Lindau.
  • Münstersee bei Creglingen – Am unteren Bereich des Sees gibt es auch eine ausgewiesene Badestelle für Vierbeiner.
  • Titisee – An einem der beliebtesten Ausflugsziele im Schwarzwald gibt es auch einen eigenen Hundebadestrand am Südufer.
  • Schluchsee – Auch dieser See in der Nähe des Titisees bietet an manchen Stellen Badeplätze für Hund und Herrchen bzw. Frauchen.
  • Wutachschlucht – Dieses malerische Flusstal bietet mit zahlreichen Bächen und Wasserbecken nicht nur eine tolle Spazierstrecke, sondern auch viele Bademöglichkeiten.

An folgenden Seen ist das Baden mit Hund leider verboten:

Breitenauer See, Köndringer Baggersee, Stegersee in Aulendorf, Kirnbergsee, Schlüchtsee, Baggersee Spöck, Lußhardtsee in Kronau

Damit das Baden mit Hund nicht ins Wasser fällt, haben wir hier ein paar tolle Produkte, die den Wasserspaß garantieren!

Für noch mehr Badespaß in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Deutschland!

Außerdem: Worauf Sie beim Schwimmen mit Hund achten müssen.

Ähnliche Beiträge