Mondscheinspitze: Bergung von Hund kostet 2500 Euro

hund helikopter bergung rettung mondscheinspitze wandern
Der Polizeihubschrauber "Libelle" musste zur Bergung eines Hundes auf der Mondscheinspitze ausrücken. / Symbolfoto: pixabay.

Am Sonntag musste ein in Bergnot geratener Hund auf der Mondscheinspitze per Hubschrauber geborgen werden – weil die Strecke als nicht hundefreundlich gilt, kann die Rechnung für den Besitzer auf bis zu 2500 Euro ausfallen.

Die Mondscheinspitze liegt im Tiroler Naturpark Karwendel in der Nähe des Achensees und ist als lange und herausfordernde Bergtour mit einigen Kletterpassagen bekannt, die man sowohl beim Aufstieg wie auch beim Abstieg überwinden muss. Am Sonntag, dem 05.07.2020, ging von dort ein ungewöhnlicher Notruf ein: Wie die Tiroler Tageszeitung berichtete, war ein Hund am Gipfelgrat mehrere Meter abgerutscht und konnte, obwohl er glücklicherweise unverletzt geblieben war, nicht mehr zu seinem Herrchen hochklettern – die Felslandschaft war in Gipfelnähe zu steil geworden. Der 49-jährige Deutsche war ebenfalls nicht in der Lage, die Bergung selbst vorzunehmen, und benachrichtigte den Rettungsdienst. Die Bergrettung Achenkirch forderte schließlich den  Polizeihubschrauber „Libelle“ an, und gemeinsam mit dem Herrchen konnte die Mannschaft Labrador Charlie erfolgreich bergen.

Saftige Rechnung

Polizeihubschrauberpilot Hans Schlager befürchtet nun, dass dem Besitzer bald eine dicke Rechnung für die Rettungsaktion ins Haus flattern könnte: „Man muss von einer fehlerhaften Tourenplanung und grober Fahrlässigkeit ausgehen. In einem derart ausgesetzten Gebiet kann man keinen Hund mitnehmen“, soll er gegenüber dem ORF Tirol erklärt haben. Die Summe könne sich auf rund 2500 Euro belaufen.

Erfahren Sie hier, welche Wandertouren in Österreich auch mit Hund kein Problem darstellen, wo die schönsten hundefreundlichen Badeseen in Tirol liegen und was Sie beim Wandern mit Hund beachten müssen!

Wenn ihr wissen wollt wo in Tirol ihr am besten mit eurem Liebling wandern könnt, empfehlen wir euch:

A.E.B., Aurora von Lilienfeld
Wandern für Einsteiger mit Hund: Wanderführer durch das wunderschöne Zillertal/Tirol/Österreich
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Kindle 4,99€