Yorkshire Terrier (Hunderasse) – stolzer Knirps

by StefanC
Yorkshire Terrier sind - trotz ihrer Größe - sehr mutige und selbstbewusste Vierbeiner.

Der Yorkshire Terrier wurde zunächst als Ratten- und Mäusejäger in den industrialisierten Städten des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Rasch erlangte er aber an Popularität und etablierte sich als ein treuer Gesellschaftshund.

Yorkshire Terrier (Hunderasse) – Klassifizierung FCI

FCI-Gruppe 3: Terrier, Sektion 4: Zwerg-Terrier, ohne Arbeitsprüfung
Ursprungsland: GroßbritannienFCI-Standartnummer: 86
Widerristhöhe: nicht vorgegeben
Gewicht: bis 2,3 kg
Verwendung: Gesellschaftshund

Geschichte und Herkunft

Dass der Yorkshire Terrier im 19. Jahrhundert als Arbeitshund von unterprivilegierten Schichten in England gezüchtet wurde, um Ratten und Mäuse zu vertreiben, traut man dem edlen Bürschchen gar nicht zu. Der Name der Rasse steht im Zusammenhang mit seinem nordenglischen Herkunftsort, der Grafschaft Yorkshire. Durch die Industrialisierungen der Städte hatten die Einwohner, und natürlich vor allem die untersten Schichten, immer wieder mit unliebsamen Gästen wie Ratten oder Mäusen zu kämpfen. Die Aufgabe der Yorkies war es dann, diese Nagetieren von den Straßen, Haushalten und auch Industriehallen fernzuhalten.

Schon bald wurde aber auch die Oberschicht auf das liebenswürdige Kerlchen aufmerksam. Der Yorkshire Terrier gewann hier an einer stetig zunehmenden Popularität als Schoß- und Gesellschaftshund. Die Züchter erkannten also rasch das Potential der Rasse und optimierten daraufhin sein Aussehen: Seine Größe und sein Gewicht wurden reduziert, auch das Fell wurde möglichst lang und seidig gezüchtet.

Bereits 1886 wurde der Yorkshire Terrier als eigene Hunderasse deklariert. Seinen großen Bekanntheitsgrad erlange er aber erst in den 1970er Jahren.

Als Vorfahre für den Yorkshire Terrier gelten der Malteser, der Sky Terrier und der English Toy Terrier.“31352″ img_size=“full“ add_caption=“yes“]

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wesen und Charakter

Die Größe des Yorkshire Terriers darf nicht mit seinem Selbstbewusstsein gleichgesetzt werden: Tatsächlich ist der Yorkie ein sehr temperamentvoller Hund, der weiß was er will. Seine Unerschrockenheit war bei seinem ursprünglichen Einsatz als Ratten- und Mäusefänger bestimmt von Vorteil, kann aber die Erziehung als sehr herausfordernd gestalten. Der Yorkie ist sehr aufgeweckt und mutig – manchmal könnte man sogar von einer gewissen Selbstüberschätzung sprechen, die seinem Charakter anhaftet.

Auch darf einem seine Größe nicht über seinen Bewegungsdrang hinwegtäuschen: Der kleine Vierbeiner braucht sehr viel Bewegung und liebt Spiel, Spaß und Abenteuer. Wird der Yorkie von klein auf konsequent erzogen und bekommt auch genügend körperliche Auslastung, ist er ein treuer Gefährte, der sehr viel Liebe für seine Rudelmitglieder hegt. Aufgrund seines Temperamentes sollte er aber nicht in Anfängerhände geraten. Unerfahrene Besitzer würden sich wahrscheinlich an der Dominanz und an dem Selbstbewusstsein des Yorkies den Kopf stoßen.“31353″ img_size=“full“ add_caption=“yes“]Unsere Buchempfehlung zum Yorkshire Terrier

Annette Schmitt, Regina Wnuk
Yorkshire Terrier
Verlag: Verlag Eugen Ulmer (2013)
Taschenbuch 24,90€

Erscheinungsbild Yorkshire Terrier

Der Yorkie ist ein sehr zierlicher und kleiner Hund. Sehr bezeichnend für die Rasse ist das lange, feine und seidige Fell. Auch die Rute ist stark behaart. Auf seinem kleinen Köpfchen sitzen die v-förmigen Ohren gerade aufgerichtet und ziemlich hoch angesetzt.

Das Haarkleid des Yorkies hat eine ganz bestimmte Farbe und Zeichnung: Vom Hinterhauptbein bis zum Ansatz der Rute zieht sich ein dunkles Stahlblau. Das Fell an der Brust ist hellbraun. Alle braunen Haare des Yorkshire Terriers sind am Ansatz dunkel und werden zur Spitze hin heller.

Fellpflege

Da das Haarkleid aus dünnen und langen Haare besteht, ist es sehr wichtig, dass das Fell täglich gebürstet wird, damit es schön und glänzend bleibt. Behindert das Haar am Kopf das Sichtfeld des Yorkies, kann mit Kürzungen oder auch Haarspangen Abhilfe geschafft werden. Angenehm ist die Tatsache, dass das Haarkleid des Hundes keinem Fellwechsel unterliegt.

Are you a Yorkiecorn? – Yes, I’m a Yorkiecorn (für Damen, Herren und Kinder)

[vc_text_separator title=“Wusstest du, dass der Yorkshire Terrier…“ color=“black“]…früher nicht nur Ratten und Mäuse vertrieb, sondern auch für illegale Kaninchenjagden und das sogenannte „rat-baiting“ eingesetzt wurde? Bei dieser blutigen Sportart wurde der Yorkie in eine Rattengrube („pit“) gesetzt, und musste in einer bestimmten Zeit so viele Ratten wie möglich töten.“31350″ img_size=“full“ add_caption=“yes“][vc_text_separator title=“Die Rasse im Überblick“ color=“black“]

Bewegung

„18292“ img_size=“200×39″ alignment=“center“]

Fellpflege

„18292“ img_size=“200×39″ alignment=“center“]

Familienfreundlichkeit

„18292“ img_size=“200×39″ alignment=“center“]

Anfängertauglich

„18293“ img_size=“200×39″ alignment=“center“]Yorkshire Terrier Welpen sind so schon ultra entzückend, aber Nero ganz besonders.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!