Buchtipp: „Mein erster Hund“ – Ein A bis Z Ratgeber für Hundeliebhaber

mein erster hund ratgeber dr michael schürz buchtipp
Mein erster Hund - was gibt es zu beachten? / Porträtfoto Dr. Michael Schürz von Peter Hinterseer (www.peterhinterseer.com)

Du möchtest einen Hund bei Dir aufnehmen und suchst zur Vorbereitung darauf nach hilfreicher Literatur? Und jetzt stehst Du vor der Qual der Wahl, weil es so viel Lesestoff gibt und dieser meist nur ein ganz spezielles Thema behandelt. Eigentlich möchtest Du aber vorerst lieber nur 1 Buch, das möglichst viele Deiner Fragen beantwortet. Dann bist Du hier genau richtig.

mein erster hund ratgeber buch cover dr. michael schürz

Der Ratgeber „Mein erster Hund“ ist eine umfassende Unterstützung für all jene Hundeliebhaber, die zum ersten Mal einen Hund als Lebensbegleiter und Familienmitglied bei sich aufnehmen möchten. Wenn man schon Erfahrung mit Hunden hat, dann bietet dieser Ratgeber die Möglichkeit, das bereits vorhandene Wissen rund um den Hund zu erweitern. Im Buch werden zusätzlich nämlich sämtliche Themen behandelt, mit denen man als Hundebesitzer konfrontiert sein wird. Dazu zählen auch solche, an die man als Hundeneuling in der ersten Euphorie und Freude auf den Hund vielleicht nicht gleich denkt.

Die verschiedenen Themen zur Vorbereitung auf den ersten Hund und zum Zusammenleben mit ihm werden in den einzelnen Kapiteln ausführlich beschrieben, sodass dieser Ratgeber langfristig einen nützlichen Mehrwert hat. So behandelt das Buch alle Themen rund um die geplante Aufnahme wie die Selbstanalyse der persönlichen Lebensumstände (aktuell und zukünftig), Tipps zur Auswahl des zukünftigen Mitbewohners, die Vorbereitung der Unterbringung zu Hause, die Futterwahl sowie die Erstausstattung und Pflege. Die weiteren Kapitel befassen sich mit der Erziehung und mit diversen Gesundheitsthemen genauso wie mit verschiedenen Erste-Hilfe-Tipps. Darüber hinaus gibt der Autor vielfältige interessante und lehrreiche Beispiele aus dem Hundealltag und im letzten Kapitel schreibt er über seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit seinem eigenen ersten Hund, einem Berner Sennenhund namens Merlin.

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden vom Autor Dr. Michael Schürz sorgfältig recherchiert. Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man in jeder Vorbereitungsphase genau weiß, woran man denken sollte und was zu tun ist. Der A bis Z Ratgeber ist kein einmaliger Lesestoff – mit ihm erhält man eine Hilfe, die man immer wieder verwenden kann.

Mein erster Hund: Ein A bis Z Ratgeber für all jene, die einen Hund als neues Familienmitglied bei sich aufnehmen möchten
Dr. Michael Schürz
Taschenbuch: 17,88€
4,8 ★ von 5 ★

PR