Skifahrerin kollidierte auf der Piste mit Hund

by StefanC
Ein Hund läuft durch den Schnee.

Ein vermeidbarer Unfall in einem Skigebiet in Oberösterreich sorgt nun für Schlagzeilen. Auf der Piste kollidierte eine Skifahrerin mit einem plötzlich auftauchenden Hund und verletzte sich. Nun droht dem Besitzer eine Anzeige – denn Hunde haben auf der Skipiste eigentlich nichts zu suchen.

Es musste ein Schock für die Skifahrerin und auch den Hund gewesen sein. Laut Salzburg24 war die 56-jährige Frau nichtsahnend auf einer Skipiste im oberösterreichischen Skigebiet Hinterstoder unterwegs. Um etwa 10 Uhr vormittags befuhr sie die Verbindungspiste von der Hössbahn-Bergstation zum Sechser-Sessellift, als das Unglück geschah. In der Nähe der Skihütte „Höss Salettl“ lief plötzlich ein Golden Retriever über die Skipiste. Leider bemerkte die Frau den Hund zu spät; die Skifahrerin kollidierte mit dem Vierbeiner und stürzte. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu, über den Zustand des Hundes ist nichts bekannt. Nun ermittelt die Polizei über die genauen Umstände des Unfalls. Dem Hundebesitzer könnte eine Anzeige drohen, denn Hunde sind per Gesetz nicht auf Skipisten erlaubt – besonders zu ihrer eigenen Sicherheit.

Dürfen Hunde auf eine Skipiste?

Diese Frage ist leicht geklärt: auf gar keinen Fall! Denn das Chaos aus erfahrenen Skisportlern und Pistenanfängern ist bereits für uns Menschen nicht ungefährlich. Hinzu kommt, dass die scharfen Kanten von Ski und Snowboard den Hunden im Fall eines Zusammenpralls schwere Schnittverletzungen zufügen können. Zudem sind besonders weiße Hunde im Schnee beinahe unsichtbar – hier ist das Unfallrisiko besonders groß. Auf kommerziellen Skipisten haben Hunde daher zur eigenen Sicherheit nichts verloren.

Wer mit seiner Fellnase gemeinsam die Schneelandschaft genießen möchte, hat andere (und wesentlich sicherere) Alternativen. Doch egal, ob man gemeinsam langlaufen, schneeschuhwandern oder einfach nur im Schnee spazieren gehen will – gute Vorbereitung muss sein. Denn Bewegung im Schnee ist für den Vierbeiner wesentlich anstrengender, und daran sollte man als Hundebesitzer unbedingt denken. Erfahren Sie hier alles Weitere über geeignete Sportarten im Schnee mit Hund!

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!