Maddox – vom Problemhund zur Polizei-Spürnase

Hund Maddox liegt entspannt im hohen Gras.
Bei der Hundestaffel der Mannheimer Polizei fand Maddox eine neue Bestimmung. / Foto: PP Mannheim.

Im Tierheim galt der Schäferhund Maddox aufgrund von Aggressivität als unvermittelbar. Bei der Hundestaffel der Mannheimer Polizei fand der Rüde jedoch einen Weg, seine Probleme zu überwinden. Nun sorgt er heroisch für mehr Sicherheit in der Stadt.

Laut deine-tierwelt.de war das Leben für Maddox nicht leicht. Vor einigen Jahren noch fristete er ein trauriges, aussichtsloses Dasein im Tierheim. Er galt als unvermittelbar – denn in manchen Situationen reagierte er überraschend aggressiv. Als kräftiger Belgischer Schäferhund-Rüde kann aufgrund seiner Beißkraft und Schnelligkeit ein Unglück geschehen, wenn man als Halter eine Situation falsch einschätzt. Daher war es schwierig bis chancenlos, einen Besitzer zu finden, der dieser Herausforderung gewachsen war. Bis die Hundestaffel der Mannheimer Polizei beschloss, Maddox eine Chance zu geben. Er wurde ins Ausbildungsprogramm zum Polizeidiensthund aufgenommen und lernte dort, seine Aggressivität produktiv zu kanalisieren. Maddox konnte seine Probleme überwinden und setzt seine Wachsamkeit und Körperkraft nun im Dienste der Allgemeinheit ein. Bis heute hat er schon über 100 polizeiliche Einsätze hinter sich.

Talentierte Spürnase

Dabei war seine Ausbildung nicht einfach – anfangs hatte Maddox Probleme damit, seinem Hundeführer zu vertrauen und seine Autorität zu akzeptieren. Dennoch konnte er die Prüfung zum Diensthund meistern und hat im Laufe seiner glänzenden Polizeikarriere sogar schon Schlagzeilen gemacht: Er stellte unter anderem zwei Supermarkteinbrecher und erschnüffelte über 40 Kilogramm Amphetamin im Inneren eines Wagens. Die Beamten waren über die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen „Problemhund“ so begeistert, dass sogar noch weitere Hunde aus dem Tierheim eine zweite Chance als Polizeihunde bekommen. Damit beweisen Maddox und seine Kollegen, dass selbst der schwierigste Hund sein Potential entfalten kann, wenn er nur das richtige Zuhause findet.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden