Zwergpudel (Hunderasse) – intelligent und scharfsinnig

by StefanC
FCI Gruppen Steckbrief Zwergpudel

Der stolze und pfiffige Zwergpudel steht seinen größeren Kollegen nur in Sachen Körperhöhe nach. 

Ansonsten hat das wuschelige Kleinformat alles, was einen geschätzten Familienhund ausmacht: soziales Gespür, ein freundliches Temperament und erstaunliche Lernfähigkeit. Früher setzte man den Pudel bei der Jagd auf Wassergeflügel ein – heute jagt er meist nur noch Leckerchen hinterher. Dennoch hat sich dieser tolle Begleithund seine Intelligenz, seine Kooperationsfähigkeit und seinen Charme erhalten.

Geschichte & Ursprung

Die Geschichte des Zwergpudels deckt sich mit der seines nahen Verwandten, des Großpudels. Deren genaues Herkunftsland ist tatsächlich ungeklärt: Während die FCI den Ursprung der Rasse in Frankreich festlegt, wähnen andere Zuchtverbände und Lexika wie die Encyclopædia Britannica diesen in Deutschland. Unumstritten ist jedoch die Abstammung vom Barbet und die eigentliche Verwendung der frühesten Pudelvertreter: Sie waren apportierende Jagdhunde mit Spezialisierung auf die Wasserjagd von Wildvögeln. Der deutsche Name der Rasse kommt vom altdeutschen Wort puddeln, was so viel wie „im Wasser planschen“ bedeutet. In Europa waren diese intelligenten und wasserfreudigen Hunde seit dem Mittelalter sehr beliebt. Wenn man sie nicht als Arbeitshunde von Jägern und Fischern einsetzte, hielt man sie wegen ihres Lerneifers gerne im Wanderzirkus. Dort zeigten sie gegen Eintritt ihre zahlreichen Tricks und Kunststückchen.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit der systematischen Pudelzucht begonnen, und der Pudel trennte sich schließlich ganz vom Barbet ab. Besonders die Erhaltung des einfarbigen, krausen Fellkleides war den Züchtern wichtig. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Größenvarianten von zwei (Groß- oder Königspudel und Kleinpudel) auf vier (Zwergpudel und Toy-Pudel) erweitert. Auch die ursprünglichen drei erlaubten Fellfarben schwarz, weiß und braun wurden um die Farbvarianten silber, apricot, rot und schließlich mit den zweifarbigen Varianten Harlekin und Schwarz-Loh ergänzt. Viele Berühmtheiten aus Kunst und Kultur waren begeisterte Pudelhalter, wie zum Beispiel der Philosoph Arthur Schopenhauer und der Schriftsteller Thomas Mann. Andere widmeten dieser Hunderasse Kunstwerke, wie Ludwig van Beethovens Komposition „Elegie auf den Tod eines Pudels“. Auch eine österreichische Zeitschrift für methodische Dichtung trägt den Titel „Der Pudel“.

Wesen & Charakter

Seinen Jagdinstinkt hat der Pudel im Laufe der Jahre großteils verloren – jedoch wohnt auch dem Zwergpudel noch eine große Apportierfreudigkeit inne. Auch seine Begeisterung fürs Wasser und Schwimmen hat er sich bis heute erhalten. Zwergpudel sind loyal, freundlich, verspielt – und sehr intelligent. Sie brauchen regelmäßige Beschäftigung von Körper und Geist, um eine angemessene mentale Auslastung zu erreichen. Ansonsten könnten sie auf die Idee kommen, sich an Möbelstücken oder Kleidung auszutoben.

In der Erziehung sind Zwergpudel sehr einfach und unkompliziert und geben daher tolle Anfängerhunde ab. Sie erlernen leicht neue Tricks und Befehle und haben viel Spaß an  Hundesportarten wie Agility oder Obedience. Zudem sind diese Hunde perfekt für die Haltung in der Stadt geeignet. Denn sie kommen in einer kompakter Körpergröße einher, haaren und bellen kaum und sind durch Stadtverkehr nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Auch mit anderen Hunden und Tieren verstehen sich diese sozialen Tausendsassa in der Regel sehr gut, wenn man sie von Welpenpfoten an sorgfältig sozialisiert.

Aussehen & Besonderheiten

angesetzter Rute. Seine stolze Körperhaltung wird durch eine tänzelnde Gangart unterstrichen. Je nach Fellfarbe darf der Nasenschwamm braun oder schwarz pigmentiert sein. Auch die Augenfarbe variiert je nach Fellfarbe zwischen schwarz, dunkelbraun oder gar bernsteinfarben. Zwergpudel sollen verkleinerte Kleinpudel darstellen – jedoch ohne Verzwergungsmerkmale.

Insgesamt gibt es je nach Körpergröße vier unterschiedliche Varianten:

  • Großpudel (45 – 60 cm)
  • Kleinpudel (35 – 45 cm)
  • Zwergpudel (28 – 35 cm)
  • Toy Pudel (24 – 28 cm)

Fell & Pflege

Besonders charakteristisch für alle Pudelarten ist das krause Haarkleid, das entweder gelockt oder geschnürt ist. Das Fell selbst ist sehr fein, wollig und dicht und bedarf besonderer Pflege. Erlaubte Fellfarben umfassen einfarbig schwarz, weiß, braun, grau, Apricot und rotfalb.

In der Fellpflege brauchen diese Hunde viel Zuwendung – dementsprechende Prozeduren sollten Hund und Halter also von klein auf üben. Da Zwergpudel nicht haaren, das Fell aber beständig weiterwächst, müssen sie regelmäßig alle paar Wochen geschoren werden. Damit sich die Löckchen zudem nicht verfilzen, sollte man mindestens einmal pro Woche zu Bürste und Kamm greifen. Dennoch braucht ein Zwergpudel keine ausgefallene Frisur! Gerade deutsche Pudel sieht man immer öfter in natürlichem Fell, da hierzulande das Abscheren der Vibrissen, wie man es bei viele Modeschuren sieht, verboten ist.

Denn die besondere Schur der Pudel geht auf deren Vergangenheit als Jagdhunde zurück, die das Fell um die Brust als Kälteschutz der Lunge brauchten, aber für verbesserte Beinfreiheit an den Läufen rasiert wurden. Diese Art der Schur, auch Löwenschur genannt, fand danach den Gefallen der Preisrichter auf Hundeausstellungen und galt bald als modisch.

Gesundheit

Wer sich einen Zwergpudel kaufen möchte, freut sich bestimmt zu hören, dass die Gesundheit dieser Hunderasse im Allgemeinen sehr gut ist. Sie erreichen ein Lebensalter von 12 bis 15 Jahren und bleiben oftmals bis ins hohe Alter recht fit. Allerdings gibt es einige bekannte rassetypische Krankheiten, z.B. Epilepsie oder die sogenannte progressive Stäbchen-Zapfen-Degeneration (prcd-PRA). Dabei handelt es sich um eine erblich bedingte Augenkrankheit und um eine Unterart der progressiven Retinaatrophie (PRA), die zur Erblindung führt. Wegen ihrer kleinen Körpergröße sind sie außerdem anfälliger für  Patellaluxationen.

Daher ist es besonders wichtig, sich Zwergpudel-Welpen nur von seriösen Züchtern zu holen, die über diese Gesundheitsprobleme Bescheid wissen und Verpaarungen aktiv dagegen planen.

Schon gewusst?

Dass der Pudel in vielen deutschen Sprichwörtern vorkommt?

  • „Wie ein begossener Pudel aussehen“ bezieht sich auf die ursprüngliche Funktion des Pudels als Wasservogelapportierer, der nach getaner Arbeit durchnässt zu seinem Besitzer zurückkehrte. 
  • In Goethes Drama „Faust I“ erschien Mephistopheles dem Faust als Pudel; nachdem dieser seine wahren Natur offenbarte, tätigte Faust den berühmten Ausspruch „Das also war des Pudels Kern!

Dass der Pudel im im Französischen caniche genannt wird?

  • Diese Rassebezeichnung geht auf die Vergangenheit der Rasse als Wasserjagdhund zurück. Die Bedeutung stammt vom französischen Wort cane ab, womit man eine weibliche Ente bezeichnete. Denn die schwimmfreudigen Hunde waren besonders auf die Jagd auf Enten spezialisiert!

Häufige Fragen zum Zwergpudel

 

Ist der Zwergpudel ein Kläffer?
  • Im Allgemeinen sind Zwergpudel nicht besonders laute Hunde. Sie teilen sich ihren Menschen durchaus mit und machen auch auf “fremde Gefahr” in der Nähe ihres Zuhauses aufmerksam. Aber zu endlosem Kläffen neigen sie im Normalfall nicht.
Sind Zwergpudel für Anfänger geeignet?
  • Ja. Zwergpudel geben tolle Anfängerhunde ab. Nicht nur haben sie eine kompakte Größe, die jeder leicht handhaben kann. Ihr Wesen ist zudem freundlich und kooperativ. Sie lieben es, neue Tricks und Kommandos zu lernen, und sind im Großen und Ganzen sehr folgsam. An ihre Besitzer oder deren Zuhause stellen sie keine hohen Ansprüche.
Wie viel Bewegung braucht ein Zwergpudel? 
  • Zwergpudel sind zwar sehr verspielt und aktiv, müssen aber nicht besonders stark beschäftigt werden. Es reicht ihnen, wenn sie mehrmals am Tag spazieren geführt werden und sie viel Aufmerksamkeit von ihren Menschen erhalten.
Haben Pudel Beschützerinstinkt?
  • Während der Pudel seiner Vergangenheit als Jagdhund noch am nächsten ist und durchaus einen schwach ausgeprägten Jagd- und Schutztrieb aufweisen kann, sind Zwergpudel üblicherweise selten davon betroffen. Sie sind mehr Gesellschaftshund als Gebrauchshund.

Süßer Zwergpudel-Welpe wächst auf! (Video)

Dieser kleine Racker ist so schnell groß geworden! Erleben Sie, wie ein Wurf süßer Zwergpudel-Welpen aufwächst und die Welt erobert.

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Anfängertauglich

Familienfreundlich

Fellpflege

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU
Wau

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!