Text vorlesen lassen
Warum ein Gütesiegel für Hundetrainer:innen so wichtig ist
Hundetrainer sind in einem freien Gewerbe tätig. Sie unterliegen damit keinem speziellen Befähigungsnachweis. Wer also auf der Suche nach einer geeigneten Hundeschule ist oder sich etwas Unterstützung im Umgang mit seinem Vierbeiner holen möchte, steht manchmal auf weiter Flur. Orientierung bieten hier allerdings Gütesiegel. Ein solches stellt das des tierschutzqualifizierten Hundetrainers dar. Damit ausgezeichnete Trainer:innen wurden vom Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Wien auf Herz, Nieren und umfassendes Wissen (auch und besonders) im Bereich tierschutzqualifizierter Methoden geprüft. Wir stellen hier einige tierschutzqualifizierte Hundetrainer:innen vor und lassen sie selbst zu Wort kommen.
Mehr zum Thema Training und Erziehung gefällig?
Kati Kohoutek
Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin in Kärnten, Karen Pryor Certified Trainings Partner sowie Fear Free Certified Professional Elite. Hauptaugenmerk meiner Ausbildungsstätte ist die Aus-und Fortbildung von Assistenzhunden (Service- und Signalhunde), Therapiebegleithunden und Hundetrainern. Meine Dienstleistungen stehen unter dem Motto: „Lernen macht Spaß!“, Qualität ist mir wichtiger als Quantität. Jedes Mensch-Hund-Team ist einmalig und erhält eine individuelle, professionelle Begleitung. Als Referentin bzw. Consultant arbeite ich nicht nur österreichweit, sondern auch international.
Pia Lambacher-Zovkic
Mein Name ist Pia Lambacher-Zovkic und in meiner Arbeit erlebe ich tagtäglich, wie ähnlich einander Menschen und Hunde in vielerlei Hinsicht, besonders aber in den grundlegenden Emotionen, sind. Freude, Leid, Wut und Angst kennen sowohl wir wie eben auch unsere Vierbeiner. Meine Aufgabe als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin ist es, Hundehaltende darin zu unterstützen, ihren Hunden zu helfen, mit diesen Emotionen umzugehen und gleichzeitig das erwünschte Verhalten zu fördern. Ein Teil davon ist das immer beliebter werdende Parcourstraining, bei dem der Hund in Begleitung seines Menschen verschiedene Hindernisse bewältigt. Dabei geht es nicht um das Höher, Schneller, Weiter oder Besser wie im klassischen Hundesport, sondern darum, dass der Hund seinen Weg durch den Parcours findet und diesen bewusst geht. Auch die Hindernisse sind weit vielfältiger als beispielsweise im Agility, denn es gibt Wackelbretter, diverse Hürden aus alten Autoreifen und knisternden Planen, Bällepools, raschelnde Vorhänge und vieles mehr. Durch die Vielfältigkeit ist so ein Parcours sowohl für kleine als auch für große Hunde und Hunde jedes Alters, teilweise sogar mit Handicap, geeignet. Bei diesem Training ist mir besonders wichtig zu erwähnen, dass der Hund das Tempo bestimmt und niemals vom Menschen unter Druck gesetzt wird, wenn er gerade erst das Hindernis erkundet. Denn nur so können all die Vorteile genutzt werden, und davon gibt es eine ganze Menge!
Nicole Pfaller-Sadovsky, PhD
- Hundehalterin seit 1994
- Gründung Happy-Fellow® Coaching & Seminar im Jahr 2008
- Doktorat in Biologischen Wissenschaften (Ph.D. in Biological Sciences)
- Studienabschlüsse in Verhaltensbiologie und Verhaltensanalyse
- Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin seit 2013
- Certified Behavior Adjustment Trainer Instructor (CBATI) seit 2013
- Leben im Mehrhundehaushalt seit 2003 (Golden Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever & Border Collie)
- Spezialisierung auf Verhaltenstraining für Hunde aus Arbeitslinien, die in einem Hundesport aktiv sind, und auf Dummytraining für jederhund
- FCI/ÖKV-Zuchtstätte für Golden Retriever & Nova Scotia Duck Tolling Retriever seit 2007
Alfred Pieber
Ich, Alfred Pieber, bin ein Jäger, Jagdhundeführer, Züchter, Hundetrainer und ÖJGV-Leistungsrichter für Retriever. Mit meinen Kollegen habe ich mich zur Trainergemeinschaft „LEITBRUCH-Jagdhundeausbildung“ zusammengeschlossen. Wir sind qualifizierte und zertifizierte Trainer, die sich auf die Jagdhundeausbildung spezialisiert haben. Module für den Niederwildjäger, den Schalenwildjäger und den Jagdhundeführer garantieren für alle jagdlich geführten Hunde, unabhängig von ihrer Abstammung, und für deren Hundeführer:innen eine umfassende Aus- und Fortbildung. Unsere Motivation ist unsere Leidenschaft für die Jagd und unsere Hunde.
Andreas Reinelt
Mein Name ist Andreas Reinelt und ich bin tierschutzqualizierter Hundetrainer, der hochgradig hörbehindert und beidseitig mit Cochlea-Implantat versorgt ist. Ich setze mich für inklusive Schulungen und Trainings für hörbehinderte Hundebesitzer:innen ein. Als gehörloser Hundetrainer konnte ich wertvolle Einblicke in die Welt der Kommunikation mit Hunden gewinnen. Nicht zuletzt deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Hundebesitzer:innen das Verständnis zu vermitteln, welches notwendig ist, um eine starke Verbindung zu ihren vierbeinigen Begleitern aufzubauen. Meine Erfahrung, die ich durch die Selbstausbildung meines Signalhundes sammeln durfte, lasse ich auch in meine Tätigkeit als Sachverständiger für Assistenzhunde-Teams einfließen. Wenn Sie nach einem Trainer suchen, der nicht nur über umfassende Kenntnisse im Tierschutz und im Assistenzhundetraining verfügt, sondern auch die einzigartige Dynamik von hörbehinderten Hundebesitzer:innen versteht, stehe ich Ihnen zur Verfügung. Auch für Fragen oder weitere Informationen bin ich gerne jederzeit für Sie erreichbar.
Lambert Ritter
Konsequenz und Regeln fallen heute schnell als Negatives in die „alte Erziehung“. Trotzdem wird dies noch immer gebraucht, jedoch mit einem moderneren Zugang. Gemeinsam mit seinem Hund Erinnerungen zu schaffen und Dinge zu unternehmen, ist für viele ein idealer Ausgleich zum Alltag, aber lass ihn dies auch spüren. Die Devise ist, sei konsequent, aber nicht streng. Mach Regeln, sei aber nicht unfair. Was wir aber noch mehr brauchen und nützen müssen, ist Geduld und eine positive Einstellung. Schau dir jede Situation und jeden Hund individuell an – nur weil es bei einem funktioniert, funktioniert es nicht bei jedem. Negative Verstärker haben in der Erziehung nichts mehr zu suchen. Und für die positiven Verstärker kann man viele unterschiedliche Varianten erlernen! Hier können Sie mich erreichen und mehr zu meiner Person erfahren.
Eva Steiner
Mein Name ist Eva Steiner. Mit Hunden tätig sein und Hundesprache verstehen, war schon mein Kindheitstraum. Heute bin ich ganzheitlich orientierte tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und lebe diesen Kindheitstraum. Ich „übersetze“ dort, wo Hundebesitzer und Hund Unterstützung brauchen, und verhelfe zu einer verständnisvollen Beziehung. Seit 25 Jahren bin ich mit Therapiebegleithunden an meiner Seite mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen von Kindergarten bis Pflegeheim, Justizanstalt bis Psychiatrie tätig. Das Hauptziel ist immer die Lebensfreude der betreffenden Person(-engruppe) durch den Hund. Ein besonderes Herzensthema meiner Tätigkeit als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin sind Hunde mit Handicap, was mit dem gehörlosen Magic am Bild vor zehn Jahren begann. Ich entwickelte ein Gebärdensprachsystem für taube Hunde, was auch vielen anderen Hundebesitzern weiterhilft, weil Kommunikation einer der wesentlichen Bausteine für Beziehung darstellt.