Ein Chow Chow mit blauer Zunge.

So mancher Hundebesitzer hat sich wahrscheinlich panisch gefragt: Was sind denn diese blauen Flecken auf der Zunge meines Hundes? Hat er sich etwa in die Zunge gebissen oder bekommt er zu wenig Luft? Durchaus möglich, doch erstmal ruhig bleiben! Denn bei manchen Hunderassen ist die blaue Zunge genetisch bedingt und damit völlig natürlich.

Zungen sind wichtige Organe für unsere Hunde. Sie dienen nicht nur dem Schmecken und Riechen, sondern helfen auch bei der Futter- und Wasseraufnahme und der Regulierung der Körpertemperatur durch Hecheln. Deswegen wird so mancher Hundebesitzer erst einmal erschrecken, wenn er im Hundemaul eine blaue Zunge entdeckt. Denn die seltsame Farbe weckt auf den ersten Blick unangenehme Assoziationen mit Sauerstoffmangel oder gar Hämatomen. „Hat sich mein Hund auf die Zunge gebissen? Oder bekommt er nicht genug Luft?“ Keine Sorge, (wahrscheinlich) keines von beidem – erfahren Sie hier alles über die blaue Zunge beim Hund!

Kann sich mein Hund auf die Zunge beißen?

Hunde können sich durchaus auf die Zunge beißen. Doch einerseits entstehen dabei aufgrund der scharfen Zähne eher Blutungen als Quetschungen. Da die Zunge mit vielen Blutgefäßen ausgestattet ist, wird eine solche Wunde stark bluten. Deswegen sollte man in einem solchen Fall sofort zum Tierarzt fahren, denn Hunde wie Menschen können krank werden, wenn sie zu viel Blut verschlucken. Andererseits verfügen Hunde über eine Art Reflex, der sie daran hindert, sich beim Fressen oder Spielen auf die Zunge zu beißen. Wahrscheinlich sorgt der prämotorische Cortex in der Hirnrinde dafür, dass die Muskeln rund um und im Maul so zusammenarbeiten, dass die Zunge erst nicht in Gefahr gerät.

Hat mein Hund eine blaue Zunge, weil er erstickt?

Tatsächlich kann sich die Zunge und auch das Zahnfleisch eines Hundes bläulich verfärben, wenn er an Sauerstoffmangel leidet. Wird dieses Symptom von flachem Röcheln, erhöhter Atemfrequenz und Würgeversuchen begleitet, kann der Vierbeiner tatsächlich an einer gefährlichen Atemnot leiden. Auslöser können ein verschluckter Gegenstand oder zugeschwollene Atemwege sein, zum Beispiel aufgrund einer Allergie oder eines Insektenstichs im Rachen. In diesem Fall herrscht tatsächlich ein echter Grund zur Sorge! Suchen Sie mit dem Hund sofort die nächste Tierklinik auf, wo er mit Sauerstoff versorgt und die Ursache der Atemnot beseitigt werden kann.

Allerdings gibt es auch durchaus nicht-medizinische Gründe, warum ein Hund eine blaue Zunge haben kann. Denn bei manchen Hunderassen ist selbst die Zunge von gesunden Hunden dauerhaft blau verfärbt!

Auch beim Eurasier können ganz blaue Zungen oder blaue Sprenkeln auftreten. / Foto: Jaclou-dl. Auch beim Eurasier können ganz blaue Zungen oder blaue Sprenkeln auftreten. / Foto: Jaclou-dl.[/caption]

 

Hunderassen mit blauen Zungen

Aufgrund von genetischen Veränderungen kommt es bei manchen Hunderassen zu einer sichtbaren Blaufärbung der Zunge. Dabei handelt es sich jedoch um eine harmlose Überpigmentierung, die den Hunden nicht schadet. Die Verfärbung der Zunge kann dabei großflächig erfolgen oder in Form von kleinen, dunklen Sprenkeln. Diese Zungen nennt man oftmals „blaue Zunge“ oder gar „schwarze Zunge“. Am bekanntesten für ihre blaue Zungen sind die aufgeplusterten Löwenhunde Chow Chows und der faltige Shar Pei. Bei ihnen sind blaue Zungen sehr häufig zu beobachten, und die Pigmentierung ist meist sehr deutlich und großflächig. Laut den Rassestandards dieser Hunde müssen sie die auffällige Färbung sogar aufweisen, um zur Zucht zugelassen zu werden.

Seltener ist dieses genetische Merkmal zu sehen bei den Verwandten des Chow Chow: Wolfsspitz und Samojede sowie Eurasier. Auch andere asiatische Rassen weisen immer wieder blaue Zungen oder Sprenkeln auf, wie die japanischen Rassen Akita, Hokkaido oder Shiba Inu, der Thai Ridgeback, der koreanische Jindo oder der Tibetanische Mastiff. Bei europäischen Rassen sind dunkle Sprenkeln auf der Zunge sehr rar, können aber bei Deutschen Schäferhunden, Rottweilern oder beim Border Collie und Zwergspitz vorkommen.

Neben manchen Hunderassen gibt es auch weitere Spezies mit blauen Zungen im Tierreich. Dazu gehören Giraffen, Okapis, Eisbären und die Schwarzfersenantilope!

Bestseller Nr. 1
Capico Chow-Chow Zungen gezuckertes Fruchtgummi (1000g) im Beutel, Halal
Capico Chow-Chow Zungen gezuckertes Fruchtgummi (1000g) im Beutel, Halal
👅 1000 g im Beutel; 👅 fruchtiger Beerengeschmack; 👅 Ca. 60 Stück; 👅 Halal / Helal
5,49 EUR
Bestseller Nr. 2
Balody Figur zum Zusammenbauen mit Nanoblöcken. Chow-Chow-Hund
Balody Figur zum Zusammenbauen mit Nanoblöcken. Chow-Chow-Hund
Winziges Block-Kit zum Bau eines Chow-Chow-Hundes.; ABMESSUNGEN nach der Montage: 137 x 64 x 116 mm. Gesamtzahl der Blöcke: 768
24,66 EUR Amazon Prime

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!