Boston Terrier (Hunderasse) – kompakt, charmant und lebendig

by Redaktion
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 8 Minuten Lesedauer
Boston Terrier FCI Steckbrief

Der Boston Terrier ist für seine Intelligenz weitgehend bekannt. Sein Wesen ist anhänglich, trotzdem tritt er mutig und kinderlieb auf.

Der Boston Terrier entstand im Nordosten der USA gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Inzwischen hat die lebhafte Hunderasse mit ihrer besonderen Art auch in Europa und weltweit zahlreiche Fans gewonnen.

  1. Geschichte & Ursprung
  2. Wesen & Charakter
  3. Aussehen & Besonderheiten
  4. Gesundheit
  5. Schon gewusst?
  6. Video
  7. Die Rasse im Überblick
 

Geschichte & Ursprung

Erst seit dem Jahr 1826 sind Hundekämpfe zur Publikumsunterhaltung in den USA verboten. Dieses Verbot kam in Kanada sogar noch später. Im Boston kam es trotzdem weiterhin noch zu illegalen Hundekämpfen in vielen Hinterhöfen. Die Wetteinsätze dafür waren hoch. Um 1870 wurden wendige Terrier mit kräftigen Bulldoggen gekreuzt, damit sich die Chancen auf den Sieg erhöhten. Anfänglich nannte man die neu entstandene Hunderasse American Bullterrier. Erst im Jahr 1893 bekam der Boston Terrier seinen heutigen Namen.

Obwohl das Hundekampfverbot im Jahr 1900 überall durchgesetzt wurde, war der Boston Terrier immer noch sehr beliebt. Das galt besonders für die Rasse als Gesellschaftshund. Manche Regionen der Vereinigten Staaten erklärten den Boston Terrier sogar zum Nationalhund. Obwohl der Boston Terrier so heißt, hat er nicht viel mit einem Terrier zu tun. Vielmehr erinnert die Hunderasse an eine Bulldogge. Ganz ähnlich ist auch das Wesen.


boston terrier hunderasse beschreibung aussehen geschichte charakter wesen

Der Boston Terrier ist seit 1979 der offizielle State Dog des US-Bundesstaates Massachusetts. / Foto: Pixabay

Wesen & Charakter

Der Hund ist äußerst liebenswert, fröhlich und temperamentvoll, sowie auch beweglich. Obwohl die Hunderasse sehr unternehmungslustig ist, zeigt sie sich niemals nervös. Charakter und Charme zeichnen den Boston Terrier aus. Deshalb gilt er unter Kennern als der wahre Gentleman unter den Hunderassen. Die Zugewandtheit und Freundlichkeit sprechen für ihn. Genau das hat der Hund von der ursprünglichen Englischen Bulldogge übernommen. Für Kinder ist die Hunderasse ein ausgezeichneter Spielgefährte. Der Hund ist sehr umgänglich und verzeiht auch kleine Missgeschicke.

Das Auftreten ist sehr entschlossen und mutig. Wer einen Familienhund und Begleiter sucht, liegt mit dem Boston Terrier genau richtig. Für die heutige Zeit ist der Boston Terrier perfekt geschaffen. Er kann sowohl in einem Haus, als auch in der Wohnung oder auf dem Land bzw. in der Großstadt gehalten werden. Für den Zwinger eignet sich der Hund nicht. Außerdem sollte man ihn nicht zu lange alleine zu Hause lassen – als anhänglicher Hund vermisst er die Gesellschaft seines „Rudels“ schneller als andere Rassen.

Auch kürzere Spaziergänge reichen dem Boston Terrier als Auslauf aus. Was die Temperatur betrifft, so ist die Hunderasse sehr empfindlich. Weder große Hitze noch Kälte vertragen die Hunde gut.


boston terrier hund hunderasse dog aussehen kopf

Laut American Kennel Club braucht der Boston Terrier “moderate Bewegung”. / Foto: Pixabay

Aussehen & Besonderheiten

Sowohl das Wesen, als auch die Erscheinung dieses Vierbeiners sind sehr freundlich aber bestimmt. Die Hunderasse wird aufgrund ihres ähnlichen Aussehens oft mit der Französischen Bulldogge verwechselt.

Der Körper ist muskulös, schlank und dynamisch. Die Widerristhöhe beträgt um die 40 cm. Auch der Kopf erinnert an eine Bulldogge. Im Vergleich ist der Kopf aber nicht ganz so massiv. Der Standard verlangt Eleganz, Aktivität, Kraft und Entschlossenheit. Dennoch sollte die Haltung des Hundes anmutig und leicht erscheinen.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Gewichtsklassen beim Boston Terrier. Deshalb kann die Rasse zwischen sieben und 11 kg wiegen. Auch die Farbgebung kann sehr unterschiedlich sein. Die gestromte Farbgebung ist am meisten vertreten. Ansonsten gibt es schwarz mit rotem Schimmer oder schwarz. Die typische weiße Zeichnung ist charakteristisch und erwünscht. Das kurze Fell ohne Unterwolle liegt glatt an und glänzt leicht. Die Fellpflege gestaltet sich sehr einfach. Es reicht, dem Hund einmal wöchentlich zu bürsten, sowie die Augen und die Ohren zu kontrollieren.


boston terrier hund hunderasse dog aussehen ball wiese gras

Der Boston Terrier hat ein eng anliegendes Fell, das verhältnismäßig wenig Pflege benötigt. / Foto: Pixabay

Gesundheit

Durchschnittlich beträgt die Lebenserwartung des Boston Terriers zwischen 9 und 15 Jahren. Interessenten sollten wissen, dass es sich beim Boston Terrier um einen Hund handelt, der die höchste Quote für einen Kaiserschnitt hat. Ein Wurf wird zu mehr als 80 % nicht natürlich auf die Welt gebracht. Wie auch bei der Französischen Bulldogge ist chronische Atemnot leider sehr oft zu verzeichnen.


boston terrier hunderasse usa beschreibung aussehen farben geschichte charakter wesen

Der Boston Terrier wird wegen seines Aussehens oftmals mit der Französischen Bulldogge verwechselt. / Foto: Pixabay

Schon gewusst?

Der Boston Terrier wurde ursprünglich für illegale Hundekämpfe gezüchtet.

Diese blutigen Spektakel zur Unterhaltung des Publikums wurden erst im 19. Jahrhundert in den meisten Ländern verboten. Die ehemaligen „Kampfhunde“ leben nun als liebenswerte Familienmitglieder bei uns. Manche Rassen haben allerdings noch heute mit Vorurteilen der Gefährlichkeit zu kämpfen und sind in manchen Bundesländern und Kantonen meldepflichtig oder gar verboten. Der Boston Terrier gehört aber glücklicherweise nicht dazu!


boston terrier hund hunderasse dog welpe puppy

Boston Terrier Welpe / Foto: Pixabay

Prominente Boston Terrier BesitzerInnen

Zu den bekanntesten BesitzerInnen der Rasse gehör(t)en:

  • US-Präsident Gerald Ford
  • Schauspielerin Rose McGowan („Death Proof“)
  • Jazz-Legende Louis Armstrong
  • Schauspielerin Alison Sweeney („Chronicle Mysteries“)

boston terrier hund hunderasse dog tennis ball

Boston Terrier mit Tennisbällen / Foto: Pixabay

boston terrier kopf hunderasse usa beschreibung aussehen farben geschichte charakter wesen

Der Boston Terrier kein Jagdhund im eigentlichen Sinn, obwohl das Wort Terrier in seinem Namen steckt. / Foto: IgorTheGoodBoy on IG — Boston Terrier on Unsplash

Boston Terrier Welpen. (VIDEO)

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Anfängertauglich

Familienfreundlich

Fellpflege

Hast du Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren