Sealyham Terrier – Ein Charmantes Bündel aus Großbritannien

by Michael Wurz
Sealyham Terrier blickt aufwärts, umrahmt von Daten seiner Rasse.

Der Sealyham Terrier, ein kleiner, aber charakterstarker Hund, ist eine Rasse, die außerhalb ihres Heimatlandes Großbritannien eher selten anzutreffen ist. Bekannt für sein weißes, harsches Fell und seine lebhafte Persönlichkeit, ist dieser Terrier ein wahrer Schatz unter den Hunderassen. In diesem Artikel erkunden wir die faszinierende Welt des Sealyham Terriers, von seiner Geschichte über sein einzigartiges Aussehen bis hin zu seinen charakteristischen Eigenschaften.

Geschichte & Ursprung

Ursprung in Großbritannien

Der Sealyham Terrier wurde im 19. Jahrhundert auf dem Landsitz Sealy Ham in Wales, Großbritannien, gezüchtet. Ursprünglich als Jagdhund für Dachs, Otter und Marder konzipiert, entstand er durch Kreuzungen aus Bassets, Bull Terriern, Fox Terriern, West Highland White Terriern und Dandie Dinmont Terriern. Die offizielle Rassenanerkennung erfolgte 1910, und die Popularität der Rasse erreichte in den 1920er und 1930er Jahren ihren Höhepunkt.

 

Rückgang und heutige Situation

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Beliebtheit des Sealyham Terriers zurück. Heute findet man ihn vorwiegend in Großbritannien und Südafrika, und er gilt als eher seltene Rasse.

Wesen & Charakter

Der Gentleman unter den Terriern

Der Sealyham Terrier wird oft als der „Gentleman unter den Terriern“ bezeichnet. Er ist ein sozialverträglicher, offener und freundlicher Hund, der eine enge Bindung zu seinem Besitzer aufbaut. Trotz seiner Jagdhunderwurzeln ist er nicht rauflustig, sondern neigt dazu, sich gut mit anderen Hunden zu verstehen.

Persönlichkeit und Verhalten

Sein mutiges und selbstständiges Wesen macht ihn zu einem ausgezeichneten Begleiter. Er ist aktiv, unternehmungslustig und bleibt bis ins hohe Alter verspielt. Bei ausreichender Auslastung neigt er nicht zum Kläffen, kann aber, wenn gelangweilt oder als Wachhund eingesetzt, lauter werden. Ein Anti-Bell- und Anti-Jagd-Training wird empfohlen, um sein Verhalten in geeignete Bahnen zu lenken.

Fell & Pflege

Das Fell des Sealyham Terriers ist eine seiner auffälligsten Eigenschaften und erfordert eine spezielle Pflege, um es in bestem Zustand zu halten. Diese Rasse verfügt über ein dichtes, drahtiges Oberfell und eine weiche Unterwolle, die zusammen einen hervorragenden Schutz gegen Wettereinflüsse bieten. Die charakteristische weiße Farbe des Fells kann jedoch zur Herausforderung in der Pflege werden, da Schmutz und Verfärbungen schnell sichtbar sind. Regelmäßiges Bürsten, mindestens zwei bis drei Mal pro Woche, ist unerlässlich, um Verfilzungen und Knoten zu vermeiden und das Fell sauber zu halten. Darüber hinaus ist etwa alle vier bis sechs Wochen ein professionelles Trimmen empfehlenswert, um das Fell in Form zu halten und die typische Erscheinung des Sealyham Terriers zu bewahren. Dabei sollte besonders auf die charakteristische „Bart“- und „Augenbrauen“-Frisur geachtet werden, die für diese Rasse so ikonisch ist. Neben der Fellpflege ist auch die regelmäßige Reinigung der Ohren und das Kürzen der Krallen wichtig, um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes zu gewährleisten. Mit der richtigen Pflegeroutine kann das Fell des Sealyham Terriers nicht nur schön, sondern auch gesund gehalten werden, was den kleinen Terrier zu einem strahlenden Begleiter im Alltag macht.

Aussehen & Besonderheiten

Einzigartiges Erscheinungsbild

Der Sealyham Terrier besticht durch sein charakteristisches Aussehen. Mit einer maximalen Schulterhöhe von 31 cm und einem Gewicht von rund 9 kg bei Rüden und etwa 8,2 kg bei Hündinnen, ist er ein kompakt gebauter Hund. Sein Erscheinungsbild ist geprägt durch sein langes, harsches und drahtiges Deckhaar mit weicher Unterwolle, überwiegend in Weiß, manchmal mit gelben, braunen, blauen oder dachsfarbenen Markierungen. Die mittelgroßen Ohren, leicht abgerundet an den Spitzen, liegen seitlich an der Wangenpartie.

Rassetypische Merkmale

Sein rechteckiger Körperbau und die gerundete, mittellange, zur Spitze hin verjüngende Rute, die er idealerweise aufrecht trägt, unterstreichen seine robuste Natur. Besonders auffallend ist das üppige Fell im Kopfbereich, das die breite Schnauze betont und dem Sealyham Terrier mit seinem dickten Bart ein markantes Aussehen verleiht.

Sealyham Terrier bei der Arbeit am Fluss. (Video)

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Anfängertauglich

Familienfreundlich

Fellpflege

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!