Border Collie (Hunderasse) – aktiv und energiegeladen

by StefanC
FCI Steckbrief - Border Collie

Als ausgezeichneter Hütehund erlangte der Border Collie internationale Bekanntheit.

Er ist sehr lernfähig, hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang und liebt sportliche Abwechslungen. Als reiner Familienhund fühlt er sich sehr schnell unausgelastet und muss daher ausreichend geistig und körperlich beschäftigt werden.

Der Border Collie gilt als intelligenter und arbeitswilliger Zeitgenosse. Dies stellt die Rasse auch bei (sportlichen) Wettbewerben gerne unter Beweis – z. B. beim Agility oder beim Schafehüten.

  1. Geschichte & Ursprung
  2. Wesen & Charakter
  3. Aussehen & Besonderheiten
  4. Fell & Pflege
  5. Gesundheit
  6. Video
  7. Die Rasse im Überblick

Geschichte & Ursprung

Als Hütehund war er schon seit jeher ein Meister der Schafherden. Die Eigenschaft zu hüten wurde über die Jahrhunderte lang perfektioniert. Seine Rassebezeichnung lässt sich auf die Herkunft zurückführen, wo er im Grenzland zwischen England und Schottland ursprünglich beheimatet war. Ein Rückblick auf die Geschichte der Rasse zeigt, dass der Border Collie seit seinem Ursprung meistens nur in Verbindung mit Schafen eingesetzt wurde. Bereits seit dem Jahr 1906 beschäftigt sich die ISDS (International Sheep Dog Society) mit den Hütequalitäten der Rasse. Im Jahr 1977 wurden endgültig die Rassestandards laut FCI offiziell festgelegt.


Border Collie hund rasse hunderasse schwarz weiß stehend
Der Border Collie ist aufmerksam und arbeitet gerne, dabei ignoriert er gelegentlich auch Erschöpfungssignale. / Foto: Pixabay

Wesen & Charakter

Der Border Collie ist ausgesprochen aufmerksam, intelligent und lebhaft. Aufgrund seiner guten Hüteeigenschaften wird er vor allem dann eingesetzt, wenn es große Herden im Zaum zu halten gilt. Diese Aufgabe meistert er mit Bravur. Heutzutage wird er auch als Rettungshund oder für den Hochleistungssport eingesetzt. Er ist wachsam ohne Anzeichen von Aggressivität oder Nervosität zu zeigen. Aufgrund seiner Ausdauer ist der Hund gut geeignet für den Hundesport: Egal, ob Agility, Obedience oder Turnierhundesport, der Border Collie ist dafür wie geschaffen. Wird er ausschließlich als Familienhund oder Begleithund gehalten, kann dies problematisch werden. Wer einen wirklichen Arbeitshund sucht, der neue Herausforderungen liebt und genügend Erfahrung in der Haltung mit einer solch speziellen Hunderasse hat, bekommt mit dem Border Collie den richtigen Begleiter.


8 border collie hund hunderasse schnellste
Border Collies mussten ganz schön Stoff geben können, um die Schafherde zusammenzuhalten. / Foto: pixabay.

Aussehen & Besonderheiten

Der Hund ist gut proportioniert und sein Körperbau ist auf Schnelligkeit und Ausdauer ausgelegt. Die klassische Farbe ist schwarz-weiß, allerdings gibt es eine große Vielfalt an Farben. Laut Rassestandards sind zwei Haarvarietäten anerkannt: mäßig langes Haar oder ein glattes und kurzes Haarkleid.


border collie hunderasse aussehen name herkunft quiz
Der Border Collie gilt als aufmerksam und intelligent. / Foto: Pixabay

Gesundheit

Bei grauen Collies (Kurz- und Langhaar) kann es zum Grey-Collie-Syndrom (Canine Zyklische Neutropenie = CCN) kommen. Dabei entstehen schwer Störungen bei der Blutbildung und die dabei entstehenden Infektionen können tödlich enden. Verursacht wird das durch das Dilute-Gen. Ein Aufhellungsgen für Fellfarben.Border Collie: Vom Welpen zum Junghund (Video)


welcher hund passt zu mir hunderasse arbeitshund hütehund welpe border collie
Ein Border Collie Welpe. / Foto: pixabay

Prominente Besitzer

Mit seinem freundlichen Gemüt hat der Cocker Spaniel auch schon den ein oder anderen Promi um den Finger gewickelt. Zu den bekanntesten Herrchen und Frauchen gehör(t)en

  • Charlize Theron
  • George Clooney
  • Oprah Winfrey
  • Kate Middleton und Prince William
  • John F. Kenney
  • Richard Nixon

border collie hunderasse aussehen gewicht kopf quiz
Der Border Collie ist ein klasischer Hütehund und gilt als sehr gelehrig. / Foto: Pixabay

Border Collie – Vom Welpen zum Hund (VIDEO)

Prominente Frauchen und Herrchen

Mit seiner unvergleichlichen Art hat es der Border Collie auch unter den Prominenten zu zahlreichen Fans geschafft. Bekannte Besitzer sind bzw. waren u. a.:

  • James Franco,
  • Queen Victoria,
  • Tiger Woods,
  • Robert Burns,
  • Jon Bon Jovi,
  • James Dean,
  • Anna Paquin
  • und Ethan Hawke.

Film und Fernsehen

Mitte der 90er-Jahre erhielt der Border Collie durch den Kinokassenschlager „Ein Schweinchen namens Babe“ (engl. Originaltitel: The Sheep Pig) weltweit große Aufmerksamkeit, was die Beliebtheit der Rasse weiter steigerte. Der australische Familienfilm (siehe Trailer unten) kam Anfang Dezember 1995 im deutschsprachigen Raum in die Kinos.

https://youtu.be/stqWWpwvrAo

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Knochen_Bewertung 4

Anfängertauglich

Knochen_Bewertung 1

Familienfreundlich

Knochen_Bewertung 1

Fellpflege

Knochen_Bewertung 1

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU
Wau

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!