Goldendoodle (Hunderasse) – goldiger Mischling

by StefanC
Steckbrief Golden Doodle

Der Goldendoodle, der ursprünglich aus den USA stammt, ist eine relativ junge Hybridhunderasse, die in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Dieser besondere Hund entstand aus der Kreuzung zwischen dem liebevollen und gutmütigen Golden Retriever und dem intelligenten und klugen Pudel. Obwohl viele Menschen den Goldendoodle lieben und schätzen, ist seine offizielle Anerkennung als eigenständige Hunderasse in der Hundewelt bis heute umstritten und führt oft zu Debatten unter Hundeliebhabern. Es gibt viele Meinungen darüber, ob er als eigenständige Rasse anerkannt werden sollte oder nicht.

  1. Geschichte & Ursprung
  2. Wesen & Charakter
  3. Gesetzeslage
  4. Erziehung & Training
  5. Aussehen & Besonderheiten
  6. Fell & Pflege
  7. Gesundheit
  8. Schon gewusst?
  9. Häufige Fragen zum Dackel
  10. Video
  11. Die Rasse im Überblick

Geschichte & Ursprung

Der Goldendoodle gehört zu den sogenannten Hybridrassen – dabei handelt es sich um meist nicht offiziell anerkannte Kreuzungen zwischen bereits etablierten Rassen mit dem Ziel, eine „neue“ Rasse zu züchten. Besonders bekannte Hybridrassen sind beispielsweise der Labradoodle (Labrador Retriever und Pudel) oder auch der Pomsky (Sibirischer Husky und Zwergspitz). Das Problem mit diesen auch „Designer Dogs“ genannten Rassen ist jedoch, dass aufgrund ihrer jungen Geschichte noch kaum mehrere Generationen auf die Welt gekommen sind. Das macht es schwierig, die Wensenszüge, das Erscheinungsbild, die Gesundheit und Eignung der Hunde, beispielsweise als Assistenzhunde, einzuschätzen. Auch das hypoallergene Fell, das man sich durch die Kreuzung mit reinrassigen Pudeln versprach, ist nicht bei allen Hunden gleichermaßen vertreten. Viele bezeichnen die Zucht von Hybridrassen auch als „genetisches Roulette“, da man nie genau vorhersehen kann, wie sich die Welpen in Wesen und Aussehen entwickeln werden.

Der Goldendoodle wird etwa seit den 1990er Jahren in den USA durch die Kreuzung von reinrassigen Golden Retrievern mit Pudeln gezüchtet. Diese beiden Rassen sind durch einen ähnlichen Körperbau, ein ähnliches Wesen und eine ähnliche Vergangenheit als Wasser-Apportierhunde zumindest in der Theorie ausreichend kompatibel. Dabei werden zwei Größen-Varianten angeboten: der Standard-Goldendoodle mit Großpudeln als Elternteile und die Miniatur-Variante mit Zwergpudeln als unmittelbare Ahnen.

 

Des Weiteren wird zwischen F1-, F1B- und F2B-Hunden unterschieden. Bei F1-Hunden handelt es sich um Welpen aus der Kreuzung zwischen Golden Retriever und Pudel. Als F1B-Hunde werden Hunde bezeichnet, deren Eltern aus jeweils einem F1-Goldendoodle und einem Golden Retriever oder Pudel bestehen. F2B-Hunde haben zwei F1B-Hunde als Eltern und sind somit „reinrassige“ Goldendoodles. Mittlerweile hat sich die Haltung und Zucht dieser Hybridrasse auch bis nach Europa und Australien ausgebreitet, wo sie sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Ein Goldendoodle sitzt und schaut in die Kamera.
Der Goldendoodle gehört zu den sogenannten Hybridrassen. / Foto: pixabay.

Wesen & Charakter

Im Charakter des Goldendoodle vereinen sich der Lerneifer des klugen Pudels und die Gelassenheit und der Gehorsam des Golden Retriever. Diese fröhlichen und offenherzigen Hunde sind ideale Ergänzungen für Familien mit Kindern, eignen sich aber auch gut als Begleiter für rüstige Senioren. Mit anderen Hunden und Katzen sind sie gut kompatibel und zeigen sich generell nie aggressiv. Als hochsozialer Hund ist er nicht gerne alleine, schon gar nicht über mehrere Stunden täglich. Weil er seinen Menschen gefallen will und alles in seiner Macht stehende tut, um „ein guter Hund“ zu sein, ist er außerdem ein toller Hund für Anfänger und Ersthundebesitzer.

Aufgrund seiner hohen Anpassungsfähigkeit stellt er keine hohen Anforderungen an seine Halter oder deren Zuhause – er wird sowohl in einem Haus mit Garten als auch in einer Stadtwohnung glücklich, solange er Teil der Familie sein darf. Der Goldendoodle mag lange und ausgedehnte Spaziergänge und geht auch gerne mit Herrchen oder Frauchen joggen. Auch Hundesportarten wie Agility, Dummy Training, Fährtensuche oder Obedience machen ihm Spaß. Dennoch hat er nur ein mittleres Aktivitätsniveau und muss nicht stundenlang laufen, um ausgeglichen zu sein. Wichtiger ist es da, seinen wachen Geist ordentlich zu fordern und zu fördern – denn wenn ihm langweilig wird, könnte er auf schlechte Ideen das Mobiliar betreffend kommen.

Häufige Fragen zum Goldendoodle

Zwei Goldendoodle-Welpen laufen auf einer Wiese, der rechte hält einen Ball im Maul.
Weil die Hunderasse noch so jung ist, lässt sich das Wesen, das Aussehen und die Gesundheit der Welpen nur schwer einschätzen. Überraschungen können positiv, aber auch negativ sein. / Foto: pixabay.

Aussehen & Besonderheiten

Da der Goldendoodle wie gesagt eine junge und recht wilde Mischung ist, kann auch das Erscheinungsbild drastisch variieren. Je nach Größe der Eltern können sie zwischen 30 bis 70 Zentimeter Stockmaß erreichen und zwischen 10 bis 40 Kilogramm schwer werden. In ihrem Körperbau kommen sie mal mehr nach dem schlanken und hochbeinigen Pudel, mal eher nach dem kräftigen Retriever-Typus. Die Ohren können eher runde Ränder haben oder die klassische Zuspitzung nach unten des Golden Retrievers aufweisen. Die Schnauze wird meist von einem kurzen Bart eingerahmt. Die Rute zeichnet sich üblicherweise durch eine ausgeprägte Fahne aus.

Auch, was das Fell betrifft, ist der Goldendoodle „unentschlossen“: Möglich sind sowohl die feinen Löckchen des Pudels als auch das glatte, lange Haar des Golden Retrievers – sowie alles dazwischen. Obwohl man sich von der Einkreuzung des Pudels dessen hypoallergenes, wenig haarendes Fell in den kommenden Generationen versprach, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass der Goldendoodle diese Eigenschaften ebenfalls aufweist. Für Hundehaarallergiker ist diese Rasse daher eher ein Glücksspiel. Der Name „Goldendoodle“ täuscht weiterhin über die Fellfarben. Denn tatsächlich sind neben goldenen, cremefarbenen und weißen Doodles auch schwarze Tiere keine Seltenheit.

Ein cremefarbener Goldendoodle liegt am STrand und schaut auf die Wellen.
Weil sowohl Golden Retriever als auch Pudel als Wasser-Apportierhunde gezüchtet wurden, liebt auch der Goldendoodle das kühle Nass. / Foto: pixabay.

Fell & Pflege

Über die Fellpflege lassen sich kaum pauschale Aussagen treffen: Wenn man Glück hat, haben die Welpen das wohnungsfreundliche Pudelhaar geerbt – das bedeutet, dass die Tiere kaum haaren, keinen Fellwechsel durchmachen und sehr allergikerfreundlich sind. Allerdings könnte auch eher der glatthaarige Golden Retriever durchschlagen. Dieser verliert durchaus Haare und auf diesen könnten Hundehaarallergiker negativ reagieren. Im Welpenalter lässt sich dabei noch nicht feststellen, ob Allergiegefahr besteht oder nicht. Denn sehr junge Hunde produzieren generell wenig Allergene durch Fell, Schuppen oder Speichel. Ein guter Indikator für Kompatibilität könnte es aber sein, wenn man als Allergiker im Haus des Züchters in Anwesenheit der Elterntiere keine Reaktion zeigt.

In jedem Fall ist das Fell des Goldendoodle jedoch nicht gerade pflegeleicht: Neben wöchtenlichem Bürsten sind auch regelmäßiges Trimmen und Zurückschneiden Routine, damit das Fell nicht verfilzen kann. Auch die Haare um die Augen herum müssen regelmäßig gekürzt werden, um Augenreizungen zu vermeiden. Dies kann man selbst mit der Schere erledigen oder einen Hundefrisör aufsuchen.

Ein Goldendoodle mit Schleife auf dem Kopf schaut her.
Dem Goldendoodle sieht man seine Ahnen schon dem Aussehen nach gut an. / Foto: pixabay.

Gesundheit

Der Goldendoodle kann bei sorgfältiger Pflege gut und gerne ein Lebensalter von 15 Jahren erreichen. Er gilt grundsätzlich als gesunde Rasse, doch endgültige Aussagen lassen sich erst nach ein paar Generationen treffen. Bekannt ist eine genetische Prädisposition zu progressiver Retinaatrophie (PRA), einer Augenerkrankung, die üblicherweise zu Blindheit führt. Allerdings gibt es einen Gentest für diese Erkrankung. Außerdem gibt es Hinweise auf die Möglichkeit von genetisch bedingter Nierendysplasie und idiopathischen Chylothorax. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Lunge.

Ein Goldendoodle geht zwischen Meer und Strand spazieren.
Der Goldendoodle ist ein kluger und aktiver Hund, der sich am liebsten in der freien Natur bewegt. / Foto: pexels.

Schon gewusst?

Dass der Goldendoodle einer der ersten „Designer Dogs“ war?

Der Begriff „Designer Dogs“ wurde für jene Hunderassen geprägt, die aus bereits etablierten Rassen gezüchtet werden. Die Idee dafür stammt ursprünglich aus Australien. Dort wollte Wally Coron, ein Ausbilder für Assistenzhunde, eine allergikerfreundliche Variante kreieren – und der Labradoodle war geboren. Damit begründete er unverhofft einen neuen Zuchttrend. Heute bereut er diesen Schritt, denn durch die schnelle Beliebtheit und die daraus resultierenden nachlässigen Züchtungen wurde zu wenig auf die Gesundheit der Tiere geachtet. Der Goldendoodle wurde kurz darauf durch die Kreuzung von Golden Retrievern mit Pudeln geschaffen.

Ein Goldendoodle-Welpe sitzt im hohen Gras.
Über die Gesundheit des Goldendoodles kann man momentan nur schwer genaue Angaben machen – noch gibt es nicht viele Generationen. / Foto: pixabay.

Häufige Fragen zum Golden Doodle

 

Wie alt wird ein Golden-doodle?
  • Es ist schwer, bei neuen Hybridhunderassen eine genaue Aussage über die durchschnittliche Lebenserwartung zu treffen. Allgemein kann man davon ausgehen, dass der Goldendoodle zwischen 10 und 15 Jahre alt werden kann.
Wie viel Auslauf braucht ein Doodle?
  • Auch das ist schwer abzuschätzen. Grundsätzlich mögen sowohl Golden Retriever und Pudel viel Bewegung im Freien – bei einem Mischling zwischen beiden ist also von einer ähnlich sportlichen Tendenz auszugehen.
Sind Goldendoodle krankheitsanfällig?
  • Über die Gesundheit der Rasse Goldendoodle lässt sich momentan nicht viel Allgemeines sagen, da die Rasse noch so jung ist. Golden Retriever können durchaus gesundheitlich vorbelastet sein, während Pudel üblicherweise eine gute Konstitution haben.
Wie viel kosten Goldendoodle?
  • Für einen Goldendoodle-Welpen muss man mit einem Preis zwischen 1000 bis 1500 Euro rechnen. Niedrigere Preise von „Billigwelpen“ gehen leider oftmals auf Kosten des Wohlbefindens der Hundekinder. Also Obacht bei besonders günstigen Welpen, besonders aus dem Internet!
Wie stark haaren Goldendoodle?
  • Wie stark ein Goldendoodle haart, hängt von seinen Genen ab. Erbt er das Pudelfell, wird er kaum Haare verlieren. Die Golden Retriever-Seite hingegen könnte bewirken, dass der Hund wesentlich mehr Fell verliert. Genaueres weiß man erst, wenn der Welpe erwachsen geworden ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Goldendoodle und einem Labradoodle?
  • Ein Goldendoodle ist ein Mischling zwischen Golden Retriever und Pudel, während ein Labradoodle aus einer Verpaarung zwischen Labrador Retriever und Pudel entstanden ist.

Lustiger Videotitel (VIDEO)

Hier den kurzen Beschreibungstext zum Video einfügen

https://youtu.be/aKr11UcA8kw

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Knochen_Bewertung 3

Anfängertauglich

Knochen_Bewertung 4

Familienfreundlich

Knochen_Bewertung 4

Fellpflege

Knochen_Bewertung 3

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU
Wau

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!