Wenn’s zwickt und zwackt – Magenprobleme bei Vierbeinern

by Xenia Graf
Wenn’s zwickt und zwackt - Magenprobleme bei Hunden (c) igorr1 Canva

Appetitlosigkeit, Antriebs­losigkeit, Apathie – Magen­probleme können sich bei unseren Vierbeinern auf ver­schiedene Arten und Weisen zeigen. Und geben uns oft Rätsel auf, woher sie kom­men und wie wir damit um­gehen sollen

Für uns ist das oft ganz klar. Ist unsere Hündin ein bisserl un­rund oder tut sich beim Hauferl ­machen schwer, dann hat sie „wieder was erwischt“. Und damit meinen wir Lebensmittel oder leider auch Gegen­stände, die nicht in sie reingehören. Vor ihr ist nichts sicher. Alles, was nicht sozusagen niet­ und nagelfest ist, ver­schwindet. Andere Hunde schnuppern. Sie saugt auf. Windeln, Verbandszeug, Schokoladeosterhasen (Unvorsichtig­keit lass nach!) … meine Zahnseide su­che ich aktuell noch. Kohletabletten und die Nummer vom Tierarzt liegen bei uns griffbereit. Zum Glück ist sie eine, die anscheinend einen „Saumagen“ hat.

Als sie vor eini­gen Wochen eines Abends aber plötzlich krampfte und nicht mehr wusste, wie sie einen Fuß vor den anderen setzen soll, habe ich eine (wie der Tierarzt vermu­tete) Vergiftung mit einem Schlaganfallverwechselt. Schneckenkorn war der Verdacht. Nach ein paar Stunden war sie wieder die Alte. Auch zum Glück. Fremdkörper und Lebensmittel, die für Hunde nix sind, sind nur mögliche Ur­sachen für Magenprobleme bei unseren Lieblingen. Fest steht aber, dass sie im­mer eine sorgfältige Diagnose und Be­handlung erfordern.

Symptome

Häufig sehen wir Appetitlosigkeit, Er­brechen, Durchfall, Blähungen, Bauch­schmerzen (der Hund kann sich unruhig verhalten oder den Bauch lecken), Ge­wichtsverlust oder auch Dehydrierung. Beobachten wir eines oder mehrere die­ser Symptome, ist der Weg zum Tierarzt ratsam, um die genaue Ursache festzu­stellen und die beste Behandlung zu er­halten.

Ursachen

■ Futterunverträglichkeit:

Eine häufige Ursache ist die Unver­träglichkeit bestimmter Lebensmittel oder Futtersorten. Sie kann aufgrund von Allergien oder einer zu schnellen Futterumstellung auftreten. Eine ausge­wogene Ernährung ist entscheidend, um Futterunverträglichkeiten zu vermeiden.

■ Fremdkörperaufnahme:

Hunde sind neugierige Tiere und nei­gen dazu, Dinge zu fressen, die sie besser liegen lassen sollten. Das kön­nen Plastikteile, Spielzeug oder sogar giftige Substanzen sein. Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt können zu Er­brechen und Durchfall führen und er­fordern oft eine Operation, um sie zu entfernen.

■ Infektionen:

Bakterielle, virale oder parasitäre In­fektionen können den Magen-Darm-Trakt des Vierbeiners beeinflussen. Häufige Symptome sind Durchfall und Erbrechen. Eine angemessene Hygiene(im Sommer Bello nicht aus Wasser­lacken trinken lassen zum Beispiel) und regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig, um Infektionen zu verhindern oder frühzeitig zu behandeln.

■ Gastritis:

Die Gastritis, eine Entzündung der Ma­genschleimhaut, kann durch verschie­dene Faktoren wie Stress, Medikamen­te oder Infektionen ausgelöst werden. Und führt oft zu Erbrechen, Appetitlo­sigkeit und Unwohlsein.

■ Überfütterung:

Eine falsche Ernährung, die zu schnel­les Fressen oder große Mahlzeitenbeinhaltet, kann Magenprobleme ver­ursachen. Es ist wichtig, unseren Lieb­lingen Zeit zum Verdauen zu geben.

Hausmittel

Kräuter haben oft entzündungshemmende und beruhigende Ei­genschaften, die bei Magenproblemen helfen können. Kamille, Ingwer, Fenchel und Pfefferminze etwa können zur Linderung von Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden. Ebenfalls sinnvoll bei Problemen im Magen-Darm-Trakt ist der Einsatz von  Nahrungsergänzungsmitteln – und der Griff zum Kochlöffel: Die Morosche Karottensuppe kann bei Durchfall nämlich Wunder wirken!

Behandlungen

___________________________________________________________________________________________________________

Diätanpassung:

Bei Futterunverträglichkeiten kann die Tierärztin oder der Tierarzt eine spezielle Diät empfehlen. Hochwertiges Hundefutter ohne künstliche Zusatzstoffe kann helfen.

Flüssigkeitszufuhr:

Bei Erbrechen und Durchfall ist es wichtig, den Hund gut hydriert zu halten. In einigen Fällen kann eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr in der Klinikerforderlich sein.

Medikamente:

Je nach Diagnose kann der Tierarzt oder die Tierärztin Medikamente verschreiben, um Entzündungen zu reduzieren, Übelkeit zu lindern oder Infektionen zu bekämpfen.

Chirurgie:

Bei schwerwiegenderen Problemen wie der Aufnahme von Fremdkörpern kann eine Operation notwendig sein.

Prävention:

Weil Vorbeugen ja bekanntlich immer besser ist als Heilen, sollten Frauchen und Herrchen vor allem auf eine ausgewogene Ernährung und reguläre Mahlzeiten schauen, den Zugang zu giftigen Substanzen verhindern und versuchen, Stress für den Vierbeiner so weit als möglich zu reduzieren. Einen Tag lang mal nichts zu fressen zu geben, kann bei so mancher Magenverstimmung beim Hund Wunder wirken. Der Rat der Tierärztin oder des Tierarztes sollte aber dennoch immer eingeholt werden.

Ein tierisch gutes Bauchgefühl

Jeder Haustierbesitzer kennt das, wenn der eigene Vierbeiner mit Darmproblemen wie z. B. Durchfall kämpft: So versucht der tierische Körper, fremde oder schädliche Stoffe loszuwerden. Dieses Symptom kann unterschiedliche Gründe haben. Ursachen für das Ungleichgewicht im tierischen Darm können Stress, Medikamente (z. B. Antibiotika), Ortswechsel oder auch Futtermittelumstellungen oder -unverträglichkeiten sein. Das innovative Probiotikum OMNi-BiOTiC® CAT & DOG stabilisiert mit zwei eigens für Katzen und Hunde geeigneten und wissenschaftlich geprüften Bakterienstämmen die sensible tierische Darmflora – für ein tierisch gutes Bauchgefühl Ihres vierbeinigen Lieblings!

www.omni-biotic.com

Mag. Anita Frauwallner, Darmexpertin / (c) Fischer Graz

Mag. Anita Frauwallner,
Darmexpertin / (c) Fischer Graz

Mag. Anita Frauwallner,
Darmexpertin / (c) Fischer Graz

Shooting CATDOG Luna 038 / (c) Fischer Graz
Shooting CATDOG Luna 038 / (c) Fischer Graz

Nicht nur der Magen, auch die Augen können gelegentlich Probleme bei unseren geliebten Haustieren verursachen. In unserem kommenden Artikel erfährst du mehr über die häufigsten Augenkrankheiten bei Hunden.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!