Der Geburtstag ist ein besonderer Tag im Leben eines jeden Menschen – und der Geburtstag unserer liebsten vierbeinigen Gefährten mindestens ebenso. Damit Sie Ihrer Fellnase beim nächsten Jahrestag eine Freude machen können, finden Sie hier Rezepte für leckere Hundekuchen!
Damit der nächte Geburtstag Ihres Lieblings ein ganz spezieller Tag wird, finden Sie hier fünf Rezepte für köstliche Hunde-Desserts zum Selbermachen. Falls Sie das Rezept auf die besonderen Vorlieben Ihres Vierbeiners abwandeln oder sehr spontan mit den Zutaten backen müssen, die schon im Schrank sind, bedenken Sie bitte, dass manche Lebensmittel (wie zum Beispiel Birkenzucker) schwer verträglich bis tödlich für unsere Fellnasen sein können!
Diese Hundekuchen muss man versuchen!
Hier finden Sie klassische Geburtstagstorten für Ihren Hund – aus Sicherheitsgründen kann man jedoch die Kerzen weglassen und stattdessen Würstchen oder Leckerchen verwenden.
Karotten-Hackfleisch-Torte
Diese einfache Torte aus Fleisch bekommt fast jeder Fellnase gut und ist auch sehr flott und simpel in der Zubereitung.
Zutaten:
- ca. 500 g Faschiertes vom Rind
- 1 Ei
- 1-2 Karotten
- laktosefreien Frischkäse
Nachdem die Karotten grob geraspelt worden sind, werden sie zusammen mit dem Faschierten, dem rohen Ei und einer Prise Salz in einer Schüssel gut vermengt. Danach wird die Masse in eine vorgefettete Springform gegeben und bei 200°C ca. 40 Minuten bei Ober- und Unterhitze im
Erdnussbutter-Karotten-Kuchen
Auch diese Torte geht schnell von der Hand, ist aber auch etwas kalorienreicher.
Zutaten:
- ca. 110 g Vollkornmehl
- 1 TL Backpulver
- 65 g natürliche Erdnussbutter
- 50 ml Öl (z.B. Raps, Olive)
- 110 g Honig
- 100 g geraspelte Karotten
- 1 Ei
Zuerst den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform eingefettet vorbereiten. Das Mehl wird mit dem Backpulver gut vermischt, danach werden die restlichen Zutaten hinzugefügt und mit einem Holzlöffel oder Gummispatel so lange vermengt, bis eine glatte Masse entsteht. Dieser Teig kommt in die Springform, danach für etwa 30 Minuten in den Backofen. Auskühlen lassen und mit weiterer Erdnussbutter verzieren und voilà – ein leckerer Hundekuchen ist fertig!
ManiLife Erdnussbutter könnt ihr direkt über Amazon bestellen
Topfen-Bällchen
Wenn es schnell gehen soll und außer Trockenfutter und Basiszutaten mal nichts im Haus ist, kann man getrost zu diesem einfachen Rezept greifen.
Zutaten:
- 150 g (laktosefreier) Topfen
- 6 EL Wasser
- 6 EL Öl (z.B. Raps, Olive)
- 2 EL Honig
- 1-2 Eigelb
- 200 g Trockenfutter
Zu Beginn in einer großen Schüssel den Topfen, Milch, Öl, Honig und das Eigelb mit dem Trockenfutter per Handmixer oder Holzlöffel gut vermengen, bis eine klebrige Masse entsteht. Mit der Hand werden danach kleine Bällchen geformt und auf ein
Damit gelingt das Backen auf jeden Fall
Backform für Mini-Hundekekse
Rezepte für Hunde: Hundekekse aus der Backmatte
Pfoten Austechform
Wuffige Muffins für Schleckermäuler
Wenn es keine ganze Torte, sondern lieber viele kleine Muffins für mehrere vierbeinige Geburtstagsgäste sein sollen, werden Sie hier ebenfalls bestimmt fündig.
Emmentaler-Muffins
Für ein käsiges Vergnügen sorgen diese schmackhaften Leckerbissen. Statt Emmentaler kann man natürlich auch andere Käsesorten verwenden – sie müssen aber verträglich sein.
Zutaten:
- 50 g geriebener Käse
- 80 g Dinkelmehl
- 1 Ei
- 0,5 TL Backpulver
- 20 g Kokosöl
- 40 ml laktrosefreie Milch
Zuerst werden Mehl und Backpulver gut vermischt, danach werden die restlichen Zutaten nacheinander per Hand oder
Von Trixie gibt es eigene Hundeschokolade!
Faschierte Muffins
Fleischlos ist nicht für jeden Geschmack, deshalb folgt auch ein Rezept für köstliche Muffins für herzhaften Fleischgenuss.
Zutaten:
- 200 g Faschiertes vom Rind
- 150 g (laktosefreier) Topfen
- 50 g fettarme Leberwurst
- 1 Banane
- (Leckerchen zum Verzieren)
Zuerst wird das Rinderfaschierte gleichmäßig über die (bei Bedarf eingefetteten) Muffinsförmchen verteilt und bei 180°C ca. 15 bis 20 Minuten im Ofen gebacken. Während das Fleisch nun komplett auskühlt, werden für die Glasur Topfen, Leberwurst und die Banane vermischt und im Anschluss per Spritzbeutel die kalten Muffins mit der fertigen Masse verziert. Bon appétit!Für die Weihnachtszeit oder einen leichten Genuss für zwischendurch haben wir hier auch Hunde-Plätzchen-Rezepte für Sie gesammelt!