Text vorlesen lassen
Natürlich durchdacht
Wenn es um die Ernährung unserer Fellnasen geht, ist das Beste gerade gut genug. Deshalb nimmt die Marke Fleischeslust bei der Entwicklung ihrer Produkte die Natur als Vorbild: Sie bietet alles, um den Napf artgerecht, vollwertig und schmackhaft zu füllen. Die Alleinfuttermenüs bestehen aus 75 % bestem Fleisch und Innereien, kombiniert mit knackigem Obst & Gemüse sowie natürlichen Foodboostern. Ähnlich wie beim Menschen, können sich Ernährungsgewohnheiten und natürliche Lebensmittel positiv auf die Gesundheit und das Immunsystem auswirken. Einige natürliche Superkräfte werden in diesem Blogbeitrag vorgestellt.
Kamille
Kamille wird in der Hundeernährung und -pflege aufgrund ihrer beruhigenden und heilenden Eigenschaften geschätzt. Sie ist ein vielseitiges, natürliches Heilmittel, das auf unterschiedliche Weise das Wohlempfinden von Hunden unterstützen kann. Die entzündungshemmende und krampflösende Wirkung kann sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken. Hunde können Kamille als Tee einnehmen oder geringe Mengen Kamillenextrakt über das Futter aufnehmen. Fleischeslust nutzt Kamille als natürlichen Foodboost im Menü Feines Geflügel mit Süßkartoffel, Heidelbeere & Kamille.
Hagebutten
Hagebutten sind eine natürliche Quelle für Vitamin C, welches das Immunsystem sowie die Abwehrkräfte des Hundes unterstützen kann. Gerade in Zeiten erhöhter Belastung, bei Erkältungen oder nach Erkrankungen kann Vitamin C helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Zu viel Vitamin C kann sich allerdings negativ auf den Verdauungstrakt auswirken. Die Power der Hagebutten befinden sich beispielsweise in Zartes Rind mit Karotten, Hagebutten & Kürbiskernen, im Senior-Menü Huhn & Rind mit Süßkartoffel, Hagebutte & Ginkgo sowie dem Junior-Menü Saftiges Rind mit körnigem Frischkäse & Zucchini.
Brennnessel
Das Wunderkraut Brennnessel kann durch den hohen Eisen- und Flavonoidgehalt eine positive Wirkung auf den Blutkreislauf sowie dem Immunsystem haben und dabei helfen, Giftstoffe besser ausschwemmen. Sie kann ebenfalls bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen unterstützen. Brennnesseln werden auch entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt, die bei Entzündungen unterstützen können. Die vielfältige Wirkung der Brennnessel findet sich auch in vielen leckeren Produkten wieder, beispielsweise im Wild mit Rind mit Kartoffel & Heidelbeere, Kaninchen mit Rind mit Erbse, Birne & roter Beete sowie dem Sensitiv-Menü Ziege mit Lamm mit Steckrübe, Kürbis & Heidelbeere.
Öle
Ähnlich wie bei uns Menschen, gehören gesunde Öle zu einer artgerechten und ausgewogenen Ernährung dazu. In den Fleischeslust Alleinfuttermenüs wird unter anderem auf hochwertiges Lein- und Distelöl sowie naturreinem Lachsöl. Leinöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere an Alpha-Linolensäure (ALA). Es kann Haut, Fell & die Verdauung positiv unterstützen und mit seiner entzündungshemmenden Wirkung Entzündungsprozessen entgegenwirken. Distelöl ist reich an Omega-6-Fettsäuren, insbesondere an Linolsäure, die besonders für die Haut- und Fellgesundheit von Hunden wichtig ist. Omega-6-Fettsäuren sind für den Körper essenziell und müssen über die Nahrung zugeführt werden. Die Linolsäure unterstützt zudem das Zellwachstum und somit die allgemeine Zellgesundheit. Lachsöl ist eine der besten Quellen für Omega-3-und-6-Fettsäuren, insbesondere für die Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), die vom Hundekörper direkt verwertet werden können. Lachsöl bietet eine Vielzahl an positiven Eigenschaften für Haut und Fell und unterstützt zudem die Herz-Kreislauf-Funktion. Ein Tipp für mäkelige Esser: mit etwas Lachsöl das Futter aufpimpen. Aufgrund der hohen Energiedichte allerdings mit Bedacht. Probiert doch mal das naturreine norwegisches Lachsöl aus.