Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer am dritten Februarwochenende Hundetrainerinnen und Trainer aus allen Teilen des Landes beim Hundetrainerkongress – Dogs-Professional – an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Es ging wieder darum sich neue spannende Inputs von internationalen Top-Vortragenden zu holen.
Den Beginn machte Kurt Kotrschal, der gewohnt pointiert mit seinem Vortrag: „Was Hunde im Vergleich zu Wölfen wirklich (?) ausmacht“ begeisterte.Danach kam Udo Gansloßer mit “ Botenstoffe und Verhalten – Alles außer Sex“ an die Reihe.
Den ersten spannenden Weiterbildungstag komplettierte Stephan Gronostay. Der in Lille lebende Tierarzt referierte über „Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels positivem Verhaltenstraining“ – und schaffte es mit seinem hochinteressanten aber auch äußerst unterhaltsamen Vortrag die fast 200 Trainerinnen und Trainer mit einem breiten Lächeln nach Hause (und ins Hotel) zu schicken.
Den zweiten Tag startete Esther Schalke mit einem packenden, zweiteiligen Referat über „Medical Detection Dogs“. Unter anderem zeigte sie wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Corona-Forschung. Nach der Mittagspause kam es zum Thema „Ernährung beim Hundesenior“ – kurzweilig vorgetragen vom Ernährungsprofi Stefanie Handl. Neben den generellen Inputs für die etwas älteren Vierbeiner gab sie auch einen spannenden Überblick über mögliche Ernährungsergänzungen.
Den krönenden Abschluss lieferte Erik Kersting, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch mit „Der Hund, das soziale Wesen“ fesselte – verpackt in ein furioses Pointen-Feuerwerk. Er lieferte damit den perfekten Abschluss eines anstrengenden, aber hochinformativen Wochenendes. Neben den packenden Vorträgen lebte der traditionelle Kongress natürlich wieder vom Netzwerken und Fachsimpeln.
Wenn die besten Hundetrainerinnen und -trainer des Landes zusammenkommen, dient jede Pause hochqualitativen Fachgesprächen – in gewohnt lockerer Atmosphäre. Besonderer Dank gilt der wichtigen Unterstützung durch die Partner! Ohne sie wäre die tolle Veranstaltung nicht möglich UND auch nicht so spannend. An den Ständen im Foyer erfuhren alle Hundeleute Neues und Hilfreiches rund um Ernährung, Gesundheit und Co. aus der Industrie.
Zum Schluss noch der wichtige Hinweis: nächstes Jahr feiert der Hundetrainerkongress bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Tragen Sie sich den 17. und 18. Februar 2024 bereit groß im Kalender ein – wenn sich die Hundeprofis des Landes wieder an der Vet. Med. in Wien treffen.