TAT - Tiere kommen als Therapiebegleiter zum Einsatz. Tiere als Therapie - Ein Junge streichelt einen Hund. / Foto: TAT

„Es wäre schön, Tiere und die Sprache der Tiere zu verstehen“, hören wir Trainer:innen vom Verein Tiere als Therapie (TAT) immer wieder. Wir können dabei helfen!

Bei TAT gibt es bereits „Sprachkurse für die Hundesprache“ für die ganz Kleinen: Schon die Kindergarten-Kids und die Volkschüler:innen starten bei uns und werden fit für den Umgang mit Hunden. In unseren Kinderworkshops „So wirst du Hundeprofi“ gibt es speziell auf diese Altersstufen zugeschnittene Infos. Unterstützt werden wir dabei von unseren wunderbaren, kinderlieben, bestens ausgebildeten TAT-Therapiebegleithunden. Bei uns sind übrigens auch „Listenhunde“ mit bestem Erfolg im Einsatz.

Kleine Hundeprofis

Alleine in den letzten beiden Jahren wurden so über 2.000 Kinder zu „Hundeprofis“. In jedem dieser Kurse waren in der Regel einige Kinder dabei, die sich vor Hunden gefürchtet haben. Oft haben die Eltern dieses niederschwellige Angebot genutzt, um ihre Kinder zu unterstützen. Eine sehr gute Idee, denn diese Art von Therapie wirkt sich auch gegen die Hundeangst sehr gut aus. Jedes Kind, das bei TAT war, hat mindestens einen Hund gefüttert oder gestreichelt! Selbst wenn es zuvor große Angst hatte.

Denn durch den Besuch des Kurses lernen die Kinder, was der Hund sagen will – und alles, was ich verstehe, muss ich bekanntlich nicht fürchten!

Unsere Mission

Die Kids können so Großartiges für ihr Leben und damit auch für ihren Umgang mit der Natur und Umwelt mitnehmen! Denn auch hier gilt: Was ich in der Kindheit zu schätzen und zu achten lerne, werde ich auch als Erwachsener schätzen und achten – und im Optimalfall sogar lieben.

Das freut uns und darauf sind wir von TAT echt stolz!

Der Verein geht noch weiter und sieht es als seine Mission und seinen Auftrag an, sich gesellschaftspolitisch einzubringen – beginnend bei den Kleinsten, aber auch im Auftrag der Tiere!

Demnächst gibt es übrigens Schmetterlingsworkshops und Hühnerworkshops für Kinder bei TAT!

TAT ist hier wiedermal Vorreiter:in!

Ausbildungen für die berufliche Selbstverwirklichung

„Es wäre schön, Tiere und die Sprache der Tiere zu verstehen“, hören wir aber auch oft von Erwachsenen. Auch hier können wir unterstützen, in Kürze startet zum Beispiel der 14. Tiertrainer:innen-Lehrgang und die 2. Tiersitter:innen-Ausbildung – beide Ausbildungen werden auch als Kombi angeboten.
Fast 18 Monate intensivstes Eintauchen in die Welt und das Leben von Hund, Katz, Pferd, Frettchen und etlichen anderen Tieren eröffnet auch beruflich ganz neue Zugänge!

Viele Absolvent:innen haben ihre eigene Hundeschule eröffnet, sind inzwischen gefragte Trainer:innen und Vortragende. Ganz neu ist auch der Schwerpunkt Hunde- oder Katzentraining.

Besonders sehenswert sind die Trainingsvideos, die im Zuge der Ausbildung erstellt werden müssen. Bei Hunden soll eine Handlungskette von 3 Abläufen trainiert und mit einem einzigen Signal aktiviert werden. Da gibt es beispielsweise einen Hund, der auf das Signalwort „SOS“ ein Gummischwein aus einem Pool rettet und eine Herzmassage durchführt. Ein anderes Video zeigt, wie ein Hund auf das Kommando „Brauche Kohle“ an einen Mann heranschleicht, aus seiner Hosentasche die Geldbörse “klaut“ und zu Frauchen bringt. Sehenswert ist auch der Braunbär, der fürs Medical Training seine Tatze aus dem Käfig streckt oder der Goldfisch, der in seinem Aquarium einen Fußball ins Tor schießt – beide wurden von unseren Auszubildenden trainiert!

Großartige Leistung unserer Trainer:innen – großartige Leistung und Mitarbeit der Tiere.

Nur dank fundiertem Fachwissen, angeeignet durch hochwertige Bildungsangebote, können wir tatsächlich die Welt der Tiere besser und fehlerfreier verstehen!

Mit der Kraft der Mensch-Tier-Beziehung zur beruflichen Verwirklichung!

Sie wollen mit Menschen und Tieren arbeiten?
Sie wünschen sich einen abwechslungsreichen, sozialen und zukunftsträchtigen Beruf?
Sie möchten mehr über die positive Wirkung von Tieren auf Menschen und die zahlreichen Einsatzbereiche von tiergestützter Intervention erfahren?
Dann sind Sie bei TAT und unseren zahlreichen Ausbildungen genau richtig!

Unsere Mission und unser gesellschaftspolitischer Auftrag ist, es Ihnen zu ermöglichen, durch unsere Qualitätsausbildungen tatsächlich in der Welt der Tiere zu leben!

Text: Helga Widder

Tiere als Therapie
Zentrum für Mensch-Tier-Begegnung Silenegasse 2, Stiege 3
1220 Wien
tierealstherapie.at

Für Fragen immer auch gerne persönlich für Sie da: 0699 12017888

Tiere als Therapie – eine Erfolgsgeschichte
über 30 Jahre TAT
15.000 ausgebildete Teams
Ca. 500.000 erfolgreiche Einsätze
Ca. 1,5 Millionen Kontakte mit Menschen
Ausschließlich positive Rückmeldungen!

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!