Alle Hunde stets im Blick mit Garmin – auch unterwegs!

by StefanC
Alma und ihr Herrchen Erwin stehen vor einer Bergkulisse und checken das Garmin Equipment.

Für passionierte (Jagd)Hunde gibt es nichts Besseres, als schnüffelnd Wald und Wiesen zu durchkämmen. Ein verantwortungsvoller Jäger will seinen Hunden natürlich einen naturgetreuen freien Auslauf bieten – und trotzdem immer genau wissen, wo sich die Fellnasen aufhalten. Für Profis und auch nicht-waidmännische Freilaufjunkies gibt es deswegen von Garmin ein Ortungssystem für einen oder mehrere Hunde, das keine Outdoor-Wünsche offen lässt.

Obwohl unsere Haushunde bereits seit tausenden Jahren vom Menschen domestiziert wurden, steckt in jedem Hund immer noch ein bisschen Wildtier. Daher gibt es für unsere Fellnasen nichts Schöneres und auch Natürlicheres, als frei durch die Natur zu streifen. Egal, ob beim Bergwandern oder beim Spazierengehen über Wald und Flur – ohne das ständige Zupfen der Leine einfach der Nase folgen zu können und mit dem Wind zu laufen, zaubert jedem Hund ein Lächeln auf die Lefzen. Besonders für Jagdhunderassen ist eine artgerechte Auslastung wichtig – egal, ob die Jagd nur simuliert oder professionell ausgeführt wird. Doch jeder verantwortungsbewusste Hundebesitzer will natürlich stets den Überblick behalten, wo sich der beste Freund aufhält. Garmin bietet zu diesem Zweck mit dem Alpha 200i K ein großartiges Ortungssystem – damit die Fellnase auch außerhalb der menschlichen Sichtweite stets auffindbar bleibt.

Alle Hunde stets im Blick mit Garmin – auch unterwegs!
Alle Hunde stets im Blick mit Garmin – auch unterwegs! / Foto: dieHundezeitung

Jederzeit sichtbar, jederzeit auffindbar

Das praktische Handgerät Alpha 200i K gibt dem Hundebesitzer auf einem 3,5-Zoll-Display stets Auskunft darüber, wo sich die Hunde gerade aufhalten. Das System ist mit dem Garmin K-5 Hundegerät kompatibel, einem mit GPS-/GLONASS-Empfänger ausgestattetem, wasserdichtem Hundehalsband. Dank der LED-Ortungslichter auf dem Halsband bleiben die Fellnasen sogar nachts mit freiem Auge auf bis zu 90 Meter (!) sichtbar. Das an Außenlicht angepasste Display des Alpha 200i K zeigt aber auch auf Entfernungen von bis zu 10 Kilometern den genauen Standort des Hundes an. Damit bleibt er dank Multi-Satelliten-System auf jeden Fall auffindbar! Das Handgerät kann mehrere Halsbänder gleichzeitig tracken und nicht an der Jagd oder dem Spaziergang teilnehmende Hunde auf der Hundeliste inaktiv schalten. In den Datenprofilen der Hunde kann man übersichtlich und einfach Jagdmuster, Distanz und Geschwindigkeit der einzelnen Tiere analysieren. 

Zudem bietet das Alpha 200i K stets aktuelle Wetterdaten für die Region, vorinstallierte TopoActive Karten von Europa, Navigationssensoren wie Höhenmesser, Luftdruck und 3-Achsen-Kompass und einen erweiterbaren Kartenspeicher per microSD-Kartensteckplatz. Auch die Ausrichtung der einzelnen Hunde kann per individuellen Kompass angezeigt werden. Das Handgerät ist mit der Garmin Explore-App kompatibel und kann bei Bedarf auch die Tracking-Routen der Fellnasen separat speichern. Und mit einer Batterieleistung von bis zu 20 Stunden hält das Alpha 200i K selbst mit den passioniertesten Outdoor-Fans mit.

Im Vordergrund ist Almas Kopf und links dahinter das Handgerät Alpha 200i K.
Im Vordergrund ist Almas Kopf und links dahinter das Handgerät Alpha 200i K. / Foto: dieHundezeitung

Für Casual Tracking

Wer seinen Hund lieber gar nicht aus den Augen lässt und trotzdem die gemeinsamen Aktivitäten tracken möchte, findet mit der Garmin Instinct Solar wahrscheinlich einen geeigneteren Outdoor-Partner. Die Smartwatch ist dank innovativer Solar-Funktion so lange leistungsstark wie nie zuvor: Bis zu 54 Tagen muss man der schicken Uhr keinen zusätzlichen Strom zuführen. Wau! Außerdem ist sie bis zu 10 Metern Tiefe wasserdicht und nach militärischen Standards stoßfest. Dank GPS, GLONASS und Galileo kann die Instinct Solar stets die genaue Position bestimmen und natürlich auch Routen aufzeichnen.

Sie kommt zudem mit vorinstallierten Apps für jede Standard- und Trendsportart wie Laufen, Radfahren, Wandern etc. Dank fünf verschiedener Ausgaben und zahlreichen Farbvarianten findet jeder seinen ganz persönlichen, schicken Sportbegleiter fürs Handgelenk. Neben der Route trackt die Instinct Solar außerdem Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut und berechnet daraus den individuellen Stress- und Energielevel des Trägers. Und dank Smartfunktionen wie Terminverwaltung und Anzeigen von Nachrichten ist die Uhr selbst im Alltag eine tolle Assistenz!

Alma trägt die Instinct solar auf der Pfote.
Alma trägt die Instinct solar auf der Pfote. / Foto: dieHundezeitung

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!