Die Garmin fēnix 7S Smartwatch

by Michael Wurz

Als leidenschaftlicher Outdoor-Enthusiast und Hundebesitzer bin ich ständig auf der Suche nach Gadgets, die nicht nur mein Leben, sondern auch die Abenteuer mit meinem treuen Vierbeiner, Bruno, bereichern. Vor einiger Zeit stieß ich auf die Garmin fēnix 7S. Eine Smartwatch, die bereits eine Weile auf dem Markt ist, aber durch ihre robusten Features und vielseitigen Funktionen mein Interesse weckte. In diesem Testbericht teile ich meine Erfahrungen mit der fēnix 7S und wie sie sich in unserem Alltag bewährt hat.

Die Ankunft der fēnix 7S

Schon beim Auspacken der fēnix 7S – Standard Edition, die neben dem Lade-/Datenkabel und der Dokumentation geliefert wurde, war ich von der Verarbeitungsqualität beeindruckt. Die Uhr präsentiert sich mit einem 1,2-Zoll großen Display, das trotz seiner Größe überraschend gut lesbar ist. Die Einrichtung über die Garmin Connect™ App war unkompliziert, obwohl ich zugeben muss, dass die Notwendigkeit eines Kundenkontos und die Installation der zweiten App Connect IQ für Spotify zunächst eine kleine Hürde darstellten.

Alltagstests mit Bruno

Bruno und ich sind nahezu bei jedem Wetter draußen unterwegs. Hier zeigte die fēnix 7S schnell, was in ihr steckt. Die integrierte Taschenlampe erwies sich als äußerst praktisch für unsere abendlichen Runden, während die Solarladefähigkeit und die beeindruckende Akkulaufzeit dafür sorgten, dass die Uhr auch bei längeren Ausflügen nicht schlappmachte. Die robuste Bauweise, geprüft nach US-Militärstandards, gab mir das Vertrauen, dass die Uhr auch den ein oder anderen Stoß verkraftet, ohne gleich den Geist aufzugeben.

Navigation und Sport

Die vorinstallierten Aktivitätsprofile nutzte ich für unsere Wanderungen und Radtouren. Die GPS-Karten und Navigationsfunktionen halfen uns, neue Wege zu erkunden, ohne die Orientierung zu verlieren. Besonders beeindruckend fand ich die MTB Dynamics und die HIIT Workouts-Funktion, die mir halfen, meine Leistung beim Training zu verfolgen und zu verbessern.

Umweltbewusst mit der Garmin fēnix 7S

Ein Aspekt, den ich besonders hervorheben möchte, ist die Umweltverantwortung, die Garmin mit der fēnix 7S zeigt. Es ist beruhigend zu wissen, dass, sollte die Uhr irgendwann nicht mehr funktionieren, sie zum Hersteller zurückgeschickt und recycelt werden kann. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist dies ein Punkt, der mir und sicherlich auch anderen umweltbewussten Nutzern sehr am Herzen liegt.

Akkulaufzeit – Abhängig vom Modell

Ein weiterer wichtiger Punkt, ist die Akkulaufzeit, die je nach Modell variiert. Die Standard Edition der fēnix 7S, bietet bis zu 11 Tage im Smartwatch-Modus, was für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend ist. Im GPS-Modus mit Musiknutzung sind es bis zu 37 Stunden und im Energiesparmodus sogar bis zu 38 Tage. Diese beeindruckende Flexibilität in der Akkulaufzeit bedeutet, dass die Uhr sich perfekt an unterschiedliche Nutzungsszenarien anpassen kann, sei es bei längeren Wanderungen oder einfach im Alltag. Die Solarversion, die ich nutze, bietet sogar noch längere Laufzeiten, dank der zusätzlichen Energiegewinnung durch Sonnenlicht, was ein weiterer Pluspunkt für umweltbewusste Nutzer und Outdoor-Enthusiasten ist.

Das mögen wir:

  • Die robuste Bauweise und das helle Display, das auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist.
  • Die leistungsstarke Taschenlampe, ideal für späte Gassirunden.
  • Die Solarladefähigkeit und außergewöhnliche Akkulaufzeit.
  • Die intuitive Bedienung mittels Touchscreen und Tasten.
  • Die umfangreichen Navigationsfunktionen und vorinstallierten Aktivitätsprofile.

Das mögen wir nicht:

  • Die Notwendigkeit eines Kundenkontos für die Garmin Connect™ App.
  • Die anfängliche Hürde, Spotify über eine zweite App zu installieren.
  • Das Display, das im Vergleich zu OLED-Panels anderer Hersteller etwas zu dunkel wirkt.
  • Die eingeschränkte Touch-Steuerung, die manchmal zu wünschen übrig lässt.

Fazit

Was mir besonders gefällt, ist, wie gut sie sich meinen Bedürfnissen und denen von Bruno anpasst – sei es bei langen Spaziergängen, bei denen die integrierte Taschenlampe uns den Weg leuchtet, oder bei Radtouren, unterstützt durch präzise Navigation. Die beeindruckende Akkulaufzeit sorgt dafür, dass wir uns keine Gedanken darüber machen müssen, wann der nächste Ladevorgang ansteht, was uns erlaubt, unsere Zeit voll und ganz der Natur zu widmen.

Ich würde die Garmin fēnix 7S jedem empfehlen, der ein aktives Leben führt und dabei nicht nur Wert auf Leistung und Zuverlässigkeit legt, sondern auch auf den Schutz unserer Umwelt. In einer Zeit, in der wir alle ein wenig mehr darauf achten sollten, wie unser Konsum die Welt beeinflusst, bietet die fēnix 7S eine Möglichkeit, technologischen Fortschritt und umweltbewusstes Handeln in Einklang zu bringen.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!