Pomsky – der Zwergspitz-Husky-Hybrid aus den USA

pomsky hund husky spitz hybrid mix huskerian
Der Pomsky wurde als Hybrid eines Huskys und eines Spitzes gezüchtet. / Foto: GJH-hoond [CC BY-SA 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/]

Der Pomsky oder auch Huskarian ist ein relativ neuer „Designerhund“ aus den USA. Der Siberische Husky wurde mit dem Zwergspitz (Pomeranian) gekreuzt, um das schöne Aussehen des Huskys mit dem Charakter und der Größe des Zwergspitzes zu vereinen.

Geschichte und Herkunft

Der Pomsky ist eine relativ neue Rasse und wird in Deutschland noch kaum gezüchtet. Es existiert momentan auch noch kein Rassestandard und er ist auch nicht von der FCI anerkannt. Ihn als eigenständige Rasse bezeichnen zu können, wird noch eine Weile dauern, da er momentan nur durch die Kreuzung des Zwerspitzes (Pomeranian) und des Siberian Husky entsteht, was gegen den Status als „eigene Rasse“ spricht.

Ziel der Kreuzung soll es sein, das Aussehen des Huskys mit dem Charakter und der Größe des Zwergspitzes zu kombinieren. Die Entwicklung ist aber noch im „Larven-Stadium“, da ist es noch nicht möglich das Ergebnis vorherzusehen und etwaige Krankheiten oder andere Probleme gezielt auszuschließen. Wenn man sich einen Pomsky Welpen holt, sollte man sich unbedingt schon vorher einen Trainer suchen, der einen bei der Entwicklung begleitet.

Wesen und Charakter

Hier treffen die unterschiedlichen Charakterzüge des Spitzes und des Huskys aufeinander. Der Spitz zeichnet sich durch die enge Bindung zu seiner Bezugsperson aus, wo hingegen der Husky eher unabhängig ist. In welche Richtung sich der Charakter des Pomsky entwickelt, ist also nicht wirklich vorhersehbar.

Erscheinungsbild

Ziel wäre es, dass der Pomsky wie ein kleiner Husky aussieht. Durch die Kombination zweier Rassen lässt sich das Ergebnis aber nicht steuern und gerade die erwachsenen Pomskys unterscheiden sich sehr stark voneinander. Es gibt sie in klein oder mittelgroß. Durch die Gemeinsamkeit beim Fell hat die Rasse ein sehr dichtes Fell in unterschiedlichen Farben. Beliebt sind vor allem die blauen Augen des Huskys und die eingerollte Rute des Spitzes.

pomsky hund rasse hunderasse usa husky spitz mix hybrid pomeranian
Der Designerhund aus den USA ist auch als Huskarian bekannt. / Foto: Paulconwall [CC BY-SA 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/]

Gesundheit

Wie bei anderen Hybridhunden ist auch der Pomsky nicht durch natürliche Paarung entstanden, sondern durch künstliche Befruchtung. Die Mutter ist immer ein Siebirischer Husky, da ein Zwergspitz die großen Welpen vielleicht nicht austragen könnte. Die Rasse ist noch zu neu, um definitive rassebedingte Krankheiten aufzählen zu können, jedoch tragen sowohl der Spitz als auch der Husky eine Disposition für Augenkrankheiten in sich.

Süße Geschenkidee für Pomsky-Besitzer

„I’m a Pomsky Dad“-Tasse

Wusstest du, dass der Pomsky...

.. auch als Mini-Husky bekannt ist?

Auch wenn der Pomsky in verschiedenen Größen zu finden ist, erinnert er meistens doch an einen Husky in Kleinformat. Was auch das Ziel dieser Kreuzung war.

Die Rasse im Überblick

Bewegung

hund Rasse hunde rasse portrait beschreibung eigenschaften bewegung fellpflege aussehen familie anfänger im Überblick - Bewertung 3 von 4

Fellpflege

hund Rasse hunde rasse portrait beschreibung eigenschaften bewegung fellpflege aussehen familie anfänger im Überblick - Bewertung 3 von 4

Familienfreundlichkeit

hund Rasse hunde rasse portrait beschreibung eigenschaften bewegung fellpflege aussehen familie anfänger im Überblick - Bewertung 1 von 4

Anfängertauglich

hund Rasse hunde rasse portrait beschreibung eigenschaften bewegung fellpflege aussehen familie anfänger im Überblick - Bewertung 1 von 4

Pomsky Welpen in Aktion!

Die kleinen Pomsky Welpen sind wirklich entzückend!

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]