Bobi bricht Rekord für ältesten Hund der Welt

by StefanC
Hund Bobi sitzt neben seinem Rekord für den ältesten Hund der Welt.

Jetzt ist es offiziell: Ein neuer hündischer Rekord wurde gebrochen. Hund Bobi aus Portugal soll laut Urkunden stolze 30 Jahre alt sein – und ist damit der älteste Hund der Welt. Dabei wäre er bereits als Welpe umgekommen, hätte ihn nicht sein jetziger Besitzer gerettet…

Die Freude für den vorherigen Rekordhalter Spike währte gar kurz: Nur zwei Wochen, nachdem er offiziell zum Guinness-Rekordhalter für den ältesten Hund der Welt erklärt wurde, tauchte ein neuer Rekordhalter auf. Weil er ein reinrassiger Herdenschutzhund Rafeiro do Alentejo aus Portugal ist, konnte Bobi dank seiner Wurfregistrierung beim Veterinärmedizinischen Amt von Leiria beweisen, dass er noch mehr Lebensjahre auf dem Buckel hat. Der Rüde hatte 1992 das Licht der Welt erblickt – und ist mit stolzen 30 Jahren und 266 Tagen (zum Zeitpunkt der Rekordregistrierung) neuer Supersenior. Nicht nur schlug Bobi damit den Rekord für den ältesten lebenden Hund der Welt, sondern auch für den ältesten Hund jemals.

Glück im Unglück

Dabei hätte Bobi bereits kurz nach seiner Geburt sterben sollen – doch das Schicksal hatte andere Pläne. Er kam als einer von vier Hundewelpen im Holzschuppen seines jetzigen Besitzers, Leonel Costa, zur Welt. „Mein Vater war Jäger, und wir haben schon immer viele Hunde gehabt. Ich war damals acht Jahre alt“, erinnert sich der heute 38-Jährige. „Leider war es damals unter älteren Leuten gang und gäbe, überzählige Tiere in einem Loch zu vergraben, wenn man sie nicht durchfüttern konnte.“ Trotz der drängenden Bitten von Costa und seinen Brüdern nahm der Vater die Welpen fort, um sie zu töten. Doch eines der Hundekinder hatte sich im Schuppen gut versteckt. Als Costa auffiel, dass die Mutterhündin immer wieder in den Schuppen zurückkehrte, ging er nachsehen – und fand Bobi lebend.

Sofort beschlossen die Brüder, Bobi vor den Eltern geheim zu halten, bis der Welpe die Augen geöffnet hatte. „Das war so eine Regel damals: Wenn ein Tier die Augen öffnet, kannst und sollst du es nicht mehr töten. Ich gebe zu, als sie es später rausgefunden haben, haben sie uns ziemlich angebrüllt und bestraft, aber das war es wert und es war ja für einen guten Zweck!“ Seitdem ist Bobi Teil der Familie Costa.

Geheimnis für ein langes Leben

Als Geheimrezept für sein langes Leben glaubt Costa, dass hauptsächlich das ruhige und friedliche Leben am Land verantwortlich sei. Bobi hatte man nie an einer Kette oder Leine gehalten – er war daran gewöhnt, frei in den Feldern um das Haus zu streifen. Mittlerweile ist Bobi jedoch ruhiger geworden und hält lieber in der Nähe seiner Menschen ein Nickerchen, statt herumzustreunen. Auch, was das Futter angehe, habe Costa es simpel gehalten: „Was wir essen, essen [die Tiere] auch.“ Gewürze werden vor dem Verzehr mit Wasser abgewaschen, Hundefutter aus der Dose habe der Rüde nie bekommen. Auch Bobis Mutter Gira sei gute 18 Jahre alt geworden, und ein anderer ihrer Hunde stolze 22 Jahre. Bobi sei der „letzte einer langen Generation unserer Hunde“, so Costa, und er erinnere ihn an all die Freunde und Verwandte, die der Hund überlebt hat. Er hofft, dass sein Vierbeiner die Messlatte für den nächsten Rekord als ältester Hund der Welt weiter anheben wird – vielleicht sogar bis zu seinem 31. Geburtstag.

Noch nicht genug hündische Rekorde?

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!