Wien: Liste mit hundefreundlichen Badeplätzen

by Redaktion
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Minuten Lesedauer
Ein Hund, der vor dem Wappen Wien in einen Fluss springt repräsentiert Baden mit Hund in Wien.

Der Sommer ist da – und natürlich wollen sich unsere Vierbeiner genauso abkühlen! Doch wo dürfen Hunde in Österreichs Bundeshauptstadt ins Wasser? Hier ist unsere Liste mit hundefreundlichen Möglichkeiten zum Baden mit Hund in Wien.

In den warmen Monaten des Jahres gibt es nichts Besseres, als mit dem Vierbeiner ins kühle Nass zu springen. Und weil zusammen alles mehr Spaß macht, haben wir für euch eine Liste mit den besten Badeseen, Hundestränden und Badeplätzen in der österreichischen Hauptstadt zusammengesucht. Jetzt kann dem Baden mit Hund in Wien nichts mehr im Weg stehen!

  • Donauinsel und neue Donau
    Der Hundestrand Nord liegt auf der Donauinsel zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke und erstreckt sich am linken Donauufer von Kilometer 15,3 bis 15,8 (mit Straßenbahnlinie 31 oder PKW, Parkplatz Floridsdorfer Brücke, erreichbar). Der Hundestrand Süd befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke, von Kilometer 8,3 bis 9,1 (mit S-Bahn S80, Buslinie 91A oder U2 erreichbar).
  • Alte Donau
    Neben dem Angelibad, nahe der U6 beziehungsweise der Buslinie 20B, liegt die 14.000 Quadratmeter große Hundezone 21., Ferdinand-Kaufmann-Platz. Diese ist mit einem breiten Naturstrand, Trinkbrunnen und Hundetrainingsgeräten ausgestattet.
  • Teich Hirschstettten – Donaustadt
    Hundeauslaufplatz am Südwest-Ufer des Teiches Hirschstetten (unterer Bereich Spargelfeldstraße). 27.000 Quadratmeter große Hundezone mit Badezone (mit Buslinie 95B erreichbar)
  • Aspern Seestadt
    Die 3.000 Quadratmeter große Hunde- und Badezone  ist mit der U2 erreichbar, wenn man an der Station „Seestadt“ aussteigt.
  • Draschepark
    Diese 50.000 Quadratmeter große Auslaufzone mit Wasserzugang kann man mit der U6, Station „Alterlaa“, erreichen, danach fährt man mit dem 66A bis Klingerstraße, darauf folgt 15-minütiger Fußweg. Zugang findet man über die Triester Straße, die Pfarrgasse und der Sterngasse.
  • Badeteich Süßenbrunn
    Am Badeteich Süßenbrunn steht wasserfrohen Hunden und ihren Haltern eine 65.000 Quadratmeter große Fläche zum Spielen, Toben und Plantschen zur Verfügung. Zum konfliktfreien Baden stehen Zwei- und Vierbeinern verschiedene Bereiche zu.
  • Achtersee
    Dieser Schottersee in Wiener Neustadt wird gerne auch „Achterlacke“ oder „B & C-See“ genannt, da in ihm der frühere Begoniensee und der Chrysanthemensee zusammenwuchsen und heute von oben gesehen eine Acht bilden. Neben einem Beachvolleyballplatz bietet das Naherholungsgebiet auch einen eigenen Abschnitt zum Baden für Hundebesitzer und deren Lieblinge.

Und auch hier dürfen sich eure Fellnasen beim Baden mit Hund Wien in die Fluten stürzen:

  • Mühlwasser
  • Heustadlwasser im Prater
  • Wienerbergteich (Achtung: Leinenpflicht am ganzen Gelände!)
  • Kaiserwasser (Wildbadeplatz)

Für noch mehr Baden mit Hund in Wien und in anderen Bundesländern, sehen Sie unsere Liste mit den besten Badeplätzen und Badeseen in Österreich!

Außerdem: Worauf Sie beim Schwimmen mit Hund achten müssen, die 10 besten Hunderassen für Schwimmer und die besten Spielsachen und Gadgets für Wasserratten!

Die Redaktionsempfehlung für die perfekte Wien-Erkundung auf vier Pfoten:

Heidi Breit, Yvonne Lacina

Das könnte dich auch interessieren