Portugiesischer Wasserhund (Hunderasse) – begnadeter Schwimmer

by StefanC
FCI Klassifizierung Portugiesischer Wasserhund

Der Portugiesische Wasserhund ist ein umgänglicher und angenehmer Begleithund. Mehr über Wesen, Aussehen und Eigenschaften dieser Hunderasse haben wir im folgenden Porträt zusammengefasst … Er liebt das Wasser, benötigt viel Auslauf und Beschäftigung. Die Rasse ist hierzulande eher selten, erfreut sich aber steigender Beliebtheit: die Rede ist vom Portugiesischen Wasser Hund oder Cão de Água Português.

Geschichte & Ursprung

Vor vielen Jahren war der Portugiesische Wasserhund häufig entlang der Küste Portugals zu finden. Heutzutage trifft man die Rasse nur noch bei traditionellen Fischereibetrieben in ihrer ursprünglichen Heimat in der Provinz Algarve an, wo sie nach wie vor noch als Wasserhund eingesetzt wird. Als Fischerhund hatte er die Aufgabe, die Boote und den Fang zu bewachen und leistete wertvolle Dienste rund um den Fischfang.

In Folge der Modernisierung wurde die Rasse für den herkömmlichen Betrieb nicht mehr benötigt und somit wurde aus dem Portugiesische Wasserhund eine rare Spezies. Sie ist auch heute noch wenig verbreitet, wurde aber bekannter, als ein Vertreter davon im Jahr 2009 zur Präsidentenfamilie ins Weiße Haus einzog. In Portugal hat der Wasserhund – oder auch Cão de Agua Português – einen nationalen Status.

Bekanntheit erlangte die Hunderasse durch „Bo“, dem „First Dog“ des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Wesen & Charakter

Das lange zottelige Fell täuscht ein wenig über das ausgeprägte Temperament des Hundes hinweg. Typische Charaktereigenschaften sind hohe Intelligenz, Gelehrigkeit und Stolz. Im Rudel gibt es meist eine klare Rangordnung. Wird der Hund im Familienverband gehalten, ist eine frühe Sozialisierung wichtig.
Ganz nach seinem Ursprung liebt er auch heute noch das Wasser und ist ein begnadeter Schwimmer. Der Portie hat einen ausgeprägtes Sehvermögen und einen guten Geruchssinn. Er ist gehorsam, braucht allerdings sehr viel körperliche und geistige Beschäftigung.

Im offiziellen FCI-Standard heißt es über den Portugiesischen Wasserhund:

Er ist außergewöhnlich intelligent, er versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Meisters. Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, ungestüm, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert.

Aussehen & Besonderheiten

Den Cão de Agua Português gibt es in zwei farblichen Varianten: mit gewelltem Langhaar oder mit kürzerem gekräuselten Haar. Die Farbpalette reicht von einfarbig (weiß, schwarz oder braun) bis zu Mischungen mit schwarz und braun mit weiß. Als leidenschaftlicher Schwimmer hat der Portie von Natur aus gut entwickelte Muskeln und seine Proportionen sind kräftig.

Fell & Pflege

Früher wurde der Hund von der Rückenmitte abwärts geschoren, um den Körper vor der Kälte zu schützen und ihm eine maximale Beinfreiheit im Wasser zu geben. Der sogenannte „Löwenschur“ ist typisch für diese Rasse, ist aber heutzutage nicht mehr üblich. Trotzdem sollte man diesen Hund alle vier bis acht Wochen scheren (lassen), außerdem muss man mehrmals pro Woche zur Bürste greifen. Nach dem Schwimmen muss unbedingt das Innenohr abgetrocknet werden, soweit dies möglich ist, sonst können sich Ohrenentzündungen bilden.

Gesundheit

Das Um und Auf für einen gesunden Portie ist ein verantwortungsvoller Züchter. Der verhältnismäßig kleine Genpool aus dem die heutigen portugiesischen Wasserhunde hervorgegangen sind, besteht nur aus rund 50 Hunden. Dadurch bedingte Erkrankungen sind durch verantwortungsvolle Zucht aber gut kontrollierbar.

Der zu Barack Obamas Präsidentschaft ausgelöste Trend zum Portie hat allerdings für eine gesteigerte Nachfrage nach dem Hund gesorgt. Welpen aus unseriöser Zucht wurden daher verstärkt angeboten.

Einem guten Züchter liegt die Gesundheit seiner Hunde am Herzen. Mittels Gentests etwa können unterschiedliche Erkrankungen rechtzeitig ausgeschlossen werden. So kann das Risiko für eine Erblindung durch die Progressive Retina Atrophie oder die Gefahr durch die Herzkrankheit Juvenile Dilatative Cardiomyopathie minimiert werden.

Schon gewusst?

  • Der Portugiesische Wasserhund hat Zwischenzehenhäute. Diese eigenen „Schwimmflossen“ unterstützen ihn beim Tauchen und Schwimmen.
  • Wegen seines sanften und ausgeglichenen Wesens wird der Portugiesische Wasserhund auch erfolgreich als Therapiehund eingesetzt.

Video: Portugiesischer Wasserhund beim Schwimmen

Interview mit Andrea Feichtinger – Züchterin und u. a. Frauchen der Portugiesischen Wasserhündin Hera

Wie bist du auf die Rasse aufmerksam geworden?

Ich habe nach einer gesunden, alten Hunderasse gesucht, die möglichst keine Haare verliert und ruhig und ausgeglichen genug ist, um sie mit zum Kunden bzw. mit ins Büro zu nehmen. Dabei bin ich auf den Portugiesischen Wasserhund gestoßen und habe mich sofort in diese Rasse verliebt – damals ahnte ich noch nicht, wie sehr sich diese Begeisterung und Liebe entwickeln würde…

Warum hast du dich genau für diese Hunderasse entschieden?

Ich hatte Glück, denn ich wollte schon lange einen Hund haben und habe mir schon viele Zuchtstätten und verschiedene Rassen angeschaut, aber nie war ein Welpe frei und ich hätte immer mehrere Monate warten müssen – dabei bin ich dann zufällig zu einer Züchterin in Graz gekommen, die einen Wurf von 13 Welpen hatte und einer von diesen war noch zu haben. Da war sie nun – meine Hera.

Ich war schon so verrückt nach der Idee, einen Hund zu bekommen, dass ich jeden genommen hätte, den ich haben hätte können, aber das Schicksal meinte es gut mit mir und so habe ich tatsächlich den besten aller Hunde durch Zufall bekommen.

Welche „rassetypischen“ Eigenschaften sind besonders herausfordernd?

Der Porty ist ein sehr sensibler und intelligenter Hund, der gerne beschäftigt sein möchte und gerne Denkarbeiten hat. Er kann stur sein und erledigt unnötige Aufgaben gar nicht gerne. Allerdings  ist unsere Hündin total gerne bei uns und macht einfach alles mit uns mit. Sie begleitet uns bei Radtouren genauso wie auf Segeltörns oder auf Skitouren, bei langen Wanderungen oder einfach nur kleinen Spaziergängen.

Sie ist freundlich zu jedem, der uns begegnet und zaubert fast allen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Jeder will ihr lockiges Haar streicheln und lässt sich von ihrer Ruhe anstecken. Sie ist einfach zu führen und lernt schnell was man von ihr will. Ein toller Familienhund.

Wie sieht dein Alltag mit Hund aus?

Um 6 Uhr morgens machen wir täglich unseren Spaziergang, der manchmal länger und dann wieder nur 15 Minuten dauern kann, aber es wird gegangen. Je nachdem wie viel Arbeit im Büro ist, schläft sie dann meist den ganzen Vormittag unter meinem Schreibtisch und kommt nur kurz hervor, wenn Kunden kommen und ihr Typ verlangt wird.

Obwohl wir einen Garten haben, geht sie nicht alleine nach draußen, sondern ist lieber bei uns im Büro. Am Nachmittag kommt sie dann und animiert mich mit ihr im Garten zu spielen. Am Wochenende unternehmen wir meist Aktivitäten, bei denen sie voll Begeisterung mitmacht und wo mir immer aufs Neue bewusst wird, welche Energie hier schlummert. Aus Überzeugung, die optimale Hunderasse für Familien gefunden zu haben, haben wir eine Hobbyzucht gegründet und werden heuer im Sommer hoffentlich unseren dritten Wurf an ihre neuen Familien übergeben.

Die Auswahl der neuen Besitzer ist jedes Mal eine große Herausforderung und auch für den kommenden Wurf haben wir bereits alle eventuell geborenen Welpen in perfekten Familien untergebracht. Die viele Arbeit mit den kleinen Welpen und das Heranwachsen erleben zu dürfen, ist das Schönste, was man sich vorstellen kann und erfüllt mich mit großer Freunde und Dankbarkeit zur Natur und zu meiner Hündin Hera. Ein Leben ohne Hund wäre wohl auch möglich – aber schade um die Zeit.

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Anfängertauglich

Familienfreundlich

Fellpflege

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU
Wau

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!