Großer Leinentest – Teil 3: kurze Hundeleinen

by Redaktion
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 3 Minuten Lesedauer
kurze hundeleinen test trixie leine blau qualitaet erfahrung bericht hund

Die Redaktionshunde testen kurze Hundeleinen

Im 3. Teil unseres großen Leinentests widmen wir uns nach den Flexileinen (Teil 1) und Schleppleinen (Teil 2) dem Thema kurze Hundeleinen. Auch Modellen mit zwei Karabinern oder einer Schlaufe als Halsteil  haben wir auf den Reißzahn gefühlt!

Wie praktisch sind kurze Hundeleinen?

Sie sind wahre Klassiker: kurze Hundeleinen. Ohne viel Schnickschnack, einfach Leine pur… Wir durften eine schicke blaue Version von Trixie testen. Wertig verarbeitet, praktisch zum Mitnehmen und dennoch: verstellbar. Mit Ringen, um den Karabiner an der Zweibeinerseite einzuhängen. Je nachdem, ob’s mal kürzer sein soll oder Bello Schnüffelfreiheit braucht. Dann sind ihm zwei Meter rund um Frauchen oder Herrchen gegeben. Das Material lädt zum einfachen Abwischen ein – zum Schmutzfink wird schließlich früher oder später fast jeder Hund mal.

👉 Fazit: Bei uns ist die Leine immer mit im Gepäck, egal wohin es geht.

Qualität & Aussehen

Unser Test-Whippet kommt ja sehr gern chic daher. Vielmehr legt da natürlich Herrchen Wert drauf. Dementsprechend groß war dessen Freude, die wirklich sehr schöne Lederleine von LeinenChaoten testen zu dürfen. Schließlich passt Dunkelbraun ja auch ganz wunderbar zu Naturweiß. Und die geflochtenen Enden an beiden Seiten sind irgendwie die Tüpfelchen auf den „i“s und super individualistisch.

Wie ist die Handhabung? Die Antworten von Herrchen kamen klar und deutlich: die Ausführung ist sehr wertig, der Karabiner ist praktisch und stabil und mit einer Hand leicht bedienbar. Sehr zweckmäßig ist auch der Ring an der Handschlaufe, zum Beispiel zum Befestigen an Gürtel, Rucksack oder dergleichen. Und: die Länge ist für mittelgroße Hunde ideal.

Weitere Infos: www.leinenchaoten.de

Leine mit Halsung (ohne Brustgeschirr oder Halsband)

Manchmal muss es schnell gehen. Wenn keine Zeit bleibt, dem Hund ein Brustgeschirr oder ein Halsband anzulegen, dann kommt die Leine mit einer Schlaufe als Halsung zum Einsatz. Aber bitte nur nicht würgend eingestellt!

Auch der auf Feld und Flur arbeitende Hund kann so schnell und unkompliziert ohne störenden Schnickschnack, mit dem er womöglich im Dickicht hängen bleibt, von der Leine gelassen und in seine Arbeit mit feiner Nase geschickt werden.

Unser getestetes Modell von Spleisswerkstatt liegt leicht in der Hand, das Material ist weich, gleitet gut über den Hundekopf und ist sogar bei 40 Grad in der Waschmaschine zu reinigen. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eine Leine für das Gehen weiter Distanzen, denn dafür ist sie einfach zu kurz. Aber wenn man schnell Kontrolle über seinen Hund bekommen oder ihn rasch von der Leine lassen will, dann geben wir einen Daumen hoch.

Weitere Infos: www.splw.at

Die Hinguckerin

Wow, die macht was her! Dachte ich mir auf den ersten Blick. Und diesem Urteil hielten auch die restlichen Blicke stand. Warum? Also sie schaut besonders aus. Auf eine coole Art und Weise. Dazu tragen nicht nur die kräftigen Farben oder die Messingbeschläge und Karabiner bei, man merkt auch die Liebe zum Detail in der Verarbeitung – von Hand übrigens. Genau, die Leine von pawsome gibt sich nämlich nicht nur mit Äußerlichkeiten zufrieden. Praktisch ist sie auch.

Die Knoten mit den Ringen zum einhaken lassen sich beliebig verstellen, je nachdem, wie viel Freiheit man seinem Vierbeiner grade zugestehen möchte. Man merkt’s vielleicht, ich war relativ rasch hin und weg. Und das eben nicht nur von Design und Handhabung. Erst recht, als ich erfuhr, wie sehr da auf Nachhaltigkeit Wert gelegt wird. Mit reinem Gewissen spaziert es sich schließlich sehr viel leichtfüßiger.

Die Hundeleine ist aus ausrangierten Kletterseilen und Reststücken hergestellt. Gewickelt wurde sie mit vegetabil gegerbtem Lederband, gekauft in Reststücken von Sattlereien, um Tierleid zu vermeiden. Ach ja, schmutzempfindlich ist so ein Kletterseil auch nicht. Es ist doch viel schöner, es sich nach einem Hundespaziergang gemütlich machen zu können, anstatt erst mal Leinen reinigen zu gehen (oder sich was mich angeht vor dem nächsten Spaziergang über den ganzen Dreck zu ärgern).

Weitere Infos zum Modell: pawsome-shop.at

Leine mit doppeltem Karabiner

Ja, sie sind praktisch – die längenverstellbaren Leinen mit zwei Karabinern. Speziell in der Mehrhundehaltung kann es vorteilhaft sein, zwei Hunde an einer Leine zu führen. Wenn diese sich dann auch noch so gut angreift wie die Leine von Spleisswerkstatt, sind Wegstrecken über kurze Distanzen bequem bewältigbar. Für lange Strecken ist der Radius bei zwei Hunden einfach zu klein. Oder Setter sind nicht die richtigen Hunde für so gesittetes Bei-Fuß-Gehen nebeneinander.

Wer nur einen Hund führt, der kann die verstellbare Länge an die Bedürfnisse anpassen. Die Farben sind außerdem strahlend, das Material lässt sich gut reinigen. Daher kann man die Leine getrost auch mal auf den Boden legen. Auch dieses Modell erntet von uns Zustimmung.

Weitere Infos: www.splw.at

📚 Zum Weiterlesen:

Alle Teile unserer aktuellen Testserie findest du auf der Übersichtsseite “Der große Hundezeitung-Leinentest”

Das könnte dich auch interessieren