Dogs Professionell – der Hundetrainerkongress 2024

by Xenia Graf
Voller Hörsaal an der Vet. Med. Uni Wien auf der Dogs Professionell 2024

Auch 2024 stand das dritte Februarwochenende ganz im Zeichen des Hundes

Der Dogs Professionell Hundetrainerkongress fand zum mittlerweile 10. Mal an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Damit feierte die Veranstaltung von Hundeprofis für Hundeprofis am 17. und 18. Februar das runde Jubiläum – mit gewohnt hochwertigen Vortragenden und Gästen aus allen Ecken Europas.

Spannende Vorträge zu den Themen Hündisches Ressourcenverhalten & Verteidigung

Den Auftakt machte Fachbuchautorin und Hundetrainerin Mirjam Cordt mit ihrem spannenden Doppelvortrag zum Thema hündisches Ressourcenverhalten in „Mein Mensch. Mein Haus. Mein Futter. Mein…“ und im Anschluss mit „Wenn der Hund Ressourcen verteidigt“. Die Zuhörerschaft konnte gar nicht anders, als den Blick zu schärfen für alle Arten von Ressourcen.

Wie man den schmerzvollen Hundealltag bewältigt

Danach sprach die hauseigene Veterinärmedizinerin Stephanie von Ritgen in „Trotz Schmerzen erfolgreich durch den Tag: Die Gratwanderung zwischen Schmerz, Alltag und Training“ über Schmerzmanagement im täglichen Hundeleben – und da dieses oft erfreulich lange ist, gilt es auch eine gewisse Zeitspanne mit Schmerzen gut zu überstehen. Mit dem Vortrag über das Zusammenspiel von Belohnung und Timing im Hundetraining schloss Dr. Nicole Pfaller-Sadovsky in „Nichtkontingente Verstärkung: Erklärung, Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen auf das emotionale Verhalten von Hunden“ den ersten Tag des Hundetrainerkongresses mit vertiefendem Spezialwissen ab. Die Köpfe rauchten, wie es sein soll!

Soziales Verhalten zwischen Hund und Wolf

Der Sonntag wurde mit einem spannenden vergleichenden Einblick in das Sozialverhalten von Wolf und Hund eingeleitet, mit Dr. Zsófia Virányi vom Messerli Forschungsinstitut mit dem Vortrag „Woher kommt der Hund und wie weit ist er gegangen? Die soziale Intelligenz des Hundes, im Vergleich zu Wolf und Kind“. Humorvolle Videos untermalten die aufgezeigten Unterschiede. Reflektiv über die Zunft des Hundetrainings sprach Mag. Karl Weißenbacher mit „Professionelle Hundetrainer:innen –  was wird die Zukunft bringen?“. Dass Hunde gemäß Gesetz nur zum Transport im Auto verbleiben dürfen, war nur einer der weniger bekannten Aspekte.

Die Tellington TTouch Methode

Der Rest des zweiten Tages von Dogs Professional war einer altbewährten Methode gewidmet, die dennoch nicht in die Jahre gekommen ist: In „Die Tellington TTouch Methode bei Hunden – Kleine Kreise, große Wirkung!“ erklärte Dr. Sabrina Karl das Grundprinzip der Technik. In anschließender Zusammenarbeit mit der Begründerin der Methode, Linda Tellington-Jones via Online-Zuschaltung, tauchte sie anhand von spannenden Praxisbeispielen tiefer in die Thematik ein.

Verpflegung und Trank durften, wie immer nicht fehlen

Wie immer gab es in den Pausen zwischen den interessanten Vorträgen köstliche Verpflegung sowie viele Möglichkeiten für Austausch, Networken und gemütliches Plaudern unter Hundemenschen.

Sei nächstes Jahr (wieder) dabei!

Für alle, die Dogs Professional dieses Jahr verpasst haben oder nächstes Jahr (wieder) auf jeden Fall dabei sein wollen, gibt es gute Nachrichten: Auch 2025 wird der Hundetrainerkongress stattfinden – am 15. und 16. Februar mit spannenden Themen und hochkarätigen Vortragenden!

Der einzigartige Hundetrainerlehrgang im März könnte euch auch interessieren. Auf der PetPartner Academy könnt ihr euch ausführlich darüber informieren sowie euch über dieses Anmeldeformular zum Lehrgang anmelden.

Dogs Professionell Hundetrainerkongress 2024 im Überblick

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!