Die Seele baumeln lassen, dem Alltag entfliehen, einfach raus in die Natur und mit der Fellnase auf den Berg. Wo, wenn nicht bei einer Wanderung mit dem Hund durch bunte Herbstwälder, den Berg hinauf. Und dort die Aussicht genießen – am besten gemeinsam mit dem vierbeinigen Liebling.
Jeder kennt das Problem: es ist Wochenende, schönes Wetter, nicht zu heiß und es zieht einen nach draußen. Da wäre es doch am besten, wenn man mit dem Hund in den Bergen unterwegs ist. Doch wohin darf ich meinen Vierbeiner mitnehmen? Wir haben hier eine Auswahl an schönen Strecken zusammengestellt, damit der Ort beim nächsten Ausflug kein Problem mehr darstellt und einer Wanderung mit Hund nichts im Weg steht. Bei längeren Ausflügen ist es immer wichtig genügend Wasser dabei zu haben, da nicht überall Trink- und Bademöglichkeiten für den Hund gegeben sind.
Niederösterreich
In Niederösterreich gibt es mehrere Möglichkeiten hundefreundliche Wanderrouten und Spaziergänge vom Naturpark bis zum Stausee zu absolvieren. Ob Wasserwanderungen oder Alpintour – hier könnt ihr tolle Tage in der Natur erleben.
Fluss- und See-Wanderwege:
- Zwettler Bierweg
- Rax
- Naturparks: Kamptal, Blockheide, Nordwald
- Wildpark Ernstbrunn: Hunde dürfen hier mit auf die Tour, die durch das Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn durchführt
- Jauerlinger Gipfelrunde
Region Tullner Donauraum:
- Stockerauer Au
- Wasserpark Tulln
Region Mostviertel:
- Gemeindealpe
- Himmlische Runde (Kirchberg an der Pielach)
- Drei-Seen-Tour (Lunz am See)
- Rundwanderweg Lunzer See
- Muckenkogel & Hinteralm
Region Römerland-Carnuntum-Marchfeld:
- Mannersdorfer Wüste
Von AmazonBasics gibt einen tollen Wanderrucksack für nur 50,41€
Steiermark
Die besten Strecken zum Wandern mit Hund in der Steiermark sind die Weinwanderwege, die sehr schattig und demnach kühler sind. Das Highlight in der Steiermark ist die Wanderroute Vom Gletscher zum Wein. Der optimale Hundewanderweg ist die Auen- und Moorwanderung.
Region Schladming – Dachstein:
- Von der Eschachalm zum Duisitzkarsee
- Von der Ursprungalm zum Giglachsee
- Silberkarklamm in der Ramsau – in dieser Klamm muss der Hund über sehr viele Treppen laufen
- Steierischer Bodensee im Seewigtal
- Von der Reiteralm zum berühmten Spiegelsee
- Rund um den Putterersee in Aigen
- Spaziergang in St. Martin/Grimming zum Salza Wasserfall
Salzburg
In Salzburg, entlang des Salzburger Almenweges darf euer Vierbeiniger Liebling überall dabei sein. An manchen Stellen herrscht jedoch Leinenpflicht.
Region Großarltal:
- Spazierweg im Talschluss 2 km
- Spazierweg am Oetzlsee
- Kapellen-Wanderweg von Großarl über Hüttschlag bis in den Talschluss
- Hirschgrubenalm – Aschlreitalm in Hüttschlag
- Almenrunde Unterwandalm – Karseggalm – Breitenebenalm in Großarl
- Höhenwanderung mit herrlichem Ausblick auf den Tappenkarsee: Karteisalm – Karteistörl – Draugsteintörl – Draugsteinalm
Wien
Entlang der Wiener Alpen gibt es mehrere tolle Wanderungen, die man optimal mit dem Hund begehen kann.
- Wiener Wasserleitungsweg
- Bahnwanderweg
- Wasserfall – Mamauwise Puchberg am Schneeberg
Buchempfehlung der Redaktion:
Christine Hlatky, Michael Hlatky
Bergwandern mit Hund: 40 Touren in ganz Österreich
Taschenbuch 22,00€
Kärnten
Kärnten ist eine sehr hundefreundlichen Region und es gibt viele Wandermöglichkeiten für den Vierbeiner. Die beliebteste Route ist der Alpe-Adria-Trail.
Der Alpe-Adria-Trail besteht aus 43 kurzen Etappen, die ca 20 km auseinander liegen und einen geringen Höhenunterschied aufweisen.
Tirol
- Naturpark Zillertaler Alpen
- Nationalpark Hohe Tauern
- Alpenpark Karwendel
Tiroler Oberland:
- Schwarzer See – Grüner See:
Auffahrt mit dem Mutzkopf Sessellift und von dort aus wandert man ca. 1. Stunde zum Schwarzen See. Von dort aus kann man entweder weiter zum Grünen See – ca. 30-45 Minuten Gehzeit oder gleich über den Forstweg retour nach Nauders laufen. Möchte man noch weiter Wandern, kann man vom Grünen See aus über die Nauderer Bergwiesen zum Dreiländer Grenzstein laufen – ca. 1,5 Stunden Aufstieg.
- Wanderung Plamort: Auffahrt mit der Bergkastel Seilbahn (Gondelbahn) und von der Bergstation läuft man über den Wanderweg Richtung Speicherteich und weiter an den Panzersperren nach Plamort. Dort hat man eine gute Aussicht Richtung Vinschgau. Hier hat man die Möglichkeit über Reschen retour nach Nauders zu laufen (ca. 2,5 Stunden) oder wieder retour zur Bergstation und mit der Bergkastel Seilbahn wieder hinunter.
- Geschichtliche Wanderung Sellesköpfe: Vom Dorf aus startet man Richtung Norbertshöhe und über die Wanderwege weiter zur ersten Haltestelle – Schöpfwarte mit super Ausblick ins Vinschgau. Von dort geht es weiter über den Rundwanderweg zu den Sellesköpfen und wieder retour nach Nauders.
- Wanderung Nauderer Höhenweg: Auffahrt mit der Bergkastel Seilbahn und von dort aus läuft man über den Höhenweg ca. 5 Stunden zur Labaunalm. Von der Labaunalm läuft man ca. 1 Stunde zurück ins Dorf.
- Wanderung Goldseen: Auffahrt mit der Bergkastel Seilbahn und von dort wandert man ca. 2 Stunden zu den Goldseen. Retour geht es über den gleichen Weg wieder nach Nauders.
Vorarlberg
Auch in Vorarlberg gibt es zahlreiche Wanderrouten, bei denen man ohne Bedenken Hunde mitführen kann.
Bregenzerwald
Die Vielseitigkeit des Bregenzer Waldes mit seinen sanften Hügeln, weitläufigen Ebenen und mächtigen Gipfeln macht Wanderungen zu einem richtigen Augenschmaus. Noch schöner ist, wenn man diese Freuden mit seinen vierbeinigen Freunden teilen darf.
Achtung: In den Ortschaften und außerdem in de Gebieten Hittisau, Egg, Schröcken und Schwarzenberg herrscht Leinenpflicht! Auf Friedhöfen, in Wasserschutzgebieten und Kinderspielplätzen sind Hunde nicht erlaubt. In den meisten Seilbahnen darf man Hunde nur mit Maulkorb und Leine mitführen.Hier ein paar ausgewählte Routenvorschläge:
- Lecknertal über den Falken zum Hochhädrich (mittelschwer)
- Familienwanderweg zur Alpe Wurzach (leicht)
- Wandern durch das Naturschutzgebiet Auer Ried (leicht)
- Panoramaweg Baumgarten (leicht)
- Von Damüls auf die Damülser Mittagsspitze (mittelschwer)
Eindrücke vom Bregenzerwald (Video):
Oberösterreich
Oberes Kremstal:
- Aurundweg: Wandern durch ein kleines Wäldchen und in einer malerischen Auenlandschaft, mit vielen seltenen und teilweise sogar vom Aussterben bedrohten Pflanzen. Startpunkt und Zielort: Ortplatz Schlierbach
- Rundweg Eckelsberg: Das Highlight ist einer wunderschöner Panoramaplatz, der einen eine wunderbare Aussicht auf das Sensengebirge und das Tote Gebirge gewährt. Startpunkt und Zielort: Gemeindeplatz Oberschlierbach
- Rundweg Grillenparz: Erklimmen sie den Schlierbacher Hausberg und genießen Sie den wunderbaren Ausblick auf das hügelige Mühlviertel. Startpunkt und Zielort: Ortsplatz Schlierbach
Steyr und die Nationalpark-Region:
- Lindaumauer: kurze Wanderung auf einen felsigen Aussichtsberg, Ausgangspunkt: Maria Neustift (mittelschwer)
- Bodenwies: Die Bodenwies ragt zwischen Reichraminger Hintergebirge und den Gesäusebergen auf und bietet eine hervorragende Aussicht auf die umliegenden Gebirge. Starort: Weyer (mittelschwer)
- Knappenweg: Einfache Wanderroute auf Wald- und Wiesenwegen (leicht), Startort: Großraming
Mühlviertel:
- Wolfsschlucht: Startort: Bad Kreuzen (mittelschwer)
- Donau Panoramaweg: Startpunkt: Ottensheim (leicht)
- Donausteig Etappe 1 – St. Martin bis Aschbach- Wanderung durchs Pesenbachtal: Startpunkt: St. Martin im Mühlkreis (leicht)
Wanderung durchs Pesenbachtal (Video):
Salzkammergut:
- Wanderung zur Hütteneckalm: Ausgangspunkt: Bad Goisern am Hallstättersee (leicht)
- Panoramaweg: Startpunkt: Attersee am Attersee (leicht)
- Vom Mondsee auf den Kalomansberg: Startpunkt: Tiefgraben am Mondsee (mittelschwer)
Innviertel:
- Kreuzweg: Startpunkt: Aspach (mittelschwer)
- Bachpromenade: Startpunkt: Aspach (leicht)
- Achtalweg:Starpunkt: Altheim (mittelschwer)
ACHTUNG! Liste nicht vollständig, wir erweitern laufend.
Ihr habt noch weitere Ideen und Vorschläge wo man gut mit dem Hund auf den Berg steigen kann? Dann sendet uns eure Ideen ganz einfach an die [email protected] – wir freuen uns über jeden Hinweis.
Von Swonuk gibt es eine tolle Trinkflasche für Unterwegs