Text vorlesen lassen
Die letzte gemeinsame Reise
Seit über 30 Jahren begleitet das Wiener Tierkrematorium Tierbesitzer und ihre geliebten Haustiere auf dem schwersten gemeinsamen Weg. Der würdevolle Abschied von einem Haustier hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Denn ein Haustier ist heutzutage ein vollwertiges Mitglied der Familie und begleitet Menschen auf ihrem Lebensweg als Partner und Freund.
Den friedvollen Abschied ermöglichen
Als einziges Tierkrematorium in Wien sind wir bemüht, unseren Kunden und ihren Haustieren immer mit Professionalität, Empathie und Verlässlichkeit zu begegnen. Aufgrund der großen Nachfrage nach transparenter, würdevoller Feuerbestattung geliebter Wegbegleiter haben wir 2024 mit dem Neubau einer dritten Ofenanlage begonnen. Sie wird voraussichtlich 2025 in Betrieb gehen . Auch ein zweiter Verabschiedungsraum, mit direktem Einblick in den Kremierbereich, wird unseren Kunden zur Verfügung stehen.
Einzelkremierung oder Sammeleinäscherung
Das Wiener Tierkrematorium bietet Einzelkremierungen, als Alternative aber auch kostengünstigere Sammeleinäscherungen an. Bei zweiterem wird die Asche in einer unserer Gemeinschaftsurnen am Tierfriedhof Wien beigesetzt.
95% aller Kunden wünschen sich eine Einzelkremierung, bei der – wie der Name schon sagt – das Haustier alleine eingeäschert wird. Hierbei wird – neben höchster Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein – die Würde des Tieres und die Transparenz gegenüber dem Tierbesitzer ganz in den Vordergrund gestellt. Man kann bei der Einäscherung persönlich anwesend sein und das Haustier auf seinem letzten Weg begleiten.
Engmaschige Kontrolle: Keine Verwechslung möglich
Durch genaueste Dokumentation und über Jahrzehnte optimierte Kontrollprozesse können Verwechslungen ausgeschlossen werden. Von der Übernahme des verstorbenen Haustieres bis zum Abfüllen seiner Asche wird jede Tätigkeit sowohl handschriftlich als auch in digitaler Form festgehalten.
Urnen, eigene Gefäße, Aschesäckchen
Eine große Auswahl an Tierurnen aus den verschiedensten Materialen wie Kupfer, Keramik und Holz, sowie die Möglichkeit der Individualisierung ganz nach den Wünschen des Tierbesitzers werden ebenfalls angeboten. Es kann natürlich auch ein eigenes Gefäß mitgebracht, oder die Asche ohne Urne in einem Aschesäckchen mit nach Hause genommen werden.
Kurze Wartezeit
Das Wiener Tierkrematorium bietet jede Tätigkeit in Zusammenhang mit der Bestattung eines geliebten Haustieres aus einer Hand. Die Einäscherungen finden vor Ort statt. Die Dauer des Kremiervorgangs kann in der Betriebsstätte abgewartet werden, so dass man noch am selben Tag die Asche oder Urne mit nach Hause nehmen kann.
Kontakt
Die Mitarbeiter des Wiener Tierkrematoriums stehen persönlich vor Ort, telefonisch und nun auch über soziale Netzwerke mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den würdigen Abschied eines geliebten Vierbeines geht. Denn den letzten Weg geht man gemeinsam.