Welpe Nova stellte tapfer nächtlichen Unruhestifter: ein Bündel Wolle

hund nova wolle nacht wachhund
Nova bemerkte einen seltsamen Eindringling, der vor dem Nickerchen noch nicht da war - ein Bündel Wolle. / Fotos: Youtube.

Manche Hunde haben das Dasein als Wachhund einfach im Blut, man kann es aber auch übertreiben: Welpe Nova stellte nachts einen gefährlichen Feind und holte ihr Frauchen aus dem Bett – für ein Knäuel Wolle.

Australian Shepherds sind für ihre Intelligenz, ihre Neugier und ihre Wachsamkeit berühmt, doch mit so viel Arbeitseifer hätte wohl auch die Besitzerin der vier Monate alten Nova nicht gerechnet. Taylor Eubanks schlief in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai tief und fest, als das Gebell ihres Welpen sie plötzlich aufweckte. Da ihr Hund normalerweise nachts nicht bellte, überprüfte Eubanks auf ihrem Smartphone die Überwachsungskamera, die sie auf Novas Schlafsstelle gerichtet hatte, und fand die Fellnase in hellem Aufruhr: Sie umkreiste einen Fleck auf dem Boden, bellte und knurrte. Denkend, dass es sich bei dem nächtlichen Eindringling um einen Käfer oder gar eine Schlange handeln könnte, stand Eubanks auf und kam ihrer Hündin eilig zu Hilfe – doch was sie vorfand, verursachte bei ihr eher einen Lachkrampf als eine Gänsehaut.

Textiler Terror

In ihrem Schlafgemach hatte Nova tapfer ein kleines Bündel Wolle gestellt, dass sich tagsüber wohl von der Decke im Hundebett gelöst hatte.“Sie fuhr fort, es zu umkreisen, mutiger jetzt, da ich auch da war“, erzählte Eubanks dem Dodo. „Sie hat es sogar ein paar Mal  mit ihrer Nase angestupst, ging aber immer noch mit größter Vorsicht vor. Ich nahm das Wollmonster aus ihrem Gehege weg, und der Rest der Nacht verlief ruhig. Krise abgewendet – Verdächtiger ist im Mülleimer.“ Eubbaks rechnet zwar damit, dass die fantasievolle wie wachsame Nova noch weitere „Eindringlinge“ finden und ihr Frauchen möglicherweise wieder nachts aus den Federn holen wird, sieht es aber gelassen: „Ich hatte schon vergessen, wie viel Arbeit ein Welpe ist – aber sie ist es 100 Prozent wert.“

Am besten das ganze Spielzeug abends wegräumen ind der eigenen Hundespielzeugkiste verstauen.