Umweltfreundlicher Fahrspaß im Test

Kia e-Niro hat den Kofferraum offen und darin sitzt eine Person im Hundekostüm.
Kia e-Niro Foto © Hundezeitung

Der e-Niro von Kia ist die perfekte kleine Rakete für die Stadt. Und in der Edition „Long Range“ kommen wir mit einer Reichweite von 455 km sogar bis in die nächste größere Stadt (und retour).

Kleiner Tipp für die erste Ausfahrt im e-Niro von Kia: Nehmen Sie  Ihren Hund NICHT mit! Warum? Die dem E-Motor geschuldete Beschleunigung traut man dem kleinen Flitzer von außen nicht unbedingt zu. Aber er zieht vom Stand ziemlich weg, und da hätte ein mitfahrender Vierbeiner – egal, ob auf der Rückbank oder im Kofferraum – sicher keine Freude. Bei der zweiten Ausfahrt ist man den Sprint ja schon gewöhnt und kann sich auf eine hundefreundlichere Fahrweise einstellen. Wir ließen den kleinen Kia diesmal von einem zweibeinigen Vierbeiner testen – und selbst er (oder eigentlich sie) hatten im Kofferraum och genug Platz. Wobei für Hundis mit einer Größe von 1,72 Metern wohl eher Busse geeignet sind… Der zweite Test der Usability für die Fahrer war auch mit den pelzigen Pfoten eine Leichtigkeit: Der Kia lässt sich ohne Vorkenntnisse locker laden und fahren.

Kia e-Niro
Kia e-Niro © Hundezeitung

Für den Ausflug zum Rodeln

Wir fuhren mit unserem hündischen Tester doch lieber ganz oldschool mit dem Benziner (bzw. eigentlich Hybrid.) So wurden wir auch auf den Berg hinauf bei Minusgraden nicht nervös. Und mit um-geklappter Rückbank fanden Lino UND die Rodel bequem Platz.

Im Sprint hatte der Ceed SW gegen den e-Niro natürlich keine Chance. Aber wer auf dem Weg zum gemeinsamen Rodeln eilig auf den Sprint achtet, leidet wohl an einer Themenverfehlung. Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Autos ihren Charme haben – die Wertung um den Spaßfaktor gewinnt aber definitiv der e-Niro…

Kia Ceed SW HEV Platin

  • Systemleistung 77,2 kW, 105 PS
  • Beschleunigung 0–100 km/h s 10,8
  • Länge/Breite/Höhe (leer) 4605 x 1800 x 1465 mm
  • Kofferraumvolumen 405 bis 1506 Liter
Kia Ceed SW HEV Platin
Kia Ceed SW HEV Platin Foto © Hundezeitung

Kia e-Niro

  • Leistung 150 kW, 204 PS
  • Beschleunigung 0–100 km/h s 7,8
  • Länge/Breite/Höhe (leer) 4375 x 1805x 1560 mm
  • Kofferraumvolumen 324 bis 1405 Liter
Kia e-Niro wird von einer Person im Hundekostüm angeschlossen.
Kia e-Niro Foto © Hundezeitung