Tödliche Gefahr für Hunde am Bielersee

by Xenia Graf
Ein Hund steht an einem Gewässer und schaut in die Ferne.

Vorfall in Erlach zeigt Gefahr für Hunde durch Blaualgen

Für Menschen sind Blaualgen in der Regel ungefährlich, doch für Hunde können sie lebensbedrohlich sein. Dies wurde durch einen tragischen Vorfall am Wochenende in Erlach (Kanton Bern in der Schweiz) deutlich.

Geringe Konzentration von Blaualgen im Wasser festgestellt

Bei der Auswertung von Wasserproben wurde eine „geringe Konzentration“ der Cyanobakterien, wie Blaualgen fachlich genannt werden, im Bielersee nachgewiesen. Menschen sind in der Regel nicht gefährdet, solange die Mengen gering sind. Für Haustiere wie Hunde können jedoch bereits kleine Mengen tödlich sein. Auch Kleinkinder sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.„112094“ img_size=“large“ add_caption=“yes“]

Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung weiterer Todesfälle

„Es ist nicht der erste tote Hund in diesem Jahr“, warnte die Polizei. Um weitere tragische Todesfälle zu verhindern, haben sie den betroffenen Uferbereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Mit Plakaten vor der tödlichen Gefahr wird ausdrücklich gewarnt. Es wird grundsätzlich zur Vorsicht geraten, stehende Gewässer sollten keinesfalls getrunken werden.

Symptome und Auswirkungen von Blaualgenkontakt

Typische Symptome bei Hautkontakt mit Blaualgen sind allergische Reaktionen. Bei Einnahme des Wassers können Magenbeschwerden, Atemnot, Kopfschmerzen oder sogar Lähmungen auftreten.Die Sonne kann für Hunde ebenso eine Gefahr bedeuten. In diesem Beitrag erfährst du, wie gefährlich die Sonne für Hunde sein kann und was du dabei beachten solltest.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!