Rassequiz – Teste dein Wissen!

Wie viel weißt du über die einzelnen Hunderassen?

Weltweit existieren – in Abhängigkeit von Definition und Verein – zwischen 350 und 800 Hunderassen. Genetiker wiederum sprechen nur von 100 verschiedenen. Während die Rassen einst vorwiegend nach ihren Arbeitsaufgaben und Einsatzbereichen eingeteilt wurden, stehen heute vermehrt Äußerlichkeiten im Vordergrund. Aber welche sind das? Welche Hunderassen zeichnen welche Verhaltensweisen aus? Und welche äußeren Merkmale? Time to find out!

Beagle Hunderasse Quiz dieHundezeitung.com - (c) przemyslawiciak (Canva)
Bordeaux Dogge Hunderasse Quizze - (c) vitalytitov (Canva)
Border Collie Hunde Rasses Quizzes - (c) oleghz (Canva)
Chihuahua Hunde Rasses Quizzes - (c) cynoclub (Canva)

Treue Gefährten

Seit (rund 36) Jahrtausenden besteht zwischen Mensch und Hund eine besondere Beziehung. Nicht umsonst ist der Vierbeiner als der beste Freund des Menschen bekannt. Dass Bello & Co. sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen, beweisen die Statistiken: Etwa 82 Millionen Hunde leben in Europa – ungefähr 500 Millionen bevölkern den gesamten Globus. In weiten Teilen der Erde wohnt bereits in jedem zweiten Haushalt ein Vierbeiner. Und auch wenn die Hunde immer seltener zum speziellen Gebrauch gehalten werden, sind ihre einstigen Einsatzbereiche noch spürbar: Jahr(hundert)elange Arbeit als Jagd-, Wach- oder Hirtenhund äußert sich auch heute noch bei manchen Hundrassen in speziellen Verhaltensweisen. Welche das sind, woher sie kommen und wie sie die verschiedenen Hunderassen beeinflussen, kannst du im Rahmen der Rassequiz herausfinden…