tödlichste lebewesen tiere der welt tiger krokodil schlange taube löwe hund kröte hai rabe elefant echse giftig quiz

Wer ist wie gefährlich für Menschen? Teste dein Wissen zu den statistisch tödlichsten Tieren! Auflösung und Erklärungen gibt es unter dem Quiz – aber bitte nicht schummeln …

Viel Spaß beim Quiz: Kennst du die tödlichsten Tiere der Welt?

Auflösung

Verderbt euch nicht den Ratespaß und scrollt erst weiter nach unten, wenn ihr das Quiz bereits durchgespielt habt!

Im Anschluss finden sich spannende Zahlen und Fakten zu den durchschnittlichen Todesfällen pro Jahr, die durch Tiere direkt oder indirekt verursacht werden …

Lösung

TOP 5 : Die tödlichsten Tiere der Welt

Welche Tiere sind jährlich für die meisten Todesfälle von Menschen verantwortlich?  Bei den folgenden Listung handelt es sich um absolute Zahlen aus der ganzen Welt …

Platz 5: Schnecken (Schistosomiasis)

Kaum zu glauben, aber in absoluten Zahlen liegen Süßwasserschnecken auf Rang 5. In tropischen Gewässern verbreiten die Kopffüßer als Zwischenwirte nämlich Larven von Saugwürmern, die die Wurmerkrankung Schistosomiasis (auch: Bilharziose) verursachen, an der pro Jahr in etwa 20.000 Menschen sterben.

Platz 4: Hunde (Tollwut)

Auf Platz vier der durch Tiere verursachten Todesarten bei Menschen steht das Tollwut-Virus, das durch Hunde(artige) übertragen wird. So sterben jährlich rund 35.000 Menschen an der Folge der Erkrankung. In Europa sind derartige Fälle aufgrund weitreichender Impfmaßnahmen allerdings äußerst selten. So wurden im ersten Quartalsbericht 2019 der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit die Zahl der Infektionen dokumentiert, wie folgt:

Anzahl der Tollwut-Infektionen im Zeitraum vom 1. Jänner 2019 bis 31. März 2019

Jänner Februar März
Polen 0 1 0
Rumänien 0 2 0
Türkei 15 12 2

Platz 3: Schlangen (Vergiftung)

Mit 100.000 Todesfällen aufgrund von Schlangenbissen erreichen Giftschlangen Platz drei der für Menschen tödlichsten Lebewesen der Welt. Im Vergleich zu anderen Kontinenten leben in Europa nur wenige Schlangenarten in freier Natur, deren Gift für Menschen gefährlich ist. Am weitesten verbreiten ist die Kreuzotter, die im gesamten deutschsprachigen Raum heimisch ist.

Platz 2: Menschen (Mord)

Traurig aber wahr: Mit 437.000 Morden pro Jahr sind Menschen selbst laut UN-Bericht das zweitgefährlichste „Tier“ für Menschen. Dabei schwankt die Tötungsrate pro 100.000 Einwohnern von Land zu Land stark (z. B. Venezuela: 81,2; Deutschland: 1,5; Österreich: 0,7).

Platz 1: Moskitos (Malaria)

Die lebensbedrohlichsten Tiere der Welt sind Moskitos. Denn die Stechmücken werden weltweit  für rund 750.000 Tode pro Jahr verantwortlich gemacht. Dabei handelt es sich bei den meisten Todesfällen um die Folge von Malaria-Infektionen. Laut weltgesundheitsorganisation (WHO) leben 90 % aller Malaria-Erkrankten in Afrika.

Related Posts

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!