Wie erkenne ich Kosmetik ohne Tierversuche?

kosmetik ohne tierversuche hund handtuch
Die Wissenschaft hat zahlreiche Tests entwickelt, die ohne Tierversuche auskommen. / Foto: Kalmatsuy - Adobe Stock

Woran erkennt man Produkte ohne Tierleid? Wir haben uns u. a. dem Thema tierversuchsfreie Kosmetik gewidmet und Listen mit Unternehmen erstellt, die auf Tierversuche verzichten.

Tierversuche sind grausam, unethisch und vor allem: vermeidbar. Trotz des EU-weiten Verbots gilt nicht jedes Unternehmen automatisch auch als tierversuchsfrei. Wir haben eine Liste mit Firmen, die sich schriftlich gegen Tierversuche ausgesprochen haben und gewährleisten, dass weder sie noch ihre Zulieferer in Verbindung zu solchen Tests stehen und Kosmetik ohne Tierversuche anbieten.

Listen tierversuchsfreier Produkte nach Kategorien

Einkauftipps gegen Tierversuche

Seit 2013 sind Tierversuche an den Inhaltsstoffen von Kosmetika in der EU verboten. Jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verbot zu umgehen. Eine davon ist es, Inhaltsstoffe zu verwenden, die nicht ausschließlich für Kosmetik genutzt werden. Ist das nämlich der Fall, dürfen diese Stoffe weiterhin an Tieren getestet werden. Eine andere Möglichkeit ist, in Nicht-EU-Ländern zu verkaufen, da es weltweit noch einige Länder gibt, in denen Tierversuche sogar vorgeschrieben sind, und für diese Märkte Tierversuche durchzuführen. In China beispielsweise sind Tierversuche verpflichtend.

Schwammige Aussagen von Herstellern

Einige Unternehmen weichen Fragen auch geschickt aus und versuchen sich aus der Affäre zu ziehen. Sie behaupten, dass sowieso kein Unternehmen als tierversuchsfrei gelten könne, da fast jeder Inhaltsstoff vor 2013 an Tieren getestet wurde. Doch auch, wenn diese Stoffe früher getestet wurden, ist es ein Schritt in die richtige Richtung, um irgendwann vielleicht gänzlich auf Tierversuche verzichten zu können. Genau hinsehen Viele Unternehmen nehmen mittlerweile auf ihrer Website zu dieser Thematik Stellung. Aussagen wie „Dieses Unternehmen testet nicht an Tieren“ sind aber mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn das Unternehmen selbst keine Versuche durchführt, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Inhaltsstoffe getestet, die Versuche von Dritten durchgeführt oder sogar in Auftrag gegeben wurden.

Genau hinsehen

Beim Überprüfen der einzelnen Firmen deshalb immer genau schauen und zur Sicherheit auf unserer Liste nachsehen. Dort findet sich eine Liste der Firmen, die sich beispielsweise schriftlich bei PETA Deutschland gegen Tierversuche ausgesprochen und gewährleistet haben, dass weder sie noch ihre Zulieferer in Verbindung zu solchen Tests stehen.