Dienstag, Oktober 4, 2022
StartNews & StoriesNewsJunge Hündin rettet blinde Hundeseniorin vor dem Ertrinken

Junge Hündin rettet blinde Hundeseniorin vor dem Ertrinken

Kurz vor Weihnachten wurde eine junge Hündin zur Heldin, als sie ihre ältere Mitbewohnerin, eine bereits 14-jährige, blinde Hundeseniorin, aus dem Pool rettete. Die Überwachungskamera nahm die dramatischen Szenen auf.

Julieta Firpo lebt mit ihren beiden Hunden, der jungen Caipirinha und der bereits 14-jährigen Luna, in ihrem großen Haus mit Pool in Santa Fe, Argentinien. Die beiden Fellnasen sind gute Freundinnnen und gehen zusammen durch Dick und Dünn – auch, wenn Luna als Hundeseniorin nicht mehr so abenteuerlustig und agil ist wie früher. Durch ihr hohes Alter ist sie außerdem fast erblindet, was ihr kurz vor Weihnachten beinahe zum Verhängnis wurde. Firpo selbst hatte von den dramatischen Szenen, die sich in ihrem Garten abgespielt hatten, nichts mitbekommen. Doch als Luna plötzlich klatschnass zur Haustür hereinspaziert kam, prüfte die Besitzerin die Überwachungsvideos des Hauses und stellte die unglaubliche Rettungsaktion auf Facebook.

Lunas Rettung aus dem Nass

Das Video zeigt, wie Luna unabsichtlich in den Pool platscht. Durch ihre Blindheit völlig orientierungslos paddelt sie immer wieder im Kreis und auf das tiefere Ende des Schwimmbeckens zu. Die junge Caipirinha reagiert sofort und versucht, ihrer älteren Freundin Orientierungshilfe zu geben und sie zum Ausstieg zu leiten. Das klappt nicht beim ersten Mal, und Luna verliert zusehends die Kraft. Endlich jedoch kann Caipirniha sie zu den Treppenstufen weisen und zieht die vollkommen erschöpfte Hündin am Halsband aus dem Wasser. Ohne ihre Hilfe wäre Luna wahrscheinlich ertrunken. “Caipirinha war schon davor der Lieblings des Hauses”, schwärmt Firpo im Dodo-Interview. “Aber jetzt ist sie unsere Heldin.” Damit Luna ihr Glück nicht ein weiteres Mal herausfordern kann, wird der Zugang der Hunde zum Pool nun abgesperrt. Schließlich sollte man sich auf seinen Schutzengel allein nicht verlassen – auch dann nicht, wenn er so süß wie Caipirinha ist.

Pools sind jedoch nicht nur für ältere Hunde oder Welpen eine echte Lebensgefahr! Erfahren Sie hier alles, was sie als Hundebesitzer mit Pool wissen müssen, damit ihre Fellnase gefahrlos das kühle Nass genießen kann.

Ähnliche Beiträge