Illegaler Welpenhandel: Hundewelpen & Katzenbabys befreit

by StefanC
Welpen bei illegalem Handel gefunden: Zwei Golden Retriever Welpen im Käfig

Die österreichischen Zöllnerinnen und Zöllner haben im März diesen Jahres insgesamt elf Hundewelpen und 13 Katzenbabys bei illegalem Handel aus den Händen von Schmugglern befreit.

Durch Zufall Tierhandel aufgedeckt

Das Finanzministerium teilte in einer Aussendung mit, dass die Aufgriffe durch insgesamt drei Kontrollen zustande gekommen seien. Den Verdächtigen drohen nun Strafen nach dem Tiertransportgesetz, berichtet die  Newsseite OÖ News.

Bei der ersten Kontrolle am 2. März wurde ein Reisebus auf dem Weg von der Türkei nach Deutschland kontrolliert. Dabei fielen den Beamten zwei Hunde auf. Der Fahrer gab an, sie im Auftrag eines Bekannten in der Türkei verladen zu haben. Aufgrund von gefälschten Pet-Pässen und fehlenden Bescheinigungen sowie ungültigen Daten, wurden die Tiere an den Grenztierarzt übergeben.

Schmuggel mit gefälschte Unterlagen

Außerdem wurde eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro für zu erwartende Verwahrkosten durch die Agentur für Gesundheit und Ernährung (AGES) eingehoben. Nur wenige Stunden später entdeckten die Beamten 13 junge Katzen und eine Sicherheitsleistung von 5.000 Euro wurde ebenso eingehoben. Am 8. März wurden in Nickelsdorf neun Welpen aus einem Fahrzeug gerettet.

Der Lenker und der Beifahrer gaben an, dass die Hunde aus Serbien stammten und nach Deutschland gebracht werden sollten. Doch nach einer Überprüfung der mitgeführten Unterlagen wurde schnell festgestellt, dass diese gefälscht waren und weitere Unstimmigkeiten vorlagen.

Die neun Hundewelpen wurden aufgrund von Schmuggel gemäß Finanzstrafgesetz beschlagnahmt und an ein Tierschutzhaus übergeben. In weiterer Folge kamen die Tiere zur Quarantäne an die AGES. Eine Sicherheitsleistung für Verwahrkosten in der Höhe von 9.000 Euro wurde eingehoben.Die Befreiung der insgesamt 24 Hundewelpen und Katzenbabys ist ein großer Erfolg im Kampf gegen den illegalen Handel mit Tieren.

Dieser Handel ist nicht nur unmoralisch, sondern auch oft mit großem Leid für die Tiere verbunden.Die österreichischen Zöllnerinnen und Zöllner leisten einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz und zeigen, dass illegale Aktivitäten nicht toleriert werden. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass der Kauf von illegalen Tieren den illegalen Handel unterstützt und somit auch zum Leiden der Tiere beiträgt.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!