Hund Blaze wechselt Fellfarbe – und wird zum Star

blaze vitiligo hund fell farbe wechseln schwarz weiß 2020 dog Omenalaakson
Mit seiner ungewöhnlichen Fellfarbe wurde Blaze bekannt wie ein bunter Hund. / Fotos: Instagram (@blazethedog).

Bekannt wie ein bunter Hund sein – dieses Sprichtwort kennt jeder. Doch wer hätte gedacht, dass auch monochrome Hunde zu Weltruhm kommen können? Labrador Blaze beweist, dass nicht alles im Leben immer schwarz oder weiß ist.

Der 10-jährige reinrassige Labrador Retriever Blaze war Zeit seines Lebens so kohlrabenschwarz, als hätte er dem Weihnachtsmann bei der Geschenkeverteilung geholfen. Dann erschien eines Tages ein weißer Fleck auf seinem Ohr – und breitete sich immer weiter aus. Sein Besitzer, ein Finne namens Santeri Frilander, erlebt gerade ein geschecktes Wunder: Sein Hund wechselt die Fellfarbe.

Das Phänomen ist auch als Vitiligo bekannt, eine chronische Pigmentstörung, die zur Ausbildung weißer Flecken auf der Haut führt. Vitiligo zieht außer der optischen Hautveränderung (und eines erhöhten Sonnenbrand- bzw. Hautkrebsrisikos) keine negativen gesundheitlichen Folgen nach sich; es handelt sich um eine weitgehend harmlose und natürlich nicht ansteckende Krankheit. Neben zahlreichen Beobachtungen im Tierreich sind auch Menschen von dieser Pigmentstörung betroffen; berühmte Beispiele sind u.a. der King of Pop Micheal Jackson, das Model Winnie Harlow oder der UFC-Kämpfer Scott Jorgensen.

Eine aufblasbare Halskrause für den Hund gibt es bei Amazon. Eigent sich hervorragend als Alternative für Plastikhalskrausen, da sie den Hund nicht so sehr einschränken.

Plötzlich berühmt

Santeri, Blazes Besitzer, postete ein Foto seines bunten Hundes auf Facebook – und über Nacht wurde der Schecke berühmt. Menschen auf der ganzen Welt sind begeistert über das schwarz-weiße Wunder. Mittlerweile hat Blaze auch ein eigenes Instagram-Profil mit über 8000 Followern.

Von seinen Geschwistern ist Blaze jedoch der Einzige, der Vitiligo zeigte – der Rest seines Wurfes ist einfarbig geblieben. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Fellfarbe hat seine Familie ihm auch einen neuen Spitznamen verpasst: „Wir nennen ihn ‚den alten Mann'“, erzählt Santeri im BoredPanda-Interview. Durch die weißen Haare hat Blaze jedoch nichts an Lebensfreude eingebüßt. „Er ist immer bereit, mitzukommen, egal, wo du hingehst. Er liebt Waldspaziergänge und schwimmt gerne eine Runde im See.“

Das größenverstellbare Hunde Halsband von DDOXX für kleine und große Hunde nur bei Amazon!