Für alle, die ihren „Dog-Job“ noch nicht gefunden haben

by StefanC
Die Rehabilitation mit Hunden wird zunehmend beliebter.

Physiotherapie für den Hund – ein zunehmend gefragtes Gebiet, in das jetzt nicht nur Tierärzte tiefer eintauchen können. In wenigen Monaten startet der erste internationale Universitätslehrgang zur Physikalischen Medizin und Rehabilitation beim Hund an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

„Der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Personen wächst“, meint Studiengangsleiterin Barbara Bockstahler von der Vetmeduni Vienna. Denn die Physiotherapie beim Hund ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem integralen Bestandteil in der Therapie und Prävention orthopädischer und neurologischer Erkrankungen geworden. Außerdem wird die Betreuung von Haus-, Arbeits- und Sporthunden immer wichtiger. „Die Inhalte des Lehrganges erstrecken sich vom notwendigen Grundlagenwissen, wie Anatomie und Biomechanik über die wissenschaftlichen Hintergründe der verschiedenen therapeutischen Methoden bis zur Anwendung bei spezifischen Krankheitsbildern“, so Bockstahler.
Der berufsbegleitende Universitätslehrgang „Certified Canine Rehabilitation Practitioner (CCRP)“ ist ein Kooperationsprojekt der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der University of Tennessee, USA. Er dauert drei Semester, ist von der Österreichischen Tierärztekammer anerkannt und für TierärztInnen, Studierende der Veterinärmedizin, TierarzthelferInnen und HumanphysiotherapeutInnen zugänglich.
Praxisbezug

„Zu den zentralen Aufgaben der Absolventinnen und Absolventen wird die Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen für Hunde zählen. Nach ihrem Abschluss werden diese Expertinnen und Experten durch tieroptimiertes Training und durch optimales Schmerzmanagement im Rahmen der physikalischen Therapie einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz leisten“, erklärt Bockstahler. „Wir wollen hier eine gute theoretische Basis vermitteln, legen aber höchsten Wert auf den Praxisbezug“.
Details und Bewerbungsfrist

Die dreisemestrige akademische Ausbildung gliedert sich in neun Module inklusive einem E-Learning-Block, Präsenztagen, Klinischem Praktikum, Fallberichten und abschließendem Examen. Pro Studiengang stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Bewerben können sich Interessierte bis 30. November 2014, Lehrgangsbeginn ist am 1. März 2015. Die Kursgebühr beläuft sich auf 5.500 EUR plus derzeit 18,50 EUR ÖH-Gebühr pro Semester.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!