Der große Hundezeitung-Leinentest

hunde leinen test 2019 vergleich lang kurz flexi
Du kannst dich nicht entscheiden? Wir haben unterschiedliche Hundeleinen getestet! / Foto: Kerstin Biernat-Scherf / Illustration: Pixabay

Welche Leine ist die richtige für meine(n) Hund(e)? Für alle die sich diese Frage stellen, haben wir verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller getestet. Die Ergebnisse findet ihr in unserer dreiteiligen Serie.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Bei Leinen zählt aber nicht nur der Geschmack, sondern auch der Zweck. Es gibt keine Allgemeinlösung, denn jeder Hund hat andere Bedürfnisse. Oftmals steht man im Zoofachhandel oder durchforstet unzählige Online-Shops und findet einfach nicht die richtige. Eine Flexi für die maximale Flexibilität oder lieber doch die Schleppleine für großflächige Felder oder soll es lieber eine kurze Leine sein, weil der kleine Rabauke nur dann brav ist, wenn er den Zug spürt? Fragen um Fragen quälen Hundebesitzer. Und nicht nur jene, die sich zum ersten Mal einen Hund nach Hause holen, sondern auch jene, die einfach nicht wissen welche Leine die richtige Wahl ist. Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir uns die unterschiedlichen Leinen von verschiedensten Herstellern angeschaut, um herauszufinden wie sie in unserem großen Leinentest abschneiden. Und unsere Redakteurinnen und Redakteure haben keine Mühen gescheut und mit ihren Vierbeinern die Straßen, Felder und Wiesen unsicher gemacht. Wir hoffen, dass wir euch damit helfen konnten.

flexi leine test vergleich erfahrung
schleppleinen test trixie schlepp leine podenco wind hund
kurze hundeleinen test trixie leine blau qualitaet erfahrung bericht hund

Auch interessant …

Zum Üben und um das Wissen aufzufrischen haben wir für euch das folgende Lehrvideo von Tierversteher TV des WDR angehängt. Darin wird kompakt (Dauer: 4 Min. 41 Sek.) beschrieben, wie das Training fürs Gehen an der Leine funktioniert. Gehen an der Leine klingt einfach, ist unseren Vierbeinern aber nicht in die Wiege gelegt. Und damit ist die Sache aber noch nicht erledigt, denn gehen an der kurzen Leine unterscheidet sich vom Gehen an der langen Leine. Manche Hundetrainerinnen und Hundetrainer sprechen sich sogar gegen das Gehen an der lockeren Leine aus, da sie der Meinung sind, dass es gegen die Natur des Hundes gehen.

So lernt Hund an der Leine zu laufen (Video)

leinentest buch leine amazon

Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt
Patricia B McConnell (Autorin), Gisela Rau (Übersetzerin)
Kynos 2018
Broschiert: 7,50€
Kindle: 0€ (bei Kindle Unlimited)
4,6 ★ von 5 ★
(Stand: 13.11.2020)