Samstag, Oktober 1, 2022
StartNews & StoriesNewsDogge Tonka besucht wegen Coronavirus isolierte Senioren

Dogge Tonka besucht wegen Coronavirus isolierte Senioren

Dänische Dogge Tonka stattet einem texanischen Seniorenheim einen Besuch ab – wegen Schutzmaßnahmen aufgrund von Covid-19 allerdings nur vom Fenster aus.

Es war ein erfreulicher Anblick für die Bewohner des US-amerikanischen Seniorenheims Cedar Pointe in Cedar Park, Texas: Tonka, wie alle dänischen Doggen schlank und riesengroß, hüpfte leichtfüßig aus dem Auto seiner Besitzerin Courtney Leigh. Seit weniger als einem Jahr arbeitet der sanfte Riese als Therapiehund bei The Dog Alliance, wirkt aber routiniert wie ein Therapiehund-Veteran.

Üblicherweise kündigte Tonkas Anblick einen seiner wöchentlichen Besuche in dem Seniorenheim an; wegen des akuten Ausbruchs von Covid-19 in den Vereinigten Staaten wurden zum Schutz der älteren Bewohner jedoch auf unbestimmte Zeit ein Besuchsverbot verhängt. Doch Leigh wusste, wie wichtig gerade in schweren Zeiten ein wenig tierische Aufmunterung sein kann, und sprach mit dem Management des Seniorenheim einen Besuch der anderen Art ab: einen Besuch durchs Fenster.

Tonka brachte willkommene Abwechslung

Mit einem Schild mit der Aufschrift “We miss you” (“Wir vermissen euch”) ausgestattet trat das dynamische Duo den Besuch an und winkte den Senioren von außerhalb des Heimes zu. Diese bastelten (nach kurzer Widersehensfreude) sofort ebenfalls ein Schild: “Tonka I miss you” (Tonka, ich vermisse dich”) war dort zu lesen, mit einem aufgemalten Herz. In einem Interview mit KXAN News sagte Leigh: “Er [Tonka] hat so viel Freude gebracht. Wir sind so froh, dass wir sie heute einfach nur zum Lächeln bringen konnten.”

Tonka ist jedoch nicht der einzige vierbeinige Held in Zeiten von Corona – überall bringen die hilfsreichen Fellnasen Erleichterung und Frohsinn zurück, wie zum Beispiel Therapiehund Wynn, ein Chihuahua mit Einkaufliste oder besondere Spürhunde, die in Zukunft den Virus vielleicht sogar erschnüffeln können.

Ähnliche Beiträge