baden mit hund in nordrhein westfalen nrw deutschland hundefreundliche seen

An diesen Orten ist das Baden mit Hund in Nordrhein-Westfalen erlaubt!

Die Abende werden länger und die Sonne strahlt von einem blauen Himmel herunter – ja, endlich ist es soweit. Der Sommer hält langsam Einzug in unsere Breitengraden, und die ersten Sonnenanbeter liegen schon auf ihren Strandtüchern. Bei steigenden Temperaturen gibt es für Mensch und Tier nur eine Lösung – eine schöne Abkühlung. Bei einem Badeausflug darf daher natürlich auch die geliebte Fellnase nicht fehlen!

Hier unsere kleine, aber feine Liste an Plätzen zum Baden mit Hund in Nordrhein-Westfalen – freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Wir sind ständig bemüht diese Auflistung zu erweitern, aber dazu benötigen wir eure Hilfe! Wenn ihr weitere Orte, an denen das Baden mit Hund gestattet ist, kennt, schreibt uns doch bitte ein E-mail mit dem Betreff „Baden mit Hund in Nordrhein-Westfalen“ an [email protected]!

Hundestrände und Badeplätze in Nordrhein-Westfalen:

  • Glörtalsperre – Hunde sind am weitläufigen Hundestrand erlaubt.
  • Kemnader See – Am Hundestrand sind Hunde erlaubt, außerhalb davon gilt aber Leinenpflicht.
  • Sechs-Seen-Platte Duisburg – An den sechs Seen gibt es zahlreiche Strände, wo das Baden mit Hund erlaubt ist. Auf den Wegen gilt offiziell Leinenpflicht, allerdings werden freilaufende Hunde geduldet, solange sie sich benehmen.
  • Höhenfelder See – Baden und Freilauf ist für Hunde am separaten Hundestrand erlaubt. Außerhalb davon gilt Leinenpflicht! Allerdings dürfen angeleinte Hunde auch außerhalb des Strands ins Wasser.
  • Eyller See – Ein Teil des Strandbades besteht aus seinem offiziellen Hundestrand, wo es Hunden erlaubt ist, zu baden und frei zu laufen. Außerhalb davon besteht Leinenpflicht!
  • Auesee – Hunde sind am Hundestrand erlaubt. Außerdem gibt es nahe der Badebucht noch eine Freilauf-Zone. Ansonsten müssen Hunde an die Leine genommen werden.
  • Tuttenbrocksee – Dieser See in der Nähe von Beckum hat einen ausgewiesenen Hundestrand, wo Fellnasen nach Lust und Laune planschen dürfen. Abseits davon sind sie nur an der Leine gern gesehene Gäste.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr hundefreundliche Badeplätze in Nordrhein-Westfalen

  • Von-Diergardt-See – Dieser beliebte Badesee in der Nähe von Köln bietet Mensch, Hund und auch Pferd eine tolle Möglichkeit zur Abkühlung.
  • Escher See – Abseits des kostenpflichtigen Sandstrandes können Hunde die weniger pittoresquen, aber einsamen Buchten für einen Sprung ins kühle Nass nutzen.
  • Bleibtreusee – Hier werden Hunde zwar geduldet, aber aufgrund der riesigen Liegefläche und der Wasserski-Anlage könnte es zu Gedränge im Wasser kommen. Allerdings kann man Stand-Up-Paddel vor Ort mieten.
  • Hitdorfer See – Zwischen 30. September und 1. Mai dürfen Hunde off-season auch den offiziellen Sandstrand nutzen, in der Saison müssen die kleinen Bchten abseits des Trubels aufgesucht werden.
  • Niehler Hafen – Direkt in Köln gibt es eine weniger gut besuchte Fläche am Niehler Hafen am Wasser, wo Hunde Toben und Planschen können.
  • Venekotensee – Dieser Baggersee im Brachter Wald ist Teil eines Naturschutzgebietes, also dürfen Hunde nur direkt am Wasser abgeleint werden. Rücksicht auf das Wildleben und andere Gäste wird erbeten.
  • Moerser Waldsee – Die ehemalige Kiesgrube in Moers lockt an heißen Tagen zwei – und vierbeinige Badegäste sowie Angler an. Nach starkem Regen können die Ufer allerdings sehr matschig sein.
  • Sauerland – Hier gibt es einen eigenen Hundebadestrand am Möhnesee und andere hundefreundliche Badeplätze am Felsenmeer Hemer bzw. im Hönnetal, am Danzturm in Iserlohn, bei Burg Altena, an den Bruchhauser Steinen und bei Bad Berleburg.

Freibäder für Hunde in Nordrhein-Westfalen

Im Kölner Freibad am Müngersdorfer Stadion gibt es jedes Jahr zu Saisonende einen Hundebadetag, an dem auch Tiere in die Becken dürfen.

Ein ganz besonderes Angebot macht das Zentrum für Tierphysiotherapie im Wuppertal. Hier können auch gesunde Hunde ins die Therapiebecken, sofern man zuerst einen Zeitslot zu je 45 Minuten ergattern kann. Das große Plus jedoch: Alle Becken sind auf Hunde eingerichtet und werden biologisch gereinigt.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!